Lohn & Gehalt - Umsteigererfahrungen?

  • Hallo ins Forum:


    Seit 2005 rechne ich 2 Mitarbeiter mit Sage Lohnbüro ab. Nachdem ich mit 10/2010 gewissermaßen "zwangsverpflichtet" bin, die Version "Lohnbüro Pro (SQL) 2010.2" zu nutzen, ist für mich ein Grad an Unzufriedenheit erreicht, der mich veranlasst, mich nach Alternativen umzusehen.


    Zumindest ab 2011 kann ich mir vorstellen, dass ich nicht mehr mit meiner bisherigen Lösung arbeiten werde, da sich die Sage-Lösung mittlerweile bzgl. Ressourcen-Bedarf und Performance jenseits einer praktikablen Lösung befindet.


    Da wird (Abrechnung von 2 Mitarbeitern) mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen, Datenbestände (SQL-Server-gestützt) erzeugt, die ich nicht mehr nachvollziehen kann und meinem System Rechenleistung abverlangt, die den Prozessor glühen lässt - alles Eigenschaften, die ich für eine Lohnbuchhaltung nie erwartet hätte. Ich bin auch nicht mehr bereit, für jedes neue Release Hardware bereitzustellen, die das Attribut "HighEnd" verdient.


    Vielleicht gibt es im Forum Mitglieder, die irgendwann einmal vor einer ähnlichen Situation gestanden haben und können mir ihre Erfahrungen berichten. Wichtig sind für mich, ob "WISO Lohn&Gehalt" ein System ist, das verlässlich arbeitet, ob im Falle von Problemen eine akzeptable Rückmeldung seitens des Supports erfolgt (den Vorteil eines Forums wie dieses vermisse ich übrigens auch bei der Sage-Lösung), ob die Bedienung so ist, dass man einigermaßen beruhigt seine Abrechnungen erstellen kann, ob Ressourcenbedarf und Performance zufriedenstellend sind und ob man als Zielgruppe Kleinunternehmer bzw. Freiberufler betrachtet (diese scheint man bei Sage mittlerweile vergessen zu haben).


    Ich freue mich auf Eure Hinweise, Danke und Grüße, Ingolf.

  • Hallo
    also ich finde die Wiso Lösung als Lohnprogramm völlig ausreichend, manchmal braucht man zwar auch hier starke Nerven, aber bei welcher Software kommt das nicht vor, aber zum Schluss funktioniert immer alles. Auch bei Korrekturen oder Änderung sehr zuverlässig. Das Forum hier kann meistens helfen, der Support ist wirklich flink und immer bemüht Lösungen anzubieten.

  • Hallo Ingolf,


    bei WISO Lohn & Gehalt musst du jedes Jahr die akutelle Jahres-Version erwerben (Abopreis ist guenstiger als die Erstanschaffung)
    updates sind in einer Jahresversion kostenlos
    maximal 15 Mitarbeiter sind erfassbar, einmal erfasste koennen nicht gloescht werden um Platz fuer neue Mitarbeiter zu schaffen (Grund ist Dokumentations-/Aufbewahrungspflicht)
    Erweiterung auf 35 MA Kaufmann Professional
    Erweiterung auf 50 MA Kaufmann Mittelstand
    Hardwareanforderungen sind "normal" (z.B. Mobil AMD XP2500+, 500MB Speicher (HP pavilion notebook))
    Abrechnungen sind nicht kompliziert, aber der Gesetzgeber erfordert viele viele Eingaben.
    Beitragsnachweise, SV-Meldungen und ELENA koennen mit einem kostenpflichtigen Zertifikat direkt aus dem Programm uebertagen werden
    LohnSt-Anmeldungen und LohnSt-Bescheinigungen direkt aus dem Programm (Authentifizierte Uebertragung) kostenlos


    Es gibt einen Einrichtungsservice von Buhl (nur erste Schritte und dann selbststaedndig weiter arbeiten oder auch komplett)

  • ... für Eure Antworten und Hinweise. Bzgl. des Mengengerüsts sind die Features von Lohn&Gehalt sicher ausreichend, da ich in der MA-Zahl nicht expandieren will. Die Meldungen (ELENA, SV, ...) kenne ich schon vom "Sage Lohnbüro", daher ist Zertifikat hierfür vorhanden. Über die "Trolle" der gesetzgebenden Seite möchte ich mich nicht äußern (man müßte nur hin und wieder mal die Herrschaften mit den Folgen konfrontieren).


    Momentan habe ich erst einmal ein wenig "gespielt" (da Projekttermine dringender sind), aber der erste Eindruck ist, dass es kompakter ist als der Wettbewerber. Leider aber auch hier das Gefühl, dass man die GUI ein wenig zu "bunt" und verspielt umgesetzt hat. Könnte man da nicht ein wenig "sachlicher" werden?


    Ansonsten gefällt mir an dem Produkt DIESES Forum :thumbsup: . Hier wird nicht nur EINE, "offizielle" Meinung vertreten, sondern es wird auch mal gemeckert (nobody is perfect) und vielleicht wird Kritik ja auch als positiver Fingerzeig gewertet (um noch besser zu werden). Die Reaktionszeit und die Vielzahl der Meinungen, da ist der Eindruck "ich bin nicht ganz allein mit meinem Problem" ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Bin noch im Stadium der Entscheidungsfindung, Danke und Grüße, Ingolf.