PIN oder Login Password

  • Nur mal so zur Verständnisklärung (ich bin von dem Problem nicht betroffen:( Man redet hier also nicht von einer PIN sondern von einem Login Password? PIN ist, wie die Abkürzung sagt, eine P ersonal I dentification N umber. Also rein numerisch. Im Gegensatz hierzu kann (und sollte) ein Password Alphanumerisch mit Sonderzeichen sein.
    Ist das so korrekt interpretiert?


    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Beitrag wurde vom Thread abgetrennt, der vom Beitragsautor gewählt wurde, da dort nicht hingehörend (Forenregeln beachten!) ; Link dorthin zum Verständnis des Postings hinzugefügt

    • Offizieller Beitrag

    Genau weiß ich es leider auch nicht, aber ich vermute dass man sich im ZKA auf den Begriff "PIN" für die Authentisierung festgelegt hat. "PIN" wird üblicherweise auch in den Rahmenvereinbarungen über die Nutzung des Online-Banking verwendet, wobei es erstmal egal ist, ob numerisch oder alphanumerisch. Das Format und welche Ziffern und Buchstaben sowie (Sonder-) Zeichen verwendet werden dürfen legt die Bank fest. Sonderzeichen in der PIN waren allerdings schon immer problematisch.


    Im angesprochenen Fall scheiterte übrigens die Anmeldung, weil Sonderzeichen in der PIN falsch kodiert an die Bank gesendet wurden.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •