Sparkassenkonto wird nicht erkannt

  • Hallo,
    ich habe mich gerade zum Testen des Wieso Mein Geld angemeldet.
    Jetzt habe ich mein erstes Konto anlegen wollen, Sparkasse und bin gleich daran gescheitert.
    Ich habe hier schon gesucht, ob ich eine Antwort finde, habe nichts gefunden. Anbei alsjpg die Fehlermeldung


    Für einen Rat wäre ich dankbar, ich würde das Programm gern nutzen.
    Gruss!


    +++

    • Offizieller Beitrag

    Probiere es mal mit den ersten fünf Stellen deiner PIN.


    Ich habe hier schon gesucht, ob ich eine Antwort finde, habe nichts gefunden.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84319#post84319


    [Abschnitt "Bankspezifische Hinweise", Punkt 2]


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo vielen Dank Jürgen, aber -
    das habe ich alles gemacht und es kommt bei einer nur 5stelligen pin falsche pin. Alles andere habe ich berücksichtigt und erhalte trotzdem das selbe Fenster, dass ich angehängt hatte. Der Fehlerreport ist wieder gleich.
    Die Installation ist eigentlich so narrensicher und alles lief reibungslos.
    Weiss denn niemand, was die Angaben im Fehlerreport bedeuten? Die sind doch sehr genau - leider nur in Nummern.
    Gibt es keine Tabelle, wo drin steht Fehlernr. 10311 ist das und das?


    Für weitere Bemühungen wäre ich dankbar.
    Viele Grüße von Fengi

    • Offizieller Beitrag

    Die Installation ist eigentlich so narrensicher und alles lief reibungslos.

    Nur so ein Gedanke: warst Du bei der Installation online? Denn den Fehler, den Du hier nennst ist identisch mit dem, der durch einen Bug in einer früheren Version der Online-Komponenten verursacht wurde. Da machten falsch kodierte Sonderzeichen in der PIN Probleme. Hast Du da welche drin?
    Welche Version hast Du (Hilfe -> Info -> LetsTrade)?
    Unabhängig davon kannst Du es mal mit dem neuen PreRelease der Online-Komponenten probieren.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, danke für Eure Beiträge. Meine Wieso Version ist ganz neu, habe sie vorgestern erst heruntergeladen Es ist die Version 12.01.00.36.
    Also ich denke mal, dass Wieso im Download, noch dazu als Test für den evtl. Kauf , die neuste Version bereitstellt.
    Der prerelease hilft leider nicht. Habe keine Veränderung festgestellt.
    @ Jürgen : meine pin ist mehr als 5 stellig und wird auch so verlangt, wenn ich mich direkt bei der Bank einlogge. Wenn ich hier nur die ersten 5 Stellen eingebe, geht es auch nicht. Die pin ist definitif richtig.
    Ich wende mich morgen mal an die Bank.
    Schönen Abend noch! Fengi

    • Offizieller Beitrag

    meine pin ist mehr als 5 stellig und wird auch so verlangt, wenn ich mich direkt bei der Bank einlogge.


    Das Eingabefeld im Onlinebanking lässt mehr als 5 Zeichen zu? Das heißt du siehst mehr als 5 Sternchen? Das glaube ich einfach nicht. Welche BLZ?


    Ich wende mich morgen mal an die Bank.


    Das brauchst du nicht. Für den Zugang mit HBCI sind definitiv 5 Zeichen erlaubt. Nicht mehr und nicht weniger. Du brauchst also nur deine PIN in eine 5-stellige ändern und du wirst noch heute abend die ersten Umsätze mit MG laden können.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    ich habe die gleiche Fehlermeldung (s.ganz oben ) erhalten und weiß nicht weiter.


