Umsatzsteuervoranmeldung mit Elster

  • Beim Versuch, die Umsatzsteuervoranmeldung mit Elster abzuschicken, erscheint bei mir seit neuestem die Fehlermeldung Datenbank tmdb.mdb konnte nicht geöffnet werden, daher keine Plausibilitätsprüfung möglich.
    Woran kann das liegen?

  • Hi Ulrich,


    schon die Hotline mal damit konfrontiert.


    Der Ursprung des Fehlers würde mich schon interessieren.


    Viel Glück

  • Hallo Ulrich,


    hmm, vielleicht ein Problem mit den Datenbanktreibern.
    So weit ich weiß, benutzt das Elster-Modul DAO. Dazu findest Du auf deiner Sparbuch-CD im Unterverzeichnis SetupDAO bzw. SetupMdac zwei Dateien. Installier die beide mal und probier es dann noch mal.


    Kommt die Meldung bei dir eigentlich auch im Bereich Einkommensteuererklärung?


    Wenn alles nicht hilft würde ich mal das Sparbuch deinstallieren und dann neu installieren.


    Gruß


    Frank