Aktiva & Pasiva nachträglich tauschen

  • Hallo,


    wer kann Helfen "Büro Komplett 2005"


    wir haben für den Monat August versehentlich die Buchungen vertauscht......


    Wie können wir nachträglich die Buchungen wandeln, damit die Datensätze wieder in der Umsatzsteuer Voranmeldung auftauchen ? :(


    Desweiteren, bekommen wir beim ELSTER VERSAND die Fehlermeldung das angeblich die Steuernumer verkehrt ist ? :(

  • Hi,


    sofern du die Datensicherung vorliegen hast, welche vor dem Buchungslauf durchgeführt wurde, spiele diese ein. Nun kannst du im Hauptbuch die Änderungen vornehmen und erneut den Buchungslauf durchführen. Hier ist in diesem Fall lediglich der Betrag von S nach H bzw. H nach S zu wandeln.

  • Zitat von "the_keymaker"

    Desweiteren, bekommen wir beim ELSTER VERSAND die Fehlermeldung das angeblich die Steuernumer verkehrt ist ? :(


    Hallo keymaker,


    ist sie es denn? und welches Elster? aus WBK? viellleicht ein Leerzeichen


    Die nummer sieht so aus xx/xxx/xxxxx


    Und wann kommt die Meldung?

  • Zitat

    Datensicherung vorliegen hast, welche vor dem Buchungslauf durchgeführt wurde, spiele diese ein. Nun kannst du im Hauptbuch die Änderungen vornehmen und erneut den Buchungslauf durchführen


    Nun, alles so gemacht wie beschrieben, denoch... HAUPTBUCH ist Leer, ich komme nur ans Archiv, kann dieses aber nicht editieren ???


    Siehe BILD 1 und BILD 2

    <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>

    <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>




    Zu Elster :
    WISO Büro Komplett



    Zitat

    Die nummer sieht so aus xx/xxx/xxxxx


    Und wann kommt die Meldung?


    Sobald ich die Daten Übermitteln möchte, unsere nummer fängt 3 Stellig an


    xxx/xxxx/xxxx


    3/4/4

  • Sofern die Datensicherung erstellt wurde bevor du den Buchungslauf getätigt hast, sind die Buchungen nach der Rückspielung der Daten wieder im Hauptbuch zu finden.


    Sofern die Datensicherung erst nach dem Buchungslauf erstellt wurde, hast du keine Chance die Daten wieder ins Hauptbuch zu verschieben. Hier bleibt nur die Stornierung der Daten und erneute Erfassung über die Buchungserfassung im Hauptbuch.


    Elster:
    Jedes Finanzamt verwendet verschiedene Nummerformatierungen. Sofern dir die Nummernkombination nicht geläufig ist, erfrage diese beim Finanzamt oder nenne hier die konkrete Finanzamtnummer bzw. den Namen des Finanzamts. Wir prüfen das Format gerne vor Ort. Teilweise mit, teilweise ohne Bindestriche. Die Anzahl der Ziffern pro Block differiert ebenso.

  • Tja.........


    und genau das habe ich mir gedacht, das mit der STORNIERUNG ! :oops: :cry: :cry:


    zu Elster :
    <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>


    Nun, ich habe von meiner Seite, denke ich, alles richtig eingegeben, jedesmal wenn ich dann verschicken will, fragt WBK2005 nach dem Software Update !


  • Hallo keymaker,


    wenn Du natuerlich eine Sicherung nach dem Buchungslauf fuer die Augustbuchungen gemacht hast, ist das Hauptbuch natuerlich leer.


    Du musst eine Sicherung nehmen (die Du hoffentlich noch hast) die vor dem Buchungslauf erstellt wurde, wie Schnitzel mit E geschrieben hat und das hast Du dann definitiv nicht gemacht, da sonst die Buchungen im Hauptbuch stehen.


    Versuche eine andere Sicherung.


    Sonst hilft nur stornieren (ist aber seher unschoen) oder eine alte Sicherung ohne August Buchungen zu nehmen und nochmals alles neu einzugeben.



    Zum Elster:
    Und? ist es Elster aus WBK?
    stell mal bitte einen screenshot rein.

  • Hallo Keymaker,


    bei meiner Steuernummer entsprechen die letzten beiden Ziffern der Finanzamtsnummer den ersten beiden Ziffern der Steuernummer.


    Hierauf wird geprueft.


    Die Schraegstriche duerften wohl richtig sein.


    1.FANummer/2.Resort/3.lfd.nummer

  • ELSTER:


    Alle Kombinationen ausprobiert, nichts funktioniert ???


    getestet :
    xxxxxxx/xxxx
    xxx/xxxxxxxx
    xxx xxxx/xxxx
    xxx/xxxx xxxx (so gehts nicht ?)


    Zur datensicherung....


    nun, die Sicherung wurde eingespielt, allerdings hatte ich das UPDATE vorher eingespielt (aktuell von der Download Service Seite)


    Nun, jetzt habe ich diue Daten im Hauptbuch, allerdings bekomme ich Soll Werte nicht in die Haben Seite (oder habe ich da ein DENK-Fehler?)


    Siehe Bild - 4 a
    / ich denke das das wie in Bild - 4 b ausehen muss (ODER?)

    <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>

    <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>




    Denn laut Bild 4a (die Haben Seite) tauchen in USV keine daten auf, Monats Abschluss (0,- Euro), muesste aber knapp 80 Euro wiederbekommen, laut Steuerberater)


    Ich weiss nicht mehr weiter, GRRRRRRRRRR............ummel
    :?::?::?:

  • Hallo Keymaker,


    das ist ja schon mal was.


    Bild 4b ist richtig!


    jetzt eine Mandantensicherung (Programm fragt Dich) und dann einen Buchungslauf.


    Hast Du diese schon geaendert? und immer noch falsch? Steuerschluessel beim "Gegenkonto" angegeben?


    Jetzt jeweils die zu aendernde Buchung im Hauptbuch markieren, sodass sie in der Buchungserfassung erscheint.


    Mit dem Cursor zum Betrag hinter die letzte Nachkommastelle. Dort ein "-" eingeben fuer Haben oder ein "+" fuer Soll.


    Um was fuer ein Buchung geht es denn eigentlich? Schreib bitte mal den Buchungssatz auf.

  • Zitat von &quot;the_keymaker&quot;

    Nochmal..... :wink: :D:)


    <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>


    Aus "WISO Büro komplett 2005" gesnapt !!!!


    Keymaker,


    ich vermute, die Finanzamtsnummer ist falsch??
    5181 ist nicht fuer "normale" Steueranmeldungen". Schau mal auf eine alte UStVA, dort steht die richtige Nummer.
    Koennte z.B. 5133 sein (wegen Deiner ersten Drei Stellen 133). Im Mandanten hast Du eine Liste mit den FA Nummern. Wenn mein Gedanke richtig ist, aendere diese im Mandanten unter Register "Finanzamt"

  • Wie Franco bereits bemerkte ist die Finanzamtnummer vermutlich nicht korrekt. Nach Prüfung mit der offiziellen Elster-Formular Software von Elster direkt gilt diese Steuernummer bei "Düsseldorf-Mitte".


    Klicke auf "Datei > Mandant 1 bearbeiten > Finanzamt" und wähle das Finanzamt mit der Nummer 5133. Hier ist die Steuernummer in genau dem von dir genannten Format gültig.