PoBa Tagesgeld: nach Abfrage sind alter und neuer Kontostand gleich Null

  • Sorry für das Thread Hijacking. Kommt nicht wieder vor.
    Das hatte ich bereits geschrieben:
    Bei mir funktioniert die Online-Abfrage des Poba Tagesgeldkontos auch schon seit einigen Tagen nicht mehr. Sie läuft zwar fehlerfrei durch, doch alter und neuer Kontostand sind gleich Null. Was natürlich nicht stimmt.
    Anfangs vermutete ich, dass die Postbank mal wieder etwas am Zugang geändert hat. Aber das Problem scheint ja nur bei mir zu bestehen. Wüsste allerdings nicht, durch was das verursacht worden sein soll.
    Was ich bis jetzt versucht habe (z.Teil Vorschläge von Jürgen):
    1. Neuermittlung der Kontoart -> keine Änderung.
    2. Kontoprüfung -> alter Kontostand i.O., neuer = Null. Nach nächster Umsatzabfrage beides wieder Null.
    3. Nur Saldoabfrage -> Verhalten wie bei der Kontoprüfung.
    Was kann ich noch tun? Nur Saldoabfrage ist nicht die gewünschte Lösung. Bis vor kurzem funktionierte die Umsatzabfrage doch noch.


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Abruf meines PB-Tagesgeldkontos in Mein Geld 2011. Die Einrichtung per PIN/TAN Web hat bis dahin einwandfrei funktioniert, jetzt gibt er mir aber nach dem Abgleich nur noch 0,- € aus (was hoffentlich nicht stimmt *g*).


    Im Buchungsblatt des Kontos habe ich unten links neben dem Endbetrag ein Ausrufezeichen. Führe ich den Testabgleich aus, bekomme ich den Fehler "...konnte nicht abgerufen werden" - Anschließend stimmt der Saldo aber wieder.


    Woran liegt das? Ich habe nichts verändert, nur kam die Tage ein Update der Onlinebanking-Komponenten, kann es evtl. daran liegen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Renard


    Edit: Danke fürs Verschieben!

    • Offizieller Beitrag

    Führe ich den Testabgleich aus, bekomme ich den Fehler "...konnte nicht abgerufen werden" - Anschließend stimmt der Saldo aber wieder.


    Da der Zugang zum PB-TGK bei mir funktioniert nehme ich an, dass es bei dir Buchungen gibt die der Screenparser nicht erkennen kann.


    Melde dich doch einmal im Postbank-Banking an und kontrolliere ob es Umsatzdaten mit Besonderheiten gibt (Sonderzeichen, Null-Buchungen etc.). Ist eine solche Buchung vorhanden, wechsel in die Kontoverwaltung und stelle auf der Registerkarte "Umsatzparameter" den Grenztag auf ein Datum, welches nach dem betroffenen Umsatz liegt. Umsätze vor der verursachenden Buchung musst du dann manuell nachpflegen.


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen: Wunderbar, so klappt es wieder. Auf dem Konto gab es länger keine Geldbewegungen und nachdem ich den Umsatzzeitraum von 90 auf das Maximum (365 Tage) erhöht habe, wurden alle getätigten Buchungen aus dem Zeitraum angezeigt und der Endbetrag stimmt nun auch wieder. Super Sache! :)


    Danke für die Hilfe!


    Gruß,
    Renard

  • Hallo,
    das Thema Tagesgeld-Kontostandsabfrage kann als erledigt markiert werden. Habe heute eine LTPreRelease.exe vom Buhl-Kundenservice bekommen, welche das Problem beseitigt hat.
    Leider bekommt man bezüglich der Ursache oder Grund des Problems keine Details mitgeteilt. Mir ist auch schleierhaft, wieso nur ich das Problem hatte und andere nicht. Hoffe, dass die anderen nun keine Probleme mit der Abfrage ihres Poba Tagesgeldkontos bekommen, falls das Update allgemein eingeführt wird :)

    • Offizieller Beitrag

    Leider bekommt man bezüglich der Ursache oder Grund des Problems keine Details mitgeteilt.

    Nun ja, zum einem könnten damit die wenigsten etwas anfangen und zum anderen ist das eigentlich doch auch unwichtig. Hauptsache, es funktioniert. Finde ich zumindest.


    Mir ist auch schleierhaft, wieso nur ich das Problem hatte und andere nicht.

    Kann natürlich auch möglich sein, aber ist es oft nicht? Viele User kennen das Spiel und warten ab, die anderen gehen direkt zum Support usw.


    Gruß
    Dirk