DIBA

  • Ich kann meine in Wiso geführten DIBA Konten nicht mehr benutzen. Es kommt dauernd die Fehlermeldung-Konto bei der DIBA gesperrt- was aber nicht stimmt, da ich bei DIBA schon 2 mal angerufen habe und die mir sagten, dass das Konto frei und nicht einmal gesperrt war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich kann meine in Wiso geführten DIBA Konten nicht mehr benutzen. Es kommt dauernd die Fehlermeldung-Konto bei der DIBA gesperrt-

    lautet die Meldung wirklich so oder doch eher wie hier und mit gesperrt meinst Du nur den allgemeinen Hinweis, daß ein Konto gesperrt werden kann, wenn man die PIN mehrmals falsch eingibt?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    lautet die Meldung wirklich so oder doch eher wie hier und mit gesperrt meinst Du nur den allgemeinen Hinweis, daß ein Konto gesperrt werden kann, wenn man die PIN mehrmals falsch eingibt?


    Gruß
    Dirk


    Hallo


    Ich habe das gleiche Problem. Das Konto wird dann auch gesperrt. Der freundliche Servicemann am DIBA Telefon hat über 20 Minuten mit mir Versucht das Problem zu lösen. Jedesmal wenn WISO versucht zu aktuallisieren wird das Konto wegen falscher PIN gesperrt. Selbst Konto löschen und Neuanlegen hat nicht funktioniert. Über Internetbrowser klappt es einwandfrei. Am 17.10. war noch alles OK. Einziger Unterschied ist ein Update von WISO.


    Gruß


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gleiche Problem. Das Konto wird dann auch gesperrt.

    Nein hast Du nicht, denn bei ihm wird das Konto nicht gesperrt, sondern das wird nur behauptet. Die Probleme ähneln sich also höchstens, könnten aber trotzdem dieselbe Ursache haben.


    Ich habe das gleiche Problem. Das Konto wird dann auch gesperrt. Der freundliche Servicemann am DIBA Telefon hat über 20 Minuten mit mir Versucht das Problem zu lösen. Jedesmal wenn WISO versucht zu aktuallisieren wird das Konto wegen falscher PIN gesperrt. Selbst Konto löschen und Neuanlegen hat nicht funktioniert. Über Internetbrowser klappt es einwandfrei. Am 17.10. war noch alles OK. Einziger Unterschied ist ein Update von WISO.

    Du meinst jetzt aber nicht das Programmupdate, sondern das der Online-Komponenten?
    Wenn ja, so könnte das aber trotzdem noch ein anderes Symptom in Zusammenhang mit der im anderen Thread beschriebenen Problematik sein. Nämlich dann, wenn Du
    a) HBCI (FinTS) PIN/TAN als Zugangsart hast
    b) Sonderzeichen (inkl. dt. Umlaute) in der PIN hast und
    c) in den Einstellungen des Kontos unter "Umsatzparameter" die "Bestandsabfrage automatisch" für das Konto aktiviert ist.


    Wenn dem nicht so ist, dann bitte ein neues Ticket beim Support öffen.


    Gruß
    Dirk