WISO Sparbuch oder WISO Steuern

  • Hallo,


    ich habe meine letzten SE immer mit WISO Sparbuch eines Bekannten gemacht, dieses jahr möchte ich mir selbst ein Programm zulegen und überlege welches ich nehmen soll.


    Brauchen tu ich es für meine SE und die meiner Schwester. Beide sind normale Arbeitnehmer, sie hat ein Kind, also nix besonderes, das einzigste vielleicht wäre das sie einen Freibetrag für ihre Fahrtkostenpauschale eingetragen hat und ich ne menge Werbungskosten wg. meinem Fernstudium habe.


    Würde da das normale WISO Steuern ausreichen?


    Wenn ja, ist es ein großer Unterschied von der Bedienung her gegenüber dem Sparbuch? Oder bleibt die Bedienung die gleiche, es fehlen halt nur Teile die im Sparbuch inklusive sind?


    Habe gesehen das von Buhl auch noch eine andere Steuersoftware angeboten wird. "Tax Steuer" gibts Meinungen dazu? Wo sind da die Unterschiede zu den anderen?



    Vielen Dank im voraus!

  • Mark


    Kapitalertragssteuer fällt dich nur an, wenn ich als Single über diese 801 € komme oder?


    das wäre bei mir nicht der Fall.


    Ist die Benutzeroberfläche weitgehend identisch bei beiden Programmen oder ist es erstmal wieder eine größere Umstellung wenn man die letzten beiden jahre mit WISO Sparbuch gearbeitet hat? Oder gleicht sich das in etwa?

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Benutzeroberfläche weitgehend identisch bei beiden Programmen oder ist es erstmal wieder eine größere Umstellung wenn man die letzten beiden jahre mit WISO Sparbuch gearbeitet hat? Oder gleicht sich das in etwa?


    Warum schaust Du Dir das nicht direkt bei Buhl auf der Produktseite an? Dort gibt es Screenshots und auch eine detaillierte Leistungsübersicht der Produktfamilie. Bezieht sich zwar auf die Version 2010, aber ich erwarte da für die 2011er keine wesentliche Änderung. Demnach ist Steuer eine abgespeckte Version vom Sparbuch und es sollte keine Probleme für Dich im Handling mit der Umstellung geben.
    Beachte aber, daß später mal Datenbanken aus Steuer nicht im Sparbuch importiert werden können. Da müßtest Du also wieder von vorne anfangen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beachte aber, daß später mal Datenbanken aus Steuer nicht im Sparbuch importiert werden können. Da müßtest Du also wieder von vorne anfangen.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk, welche Datenbanken meinst Du?
    Eine gespeicherte Datei z.B. ließ sich in früheren Versionen problemlos per Datenübernahme einspielen.