Lohn und Gehalt Monatswechsel

  • hallo, wir sind auf wiso lohn und gehalt umgestiegen. wenn ich die beitragsnachweise am 20. zu den kassen schicke, sind dort ja vom aktuellen monat die stunden der mitarbeiter geschäzt. jetzt habe ich am 02.11. die aktuellen stunden der mitarbeiter vorliegen. mache ich erst den monatswechsel oder ändere ich noch im oktober die stunden ab in der erfassung? und mache dann den monatswechsel? verschickt lohn und gehalt dann korrekturnachweise? vielen dank für eure hilfe. glg sueti :rolleyes:

  • Hallo sueti,


    separate Korrektur-Beitragsnachweise werden nicht verschickt, das ist auch nocht von den Krankenkassen erwünscht.


    Die Änderungen werden im betreffenden Monat eingegeben, alles ausgedruckt, der Monatsabschluss durchgeführt, wenn alles passt und die Lohnsteueranmeldung erfolgt ist, durchgeführt.


    Zum 20. wird dann mit den korrigierten Werten von Okt und den neuen - ungefähren - Werten des Nov eine entsprechende Beitragsabrechnung erstellt und die Daten zusammen als Summe auf dem Beitragsnachweis übermittelt.

  • Hallo und vielen Dank, das Problem ist, ich bin heute morgen wieder auf der Arbeit und wenn ich das Programm öffnen möchte will er erst den Monatsabschluß machen. Wenn ich auf Abrechen gehe schließt er alles. Also muß ich dann erst den Monatsabschluß machen und dann im nachhinein die Stunden korriegieren oder die Nov. Nachweise mit den Werten von Oktober am 20. verschicken? So war es beim alten
    Programm. Vielen Dank. glg sueti

  • Hallo sueti,
    die Abfrage nach dem Monatsabschluss nach dem Start hat nichts mit dem tatsächlichen Abschluss des Monats im Lohnbereich zu tun - so ist es jedenfalls beim Kaufmann.


    Ich würde die Korrektur jedenfalls vor Abschluss im Lohnberecih im korrekten Monat erfassen.

  • hallo, ich hätte es auch so machen sollen. aber da ich jetzt heute morgen nicht wußte was ich machen soll habe ich die hotline angerufen und diese sagte erst den abschluß. hab alles nach anweisung gemacht und jetzt steht auf den lohntaschen RÜCKFORDERUNG.....................keine ahung warum, denn das hat die nette dame mir nicht gesagt. jetzt werde ich wohl nächsten mittwoch wieder anrufen müssen, denn ich muß diese rückforderungen ja irgendwie wieder weg kriegen. wünsche schonmal ein schönes wochenende und ganz lieben dank
    sueti

  • hallöchen, wollte nur mal schnell bescheid geben liebe frau kühnen, das ihre antwort die richtige war. ich habe nochmals die hotline angerufen und dort wurde mir dann alles so erklärt wie sie es mir gesagt haben. und man konnte sich nicht erklären warum die kollegin es anders erklärt hatte. wir haben eine rücksicherung gemacht und ich habe den oktober neu abgerechnet. jetzt stimmt wieder alles. ganz lieben dank
    sueti