Hallo zusammen,
Ich bewohne seit 2005 eine abschließbare Wohneinheit (Kochnische, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Bad) im Obergeschoss des Hauses meines Vaters. Hierzu wurde in 2005 ein Vertrag zur unentgeltlichen Überlassung von Wohnraum zwischen mir und meinem Vater geschlossen.
In 2009 habe ich nach dem Studium einen Job bei einem Arbeitgeber weit weg von meiner bisherigen Wohnung angenommen (380 km Entfernung). Dieser Wohnsitz wurde als Zweitwohnsitz angemeldet.
Ich fahre jedes Wochenende nach Hause (mit dem Firmenwagen, welchen ich privat nutzen darf und mit der 1% Regelung versteuer).
Ich bin seit 7 Jahren in einer Beziehung, wohne aber nicht mit meiner Freundin zusammen. Mein Lebensmittelpunkt liegt in meiner bisherigen Heimat bei meinem Hauptwohnsitz, wegen meiner Freundin, Familie und bekannten. Und ich bin wirklich nur beruflich an meinem Zweitwohnsitz in Frankfurt.
Nach der Abgabe meiner Steuererklärung für 2009 mit doppelter Haushaltsführung geht es nun schon ewig zwischen Finanzamt hin und her. Zuerst wurde ein Grundriss der Wohnung angefordert, welchen ich dann auch übergeben habe. Anschließend wurde ein Mietvertrag für den Hauptwohnsitz in der Wohnung im OG meines Vaters verlangt, dort habe ich dann den Vertrag zur unentgeltlichen Überlassung von Wohnraum an das FA gesendet.
Jetzt kam wieder ein Schreiben mit neuen Fragen, und ich habe das Gefühl, dass es nicht leicht wird mit dem Finanzamt und ich etwas Unterstützung benötige.
Das Finanzamt will nun den Grund wissen weshalb der Hauptwohnsitz der Mittelpunkt meiner Lebensinteressen ist. Kann ich mich dort auf die Freundin, Familie, Freunde berufen oder ist dies nicht ausreichend?
Desweiteren geht das FA auf den Überlassungsvertrag für die Wohnung ein. "Bei unentgeltlicher Nutzung ist zu prüfen, ob die Kosten dieser Haushaltsführung aus eigenen Mitteln getragen wurden.... entsprechende Nachweise (unterhaltskosten des Hauses für Wasser, Energie, Heizung etc. bzw. Lebenshaltungskosten)"
In der Praxis hab ich mir am Jahresende bisher mit meinem Vater immer die Kosten (Wasser, Kanal, Müll, Strom usw.) angeschaut und ich hab dann ca. 1/3 der Kosten übernommen. Seperate Strom-Wasserzähler für meine Wohnung im Obergeschoss sind nicht vorhanden denn es war nie vorgesehen diese Wohnung an fremde Personen zu vermieten.
Wie sich vermutlich jetzt als Fehler herausstellt habe ich diese Kosten meinem Vater Bar auf die Hand gegeben...
Was würdet Ihr mir empfehlen dem Finanzamt zu antworten bzw. wie soll ich laufende Lebenshaltungskosten nachweisen?!