Fehler seit letztem Update: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet

  • Hallo MeinGeld Forums Gemeinde,


    seit dem letzten Update (heute 20.10.) kann ich mittels FinTS (HBCI) HBCI PIN/TAN keine Abfrage meines Girokontos bei der DKB Bank (BLZ: 12030000) mehr durchführen. Alle anderen eingerichteten Bankinstitute funktionieren jedoch tadellos.


    Die Fehlermeldung lautet:
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010); Unbekannter
    Aufbau (HBMSG=10311) (9110); Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800);
    Syntaxfehler (HBMSG=10018 ) (9130)
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Die Rückfrage beim technischen Service der DKB Bank sagt das überhaupt keine Anfrage von WISO Mein Geld bei Ihrem Server für das Girokonto ankommt. Meine OnlineBanking-Daten sind freigeschaltet und korrekt, was durch einen Test mit einer anderen Bankingsoftware (QBankManager auf einem anderen PC unter Linux) bestätigt wurde. Die Anfragen (von QBankManager) kommen ohne Probleme bei der DKB an und konnten vom technischen Service auch in Echtzeit eingesehen werden.


    Der Versuch die HBCI Kontaktdaten in MeinGeld 2010 erneut für das DKB Girokonto einzurichten schlug mit der selben Fehlermeldung fehl.


    Des Weiteren ist auffällig, das seit dem Update für das Girokonto (und nur hier) bei der Ausführung das Auftrages die PIN 2x eingegeben werden muss - nach der ersten Eingaben passiert noch nichts - es wird die PIN erneut abgefragt - dann erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Die PIN wurde aber beide mal korrekt eingegeben. Das Verhalten ist auch reproduzierbar.


    Ich habe zwar schon parallel ein Ticket bei Buhl eingestellt, aber vielleicht hat ja der eine oder andere genau das selbe Problem seit dem letzten Update oder kennt sogar eine mögliche Lösung.


    Ich hoffe auf ein paar Antworten - Danke schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar schon parallel ein Ticket bei Buhl eingestellt, aber vielleicht hat ja der eine oder andere genau das selbe Problem seit dem letzten Update oder kennt sogar eine mögliche Lösung.

    Deine Beobachtung ist korrekt - ich habe sie auch reproduzieren können (es betrifft aber merkwürdigerweise nicht alle DKB Konten). Das Problem inkl. Logfiles liegt der Entwicklung vor, es wird ein korrigiertes Update benötigt.
    Als Workaround kann man den Inhalt des Letstrade-Ordners aus der vorherigen Version wiederherstellen (sofern man ein Backup hat).


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Ich habe parallel dazu als Verbesserungsvorschlag eine Wiederherstellungsfunktion der alten Onlinebanking-Komponenten bei einem fehlerhaften Update eingereicht (für solche Fälle).

  • Zur Vervollständigung und weil ich hoffe das es hilfreich sein könnte :)
    Bei Mein Geld Prof. 2011 mit Sparkasse Mainfranken tritt seit gestern der gleiche Fehler auf. Sämtliche Abfragen an meine Konten dort werden mit 'Syntaxfehler' abgebrochen. Bei der VR Bank funktioniert alles. Bei meinem Mein Geld 2010 daheim, funktioniert die Abfrage meines privaten Konto bei der Sparkasse Mainfranken. Für weitere Infos stehe ich natürlich gerne bereit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe auf ein paar Antworten - Danke schon mal im voraus.

    Mal als kleinen Zwischenbericht: das Problem in der neuen Version der Onlinebanking-Komponenten wird anscheinend durch Sonderzeichen in der PIN verursacht. Das soll nicht (!) bedeuten, daß Sonderzeichen in der PIN nicht o.k. sind. Nach meiner Informationen müßte es bald ein Update geben, welches die PIN wieder korrekt verarbeitet.


    Gruß
    Dirk

  • Danke für die Zwischeninfo - genau die selbe Information habe ich auch auf mein Ticket bei Buhl erhalten. Leider hab ich noch keine Info bekommen, wann genau mit dem Update zu rechnen ist.
    Meine PIN werde ich vorerst nicht ändern - bin da genau Deiner Meinung Billy1963, ein Sonderzeichen in der PIN kann zur Erhöhung der Sicherheit ruhig enthalten sein - gerade wo bei der DKB Bank die PIN nur 5-stellig sein darf.