Kirchensteuer

  • Hallo zusammen,


    in die Tabelle Kirchensteuer und Kirchengeld in meinem Starbuch 2010 habe ich bis jetzt vergeblich versucht die in 2009 erstattete Kirchensteuer für mich und meine Frau einzutragen.


    Nach dem O.K. drücken erscheint folgende Meldung:


    "Die von Ihnen erfassten Daten sind unvollständig oder enthalten Fehler! Bitte bearbeiten Sie die markierten Bereiche"


    und markiert ist:







    "1/1 Die Differenz aus Erstattungen und Nachzahlungen stimmt nicht mit den aufgeteilten Werten überein."



    Was mache ich falsch?



    Wer kann mir helfen?



    Vielen Dank im Voraus



    Axel01

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert bei mir einwandfrei. Du musst nur alles richtig eintragen.


    Was hast du wo eingetragen? Die Summe der Erstattungen für Vorjahre muss den bei beiden Ehegatten insgesamt eingetragenen Erstattungen entsprechen.

  • Ich bin auch auf diese "Bedienungsunebenheit" hereingefallen:
    Man muss eben den Gesamtbetrag UND die Aufteilungsbeträge eintragen.


    Vorschlag an BUHL:
    Wird der Gesamtbetrag eingegeben, errechnen sich die Aufteilungbeträge selbst (halbe/halbe als Vorbelegung).
    Werden in den Feldern Aufteilung Werte eingegeben, so errechnet sich der Gesamtbetrag selbständig.


    VG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Vorschlag an BUHL:
    Wird der Gesamtbetrag eingegeben, errechnen sich die Aufteilungbeträge selbst (halbe/halbe als Vorbelegung).
    Werden in den Feldern Aufteilung Werte eingegeben, so errechnet sich der Gesamtbetrag selbständig.

    Das wird hier zu 99% niemand von Buhl lesen. Abgesehen davon ist eine Vorbelegung eben nicht sinnvoll, weil eine konkrete Auswirkung bei einer eventuellen getrennten Veranlagung besteht und daher die manuelle (zutreffende) Zuordnung wichtig ist.