    Ich habe erfolgreich eines vom 3 Konten eingerichtet. Somit habe ich wohl die richtige PIN eingegeben, die habe ich auch noch mal auf der Internetseite der Bank eingegeben, funktioniert einwandfrei.
    In der HBCI Kontaktübersicht sind ferner die beiden anderen Konten zu sehen. Die bekomme ich nicht eingerichtet, owohl auch der Test hinsichtlich der Portfreigabe usw.o.k. ist. Alle Haken grün.
    Ich habe die Version 12.02.00.52 und Lets Trade 2.0.4.69 aufgespielt.


    Was kann die Fehlermeldung noch bedeuten?
    LG Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wird das Problem durch Unstimmigkeiten im HBCI-Kontakt verursacht. Probiere mal folgendes:


    Zunächst das verbundene Girokonto offline stellen, dann den HBCI-Kontakt löschen, Konto wieder online stellen. Im Feld für den Anmeldenamen trägst du die 16-stellige Legitimations-ID ein. Durch diesen Vorgang wird ein neuer HBCI-Kontakt erstellt.


    Jetzt die beiden Problemkonten einrichten.


    Gruß
    Jürgen

  • Nun ist das erste Konto auch offline gegangen. Die Wiederinrichtung des HBCI Kontaktes scheitert.
    In meiner Legitimations ID ist die letzte Ziffer ein Buchstabe. Das Programm akzeptiert aber nur Zahlen. Ich hatte den ersten Kontakt mit der 2009er Version eingerichtet.
    Ich weiß aber nicht mehr ob die Version auch Buchstaben akzeptierte.
    LG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Legitimations ID ist die letzte Ziffer ein Buchstabe.


    Kann es sein dass du Anmeldename und Legitimations-ID verwechselst? Eine Legitimations-ID ist eine 16-stellige Zahlenreihe ohne Buchstaben und wird für die Einrichtung in einer Finanzsoftware verwendet. Der Anmeldename ist dafür nicht geeignet. Das was du verwendest sieht nach Anmeldename aus. Dieser entspricht i.d.R. der Kontonummer gefolgt von dem Buchstaben "M" für die Verwendung von smsTAN bzw. dem Buchstaben "C" für das ChipTAN-Verfahren im Internetbanking.


    Die Legitimations-ID konnte nach der EDV-Umstellung im Frühjahr 2009 per Login-Assistent auf der Internetseite deiner Bank ermittelt werden. Falls du die verlegt hast, wende dich an deine Filiale oder an die Service-Telefonnummer die auf der Internetseite deiner Bank oben rechts steht.


    Nun ist das erste Konto auch offline gegangen. Die Wiederinrichtung des HBCI Kontaktes scheitert.


    Probiere einen anderen Weg ...


    Konten --> Online-Verwaltung --> Administration --> HBCI Kontaktübersicht


    Dort erstellst du über "Neu" einen neuen Kontakt. Befolge anschließend den Anweisungen des Assistenten. Im Verlauf des Dialogs wirst du nach der Legitimations-ID gefragt (siehe oben). Nach erfolgreicher Synchronisation kannst du die HBCI Kontaktübersicht beenden und das Konto durch ermitteln der Zugangsart online stellen.


    War bis hierhin alles erfolgreich, probiere die beiden Problemkonten einzurichten.


    Gruß
    Jürgen

  • Die Legitimations ID steht im HBCI Kontakt des funktionierenden Kontos ( Backup eingespielt )
    Steht dort immer nach der Kontonummer wenn man auf "Bearbeiten" geht.
    Die ist dort keine 16 Stellen lang.


    Konten --> Online-Verwaltung --> Administration -->
    HBCI Kontaktübersicht

    hab ich natürlich ausprobiert, die Software fragt bei diesem Weg nach 1. BLZ 2. Kontonummer 3. PIN, der soll ja falsch sein. Von Legitimation ist bis dahin noch nichts zu lesen


    Ich hab´s noch ein paar mal versucht und die vom Programm angebotene ID ausgewählt, irgendwann hat´s dann geklappt.
    Fehler bleibt nicht zu lokalisieren, aber nun läuft es, Danke.
    Ralf