Bestandsabfrage löscht Vorlauftage und Kategorie

  • Hallo Jürgen,


    Du hattest an anderer Stelle auf die Notwendigkeit von Bestandsabfragen in Verbindung mit der Zahlungsverwaltung und der Anzeige der anstehenden Zahlungen hingewiesen. Wie ich nun feststelle, sind nach einer Bestandsabfrage meines Sparkassenkontos (BLZ 40050150) die gerade vergebenen Kategorien wieder auf "keine" gesetzt und die ebenfalls gerade ergänzten Vorlauftage wieder "Null". Da kann ich ja dann auch lange nach den anstehenden Zahlungen suchen.


    Das gilt aber nur bei monatl. Zahlungen, bei den einmaligen Zahlungen bleiben die Werte. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Bei meinen Postbankkonten passiert nach der Bestandsabfrage sowas nicht.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Ergänzung w/monatl. und einmaliger Zahlung

  • Noch etwas anderes ist eine Bestandsabfrage. Sie sorgt ebenfalls dafür, dass Ihre Kontoauszüge abgeholt werden. Allerdings werden zusätzlich z.B. alle Daueraufträge, die bei Ihrer Bank liegen, ebenfalls in das Programm übernommen.
    Ist Ihr Girokonto ein Onlinekonto, dann können Sie bei den meisten Banken die eingerichteten Daueraufträge und Terminüberweisungen abfragen. Die Bank liefert eine Aufstellung zurück. Eine Bestandsabfrage ist u.a. für Finanzprognosen wichtig.
    So rufen Sie sie auf:
    1. Klicken Sie in der Navigation (hier: Programmbereiche gewählt) unter Konten & Umsätze auf Konten.
    2. Wählen Sie in der Kontenliste das Onlinekonto, für das Sie die Bestandsabfrage starten möchten.
    3. Klicken Sie in der Funktionsleiste auf Aktualisieren > Bestandsabfrage.
    Die Bestandsabfrage wird wahlweise ins Onlinecenter gelegt und von dort abgeschickt oder über Direkt ausführen sofort versendet.


    Es kommt also darauf an, was die Bank an Informationen zurücksendet.
    Was hast du denn bei der Einrichtung des externen Dauerauftrages angegeben?
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    das mag und soll ja so auch richtig sein, aber die in MG genutzen Vorlauftage und die Kategorien gehen die Bank "ja wohl nichts an" und dürfen daher auch nicht überschrieben werden. Ich wüsste ja nicht, dass die Banken in irgendeiner Form auch mit der Vorlaufzeit und der Kategorie aus MG arbeiten, lasse mich aber auch gerne aufklären.


    MG erwartet etwas, was nicht kommen kann - und weil nichts rückgemeldet wird, setzt es die Felder auf "keine" bzw. "null", denke ich. Also muss die Ursache in MG gesucht werden, und nicht bei der Sparkasse.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Also muss die Ursache in MG gesucht werden,


    Nach der Bestandsabfrage den Vorlauf und die Kategorie festlegen, das müsste reichen. Daueraufträge änderst du ja nicht so oft.


    Mal nebenbei gefragt: Du kennst die Kosten für Bank-Daueraufträge?
    Ich mache die nur intern von MG aus.


    MfG Günter

  • Hallo Günter,
    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Beitrag gelöscht, gehörte nicht zum Thema

  • die Kontoführung bei "meiner" Sparkasse kostet mtl. 1 Euro


    Ist das ein Konto mit Beziehungen :) ...oder eben nur privat.
    Bei Firmenkonten und Immobilien sieht das anders aus.
    MfG Günter

  • Hallo Günter,
    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Beitrag gelöscht, gehörte nicht zum Thema

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich nun feststelle, sind nach einer Bestandsabfrage meines Sparkassenkontos (BLZ 40050150) die gerade vergebenen Kategorien wieder auf "keine" gesetzt und die ebenfalls gerade ergänzten Vorlauftage wieder "Null".


    Deine Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben Kategorie und Vorlaufzeit erhalten (Institut am gleichen Rechenzentrum).


    Bei externen Aufträgen werden die Informationen für Kategorie und Vorlaufzeit zwischengespeichert, so dass diese Infos nach einer Bestandsabfrage erhalten bleiben. Wenn diese Zwischenspeicherung in deiner DB nicht funktioniert, würde ich mich mal an den Support wenden. Allerdings wäre bei einem fehlerhaften Abgleich auch das Postbankkonto betroffen.


    All


    Es wäre gut beim Thema zu bleiben. Danke Jungs. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Es wäre gut beim Thema zu bleiben. Danke Jungs.


    Hallo Jürgen,
    ja, weiter hätte ich auch dazu nichts mehr gesagt (war eh schon zuviel... und würde es am liebsten löschen), aber zum Thema zurück: Soll ich Dir mal einen Screenshot dazu schicken? Es ist definitiv so, das ich bei allen Konten Bestandsabfragen gemacht habe und bei der Postbank bleiben die Daten, bei der Sparkasse auch, wenn es sich um Einmal-Zahlungen handelt und wenn es sich um monatl. Zahlungen handelt, dann eben nicht.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Jürgen,


    ich habe in einer zweiten Datenbank mir das nochmal genauer angeschaut, und den Grund für das Problem vermutlich gefunden. Bleibt für mich nur die Frage, ob das trotzdem an den Support gehen soll, oder halt so i.O. ist:


    Es gibt ja zwei Arten, eine Bestandsabfrage durchzuführen: Einmal über das Icon im Kopf der Zahlungverwaltung, und einmal durch Aufforderung vom Programm beim Klick auf eine zu ändernde Zahlung. Da ich ja alle Aufträge direkt über die Banken abwickle, hielt ich eine Bestandabfrage zwar für nicht nötig, da die Änderungen ja nur die Daten in MG beträfen, habe sie aber über das Icon im Kopf dann doch gemacht. Es wurden von allen Konten ca. 15 DA/Terminierte Überweisungsaufträge abgerufen. Das hielt ich somit für ausreichend und habe die folgenden Aufforderungen zur Bestandsabfrage bei den einzelnen Änderungen zu den Buchungen folglich ignoriert. Das war aber wohl so nicht i.O., da MG dann wohl interne Zuordnungsproblem o.ä. hatte.


