Problem mit iTan und Commerzbank seit Ende August

  • Hallo,


    ich habe leider folgendes Problem: Seit ca. Ende August kann ich keine Kontoumsätze mehr abrufen! Es kommt folgende Fehlermeldung:

    "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden! Fehlertext: Erforderlicher Parameter fehlt: Anmeldename/TeilnehmerNr"


    Wenn ich dann auf "OK" klicke, erscheint folgende Fehlermeldung:

    "LetsTrade2-Fehler! Fehlermeldung: Es wurden keine Homebanking Kontakte gefunden. Bearbeiten Sie die EInstellungen der Bankverbindung."


    Das Problem ist, dass ich dies schon des Öfteren gemacht habe und auch immer einwandfrei funktioniert. D.h., ich kann die Banking Kontakte neu erstellen und auch synchronisieren. Weiterhin gebe ich in der Bankverbindung alle erforderlichen Daten inkl. Anmeldename usw. an und auch dies kann ich fehlerfrei abschließen.


    Was kann das sein? Ich hoffe, man kann mir helfen!


    Danke und Gruß
    Holger

  • Wenn Du die Erweiterte Foren-Suche bemüht hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass in diesem Jahr ein paar Benutzer Probleme mit dem Online-Banking Kontakt der Commerzbank hatten. Leider hat nicht einer der Benutzer bisher gepostet, ob der Support oder wer auch immer ihm helfen konnte bzw. wie das Problem gelöst wurde.
    Von den anderen MB-Benutzern konnte keiner diesen Benutzern helfen.


    Mein Vorschlag lautet daher:
    Entweder Du wendest dich per "Persönlicher Nachricht" an einen dieser Benutzer oder aber Du reichst direkt ein Ticket beim Support ein.


    Auf alle Fälle wäre es schön, wenn Du die Lösung Deines Problems hier dann posten würdest.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Bei mir läuft es jetzt nach Rücksprache mit der Commerzbank.
    Und zwar hat die Commerzbank auf Grund der Verschmelzung mit der Dresdner Bank die Software umgestellt Mitte August. Daher hatte ich auch die letzten Umsätze am 11.08. drin!
    Wir haben bis dato eine reine PIN/TAN-Kombination genutzt, im Prinzip wie beim Onlinebanking. Nur dieses Vorgehen funktioniert jetzt nicht mehr!
    Es kann nur noch HBCI verwendet werden!!!!
    Also schnell für das Konto HBCI beantragt, auf die Post gewartet und HBCI über das Internet aktiviert.
    Danach in WISO Mein Büro 2010 in die "Einstellungen Bankverbindung" gegangen und unter Banking-Kontakte einen neuen Kontakt angelegt:
    - BLZ eingegeben, WEITER
    - Schlüsseldatei ausgewählt (am besten einen USB-Stick nehmen)
    - Neue Schlüsseldatei anlegen und alle weiteren Schritte durchgehen
    - Die HBCI-Version steht in den Unterlagen
    - Als Verschlüsselung die kleinste Variante mit 768 wählen, ansonsten funktioniert es nicht!


    Dann noch das bestehende Konto geändert auf HBCI und die Teilnehmernummer eingetragen. Fertig!


    Ich hoffe, dass das auch den anderen hilft!


    Gruß
    Holger