Zahlungsverkehr = doppelter Abruf!

  • Hi All,



    da ich weiß, das eine Änderung am Zahlungsverkehr deren vorherigen Bestandsabruf bedingt, tue ich dies im Vorfeld.
    Im Anschluß möchte ich eine der Zahlungen (Berliner Volksbank, Dauerauftrag, ändern) und werde zum ERNEUTEN Abruf des Bestandes gezwungen :cursing: .
    Das ist doppelt gemoppelt und somit unsinnig! Hier wünschte ich mir, daß der bereits erfolgte Abruf erkannt wird. ;)




    Pit

    • Offizieller Beitrag

    Also ich doppelklicke auf den Eintrag und führe wie angeboten die Bestandsabfrage aus. Dann ändere ich den Auftrag und sende ihn an die Bank.


    Hier wünschte ich mir, daß der bereits erfolgte Abruf erkannt wird.


    Da stellt sich natürlich die Frage, welcher Zeitraum hier zugrunde liegen soll?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von »PBerlin« Hier wünschte ich mir, daß der bereits erfolgte Abruf erkannt wird.
    Da stellt sich natürlich die Frage, welcher Zeitraum hier zugrunde liegen soll?


    Gruß
    Jürgen


    WIE ich bereits erwähnte, erfolgte dieser unmittlebar davor! So WÄRE z.B. ein Zeitraum: 1-3 Tage; als auch "Zeitnah" denkbar.



    P.S.: WARUM (wenn denn mehrere Einträge abgerufen werden sollen.., stets eine neue Bestandsabfrage durchführen...!????

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pit,


    1-3 Tage wären keinesfalls Zeitnah.


    Warum?
    Bei jedem Abruf wird für jeden Zahlungsauftrag eine eindeutige ID durch die Bank vergeben, welche die Banksoftware als Referenz bei Änderungen des Auftrags mit zurück senden muss.
    Hast su mittlerweile einen Bestandsabruf mit einer anderen Software gemacht (z.B. weil du noch ein Bankingtool auf deinem Smartphone nutzt) dann hat diese ID evtl. schon ihre Gültigkeit verloren.
    Daher geht MG auf Nummer sicher und macht vor der Änderung noch eine Bestandsabfrage.


    Viele Grüße
    Sandro