Wie andere Steuersätze buchen (zB EU VAT 17,5%)

  • Hallo,


    sorry falls ich es bei der Foren- oder Hilfe-Suche übersehen habe - aber ich habe echt angestrengt gesucht.
    Ich konnte nicht finden, wie ich andere Steuersätze als die vorgegebenen buchen kann.


    Konkret geht es bei mir gerade um eine Buchung mit 17,5%



    Danke und Gruß
    Marc

  • Das kommt auf den Geschäftsvorfall an.


    Beispiel:
    Du warst mit dem Auto auf Geschäftsreise in Frankreich und hast dort für 60,00 € getankt. Der gezahlte Betrag enthält 20% französische Umsatzsteuer.
    Der Betrag geht zunächst in voller Höhe in die Betriebsausgaben ein - in dem Beispiel also auf das Konto 4530 Laufende Kfz - Betriebskosten.
    Den gezahlten Steuerbetrag kannst Du seit 2010 beim Bundeszentralamt für Steuern geltend machen.

  • Oh sorry, dass ich jetzt erst reagiere. Ich dachte eigentlich, dass mich das Forensystem über Antworten benachrichtigt...
    Herzlichen Dank für den Hinweis.


    Beim Bundeszentralamt für Steuern habe ich online auch gleich das Formular gefunden.
    Geht das aber auch direkt mit EÜR&Kasse? Ich konnte dazu leider nichts finden.


    Viele Grüße
    Marc