Hallo MeinGeld Forums Gemeinde,
seit dem letzten Update (heute 20.10.) kann ich mittels FinTS (HBCI) HBCI PIN/TAN keine Abfrage meines Girokontos bei der DKB Bank (BLZ: 12030000) mehr durchführen. Alle anderen eingerichteten Bankinstitute funktionieren jedoch tadellos.
Die Fehlermeldung lautet:
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Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010); Unbekannter
Aufbau (HBMSG=10311) (9110); Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800);
Syntaxfehler (HBMSG=10018 ) (9130)
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Die Rückfrage beim technischen Service der DKB Bank sagt das überhaupt keine Anfrage von WISO Mein Geld bei Ihrem Server für das Girokonto ankommt. Meine OnlineBanking-Daten sind freigeschaltet und korrekt, was durch einen Test mit einer anderen Bankingsoftware (QBankManager auf einem anderen PC unter Linux) bestätigt wurde. Die Anfragen (von QBankManager) kommen ohne Probleme bei der DKB an und konnten vom technischen Service auch in Echtzeit eingesehen werden.
Der Versuch die HBCI Kontaktdaten in MeinGeld 2010 erneut für das DKB Girokonto einzurichten schlug mit der selben Fehlermeldung fehl.
Des Weiteren ist auffällig, das seit dem Update für das Girokonto (und nur hier) bei der Ausführung das Auftrages die PIN 2x eingegeben werden muss - nach der ersten Eingaben passiert noch nichts - es wird die PIN erneut abgefragt - dann erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Die PIN wurde aber beide mal korrekt eingegeben. Das Verhalten ist auch reproduzierbar.
Ich habe zwar schon parallel ein Ticket bei Buhl eingestellt, aber vielleicht hat ja der eine oder andere genau das selbe Problem seit dem letzten Update oder kennt sogar eine mögliche Lösung.
Ich hoffe auf ein paar Antworten - Danke schon mal im voraus.