Altteilsteuer Autoteilehandel

  • Hallo


    Ich betreibe einen Autoteilehandel, wo es mal vorkommen kann, daß man Austauschteile (Altteile) verkauft für die dann die Altteilsteuer fällig wird. (19% Ust. aus 10% des VK Netto).
    Nun möchte ich das in WISO Kaufmann Standard umsetzen, daß die Altteilsteuer direkt für solche Teile berechnet wird.
    Kann man das vielleicht üner die Selektionen realisieren und dann im Formulardesigner berechnen lassen?


    Danke und Gruß
    Bitti

  • Hallo Bitti,


    Selektion und Formulardesigner sind nicht gut, die Betraege muessen ja in der Rechnung richtig dargestellt und anschliessend auch gebucht werden.


    habe das hier gefunden, zumindest eine (einfache) Loesung


    http://www.forumromanum.de/mem…noffizielles_gs_user.html


    Ansonsten muesste eine Loesung fuer WISO Kaufmann entwickelt werden, da dieses z.Zt. nicht vorgesehen ist.


    Diese Thema deshalb bitte mit dem Buhl Support besprechen

  • Ich habe zum Thema Altteilesteuer auch eine Frage. Wenn diese in einer Reparaturkostenrechnung nicht ausgewiesen ist, kann dann vom Reparaturbetrieb diese vom Vorlieferanten berechnete Altteilesteuer trotzdem als Vorsteuer geltend gemacht werden? Für die Kfz.-Werkstätte wird jetzt mit dem Wiso Programm eine EÜR erstellt für das Jahr 2017. Bin auf Eure Tipps gespannt und danke im voraus.

  • Da kommt der „Entaklemmer“ zum Vorschein.


    Es gibt eine grundsätzliche Regel: Vorsteuer kann nur gezogen werden, wenn sie auch offen (prozentual und als Betrag, bei Kleinbeträgen reicht Prozentsatz) in der Rechnung, die alle Anforderungen an eine Rechnung aus § 14 UStG erfüllen muss, ausgewiesen ist. Wenn dies - wie in deinem Fall - nicht erfolgt ist, also auch keinen Abzug.