Personenkonto Buchung

  • Schönen Guten Abend ins Forum,


    auf dem Personenkonto eines Mieters ist eine Buchung erfasst, die in den Einnahmen/Ausgaben gelöscht wurde. Auf dem Personenkonto erfolgte die Löschung jedoch nicht.
    Die Buchung hing ursprünglich mit einem OP zusammen, dieser wurde aber auch gelöscht. Auf dem Sachkonto ist die Buchung nicht mehr zu sehen.
    Jetzt stimmt das Personenkonto nicht, da immer noch die (gelöschte) Buchung steht.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Personenkonto direkt zu bebuchen, um eine Korrekturbuchung zu erstellen :?:


    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    C. Beckers

  • Hallo ins Forum,


    ich habe HV 2011, Version 5.0, alle Updates sind eingespielt.


    Ich habe nochmals über die Auswertungen die Umlagekonten angesehen, das Konto ist nicht bebucht. Aber auf dem Personenkonto ist immer noch diese Buchung zu sehen. Die wurde mit der Vorversion (2009/2010) gemacht. Ich kann aber auch keine alte Datensicherung einspielen, dann sind ja meine ganzen neuen Buchungen weg. :(


    Gruß
    Christl Beckers

  • So, jetzt habe ich es rausgefunden.


    Wenn einmal eine Buchung auf einem Personenkonto (im Zusammenhang mit einem OP) erfolgte, dann ist keine Änderung mehr möglich, weder im Text, noch Datum, noch sonst was. Auch wenn man es in den Buchungsfeldern in der OP-Verwaltung abspeichern kann.


    Ich habe alles, was ursprünglich mit der OP-Buchung auf dem Personenkonto zusammenhing, gelöscht. Also die ursprüngliche Sollstellung, Teilzahlung in der OP-Verwaltung, sowie alle Erfassungen bei den Einnahmen/Ausgaben. Bei den Auswertungen Einnahmen/Ausgaben - Liste der Kontobewegungen - Alle Buchungen - Alle Personenkonten - kann man nachprüfen, ob diese Buchungen gelöscht sind (oder auch richtig verbucht sind ;) )


    - Dann habe ich den OP neu eingebucht.
    Bei mehreren Teilzahlungen (in der OP-Erfassung bleiben, nicht Einnahmen/Ausgaben-Erfassung):
    - Offenen Posten markieren (blau)
    - Nur vorne in der Maske das Datum der Zahlung eingeben, sonst nichts (Das Datum übernimmt er als Datum der Teilzahlung)
    - Bei bisher verbucht rechts das Auswahlfeld ">" anklicken (Unter "Buchungskonto" aufteilen) - (hier kann man kein Datum eingeben, deshalb vorne)
    - Hier kann man die Teilzahlung (den Teilbetrag) verbuchen, der Text ist derjenige, der auf dem Personenkonto erscheint
    - Bankkonto angeben
    - Speichern


    Mit der nächsten Teilzahlung genau so verfahren. Keine Teil-Beträge in der vorderen Maske eingeben, sonst sagt das System bei der zweiten Teilzahlung, dass der OP bereits komplett verbucht ist. Vorne den ursprünglichen OP-Betrag belassen.


    Die Zahlungen sind dann auch in der Erfassung "Einnahmen/Ausgaben" verbucht, mit Belegnummer des OP.


    Die Buchungen, die dann auf dem Personenkonto einmal gebucht werden, können nicht verändert werden, siehe oben. Falls Änderungen gemacht werden müssen, alles damit Zusammenhängende löschen.


    Klappt wunderbar, wenn man weiß, wo was einzugeben ist. . . .


    Schönes WE


    Christl Beckers