    Jetzt habe ich bei allen Buchungen die Bestandabfrage immer wieder wiederholt - ziemlich nervig, da jedesmal wieder 12 bzw. 3 Abfragen erfolgten, obwohl ich ja nur eine bearbeiten wollte. Ich nehme an, das meint PB Berlin hier auch mit seinem Beitrag "Zahlungsverkehr = doppelter Abruf". Auf jeden Fall sind die Vorlauftage und die Kategorie nach erneuter Bestandabfrage für alle Konten über das Icon im Kopf jetzt aber auch erhalten geblieben.


    Ist das dann noch was für den Support oder ein Verbesserungsvorschlag oder einfach so hinzunehmen und nicht änderbar/verbesserbar?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Link zu PBerlin ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Ist das dann noch was für den Support oder ein Verbesserungsvorschlag oder einfach so hinzunehmen und nicht änderbar/verbesserbar?


    Wenn du in dem Bereich Unstimmigkeiten festgestellt hast ist das ein Fall für den Support.


    Also bei mir macht es absolut keinen Unterschied, ob ich die Bestandsabfrage über die Funktionsleiste oder in der Aufforderung beim Ändern eines Auftrags ausführe.


    Gruß
    Jürgen

  • Ja Jürgen, jetzt ja auch bei mir nicht mehr - unterstelle ich mal -, aber ich hatte die Änderungen ja ohne die jeweilige vorherige Bestandsabfrage abgespeichert und bin dann wieder über den Favoriten in die Zahlungsverwaltung gegangen, um die nächste Änderung vorzunehmen. Vielleicht hat MG da dann die Zwischenspeicherung nicht ordnungsgemäß machen können. Seltsam aber auch, dass nur das Sparkassenkonto bei den mtl. Zahlungen betroffen war.


    Ich werde es dann mal schriftlich mit Screenshot und Hinweis hierhin an Buhl schicken.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo SaSue,


    hast Du auch schon meinen Beitrag von gestern gesehen - Bestandsabfrage löscht Vorlauftage und Kategorie - und kannst Du meine Vermutung vielleicht bestätigen, dass die nicht erfolgte Bestandsabfrage pro Buchung vor der Änderung die Löschung der Vorlaufzeiten und der Kategorie nach Durchführung der generellen Bestandsabfrage (Icon im Kopf der Seite) verursacht haben könnte, weil dann die von Dir genannte ID fehlt? Und wenn ja, warum nur bei der Sparkasse und nur für die mtl. Zahlungen?


    Ggf. würde ich dann Deine Hinweise und Informationen noch in meinen Brief an BUHL einbauen.


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    hast Du auch schon meinen Beitrag von gestern gesehen - Bestandsabfrage löscht Vorlauftage und Kategorie


    ...mittlerweile ja.


    Zitat

    und kannst Du meine Vermutung vielleicht bestätigen, dass die nicht erfolgte Bestandsabfrage pro Buchung vor der Änderung die Löschung der Vorlaufzeiten und der Kategorie nach Durchführung der generellen Bestandsabfrage (Icon im Kopf der Seite) verursacht haben könnte, weil dann die von Dir genannte ID fehlt? Und wenn ja, warum nur bei der Sparkasse und nur für die mtl. Zahlungen?


    Die ID hat nichts mit der Verwaltung der Aufträge innerhalb von MG zu tun, sondern ist nur relevant für Dauerauftrags-/Terminauftragsänderungen und -löschungen welche an die Bank übertragen werden und werden dort zur Zuordnung der Aufträge benötigt. (Woher soll die Bank sonst wissen welcher der Aufträge du ändern willst ...).
    Mit dem von dir beobachteten Problem hat das aus meiner Sicht recht wenig zu tun.


    Zitat

    Ggf. würde ich dann Deine Hinweise und Informationen noch in meinen Brief an BUHL einbauen.


    Generell bringt es recht wenig darüber zu spekulieren was die Ursache eines Fehlers ist, ohne Einblick in die Programmlogik von MG zu haben. Das solltest du dem Buhlsupport/den Entwicklern überlassen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,
    danke für den Hinweis, habe mir inzw. auch überlegt, dass das eigentlich nicht ein Grund sein sollte und dürfte, und egal wie die Änderungen auch immer erfasst und bearbeitet wurden, eine Löschung der Vorlauftage und der Kategorie dürfte so oder so nicht erfolgen.


    Und was das "Mitdenken" angeht, ja eine alte Gewohnheit, habe ich halt jahrelang beruflich als Anwendungsbetreuer/ Tester und Schuler unserer Banksoftware gemacht, aber das kann man ja dann auch lassen... :)


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    3 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Und was das "Mitdenken" angeht, ja eine alte Gewohnheit


    ...ja, ja, ich kenn das, aber da hast du dir auch manchmal was für anhören müssen :P ... und manchmal sogar heute hier noch ^^
    MfG Günter