Ich habe auch schon das Update installiert. Hat auch alles geklappt. Jetzt habe ich allerdings einen Fehler festgestellt.
Ich habe meine Buchhaltung für Oktober gemacht. Jetzt zeigt es mir aber bei Kontenanalyse Kontenblätter nur den aktuellen Kontostand an und berücksichtigt nicht den Kontostand aus den vorherigen Monaten. Wie kann ich das ändern?
WISO Buchhaltung: bei Kontenanalyse Kontenblätter wird nur aktueller Kontostand angezeigt
- Katrin123
- Erledigt
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Also ein bisschen bin ich jetzt schon weitergekommen. Ich bin jetzt gerade am EB-Werte erfassen, aber wenn ich bei Neu EB etwas reinschreibe, dann übernimmt er mir das nicht in die Buchungs-EB
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Hallo Katrin123,
zunaechst schreibst Du etwas von Oktober-Buchungen und jetzt von EB Werten?
Die EB Werte traegst Du sicherlich unter Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Optionen > Eroeffnungswerte erfassen in der Spalte Neu EB ein?
Anschliessend die Taste Uebernehmen -
Das mit den Oktoberbuchungen war nur am Rande erwähnt
Wenn ich auf übernehmen gehe, dann heisst es: keine Buchungssätze vorhanden, weil ich da gar nichts reinschreiben kann.
Muss ich da noch irgendwas beachten? Plus oder Minus? Wenn ich die Zahlen von Ist-EB bei Neu-EB eintrage, bleibt hinten die Buchungs-EB leer -
Hallo Katrin123,
nur Minus eingeben wenn erforderlich
manuelle ist nur in Spalte Neu EB moeglich, die dann auch in Spalte Buchungs EB erscheint.
Alle Werte muessen manuell in diese Spalte eingetragen werden.Ich habe Dir in der letzten Anwort einen Pfad beschrieben, welchen benutzt Du?
willst Du die EB automatisch erstellen: Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Optionen > Eroeffnunssbuchungen erzeugen -
Bin jetzt den Pfad gegangen mit Optionen Eröffnungsbuchungen und habe diese auch verbucht. Nur mein Betrag stimmt noch immer nicht mit dem am Kontoauszug überein. Für den September passt noch alles, aber jetzt steht (wenn ich Kontenblatt 1200 lese) bei Saldo Soll gar nichts drinnen. Schön langsam weiß ich nicht mehr, was ich jetzt noch versuchen soll. Hilfe
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Niemand mehr da, der mir helfen könnte?
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Niemand mehr da, der mir helfen könnte?
Schon mal an den Support gedacht? Sonst mußt Du Dich halt etwas in Geduld üben, bis Franco oder andere Experten Zeit haben, sich damit zu beschäftigen.
Gruß
Dirk -
Der Support hat sich nicht gemeldet. Meine Anfrage ist jetzt 4 Tage her. Wie lange ist hier die übliche Bearbeitungszeit? Wisst ihr das?
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Der Support hat sich nicht gemeldet.
Der Support wird dir da auch nicht weiterhelfen können.
So wie ich das sehe, kennst du dich weder in Buchhaltung noch in der Bedienung einer Buchhaltungssoftware aus.
Hast du das Programm überhaupt richtig eingerichtet
MfG Günter -
Da ich das Programm schon das zweite Jahr nutze, gehe ich mal davon aus, dass ich alles verstanden habe und letzes Jahr hat auch alles super geklappt mit den EB-Werten.
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Die Werte der EB werden doch automatisch von der Schlussbilanz des Vorjahres übernommen.
Nur das Eigenkapitalkonto muss von dir bebucht werden.
Das geschieht aber normalerweise am Anfang des Geschäftsjahres, und wenn die EB stimmt, dann kannst du mit deinen Buchungen anfangen.
MfG Günter -
Es hat auch alles wunderbar gepasst und ich habe auch den Saldo überprüft. Der stimmt bis September auch überein. Im Oktober habe ich die neue Version installiert und seitdem stimmt nichts mehr
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Hallo Katrin 123,
jetzt benutze ich Kaufmann bereits seit 5 Jahren; was ich in der Zeit nur einmal gemacht habe. Ein update (welches eigentlich, das schreibst du gar nicht) bereits im Oktober oder November zu installieren.
Und wenn ich das gemacht habe, wurde vorab das komplette Kaufmann kopiert und umbenannt; danach habe ich erst das update durchgeführt. Diese Vorgehensweiae hat mir viel Ärger erspart, denn
kein update ist perfect, also das alte Kaufmann aufgespielt und gewartet bis die neue Programmaktualisierung kam.
Nur so als Tip, ich weiß das hilft dir nicht richtig weiter.Noch eins, was ich in den letzten Jahren hier immer mehr vermisse, sind die Wörter danke und bitte.
Es gibt hier nämlich einige Kollegen, Menschen die unentgeltlich Menschen helfen, die noch nicht einmal den Unterschied zwischen Soll und Haben kennen, aber kein Geld für einen VHS-Kurs, gutes Fachbuch usw. ausgeben wollen.Das musste ich mal loswerden.
Grüße an Alle
RP.Stone
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ich habe auch den Saldo überprüft.
Welchen Saldo meinst du denn
Was machst du überhaupt: EÜR oder doppelte BuchführungIch nehme mal an *Doppelte Buchführung*, weil deine Fragen sonst keinen Sinn ergeben.
Entweder kontrolliert man in der Summen-/Saldoliste alle Salden, oder man kontrolliert den Saldo eines Kontos.
Wenn du letzteres meinst, so brauchst du doch nur anschließend in dem betreffenden Kontoblatt nachschauen, was du falsch gebucht oder was in dem Konto nicht angekommen ist.
Danach ist alles korrigoierbar.
MfG Günter -
Falls ich das danke und bitte vergessen habe, sorry, war mir nicht bewusst. Bin eigentlich sehr froh um dieses Forum
Ich mache EÜR. Ich habe auch bereits alle meine Buchungen überprüft und die stimmen. Es geht jetzt nur um den Saldo, der nicht stimmt beim Auslesen des Kontenblatts. Ich komme leider allein nicht dahinter, wo der Fehler steckt.
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Ich komme leider allein nicht dahinter, wo der Fehler steckt.
Bei einer EÜR gibt es keine Eröffnungsbilanz und es gibt auch keinen Saldo, den es zu überprüfen gibt.
Wenn du mit Saldo überprüfen, den Saldo deines Bankkontos meinst, so ist der nur zu überprüfen, wenn du ein Geschäftskonto auch nur für zu buchende Geschäftsvorfälle nutzt.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, so lass bitte deine EÜR von einem Fachmann überprüfen.
MfG Günter -
Wenn du mit Saldo überprüfen, den Saldo deines Bankkontos meinst, so ist der nur zu überprüfen, wenn du ein Geschäftskonto auch nur für zu buchende Geschäftsvorfälle nutzt.
Ja genau, das meinte ich. Vielleicht gibs jetzt ein Licht am Horizont, wie ich weitermachen könnte?
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Ja genau, das meinte ich. Vielleicht gibs jetzt ein Licht am Horizont, wie ich weitermachen könnte?
Nochmals.....
Wenn ich dir einen Rat geben darf, so lass bitte deine EÜR von einem Fachmann überprüfen.
MfG Günter -
Mein Fachmann hat mir leider auch nichts anderes erklären können. Die Theorie verstehe ich ja auch, aber ich denke, ich habe irgendetwas beim Programm falsch gemacht. Bis September war alles astrein und nun stimmt das Kontenblatt einfach nicht mehr. Alle Oktoberbuchungen sind aber normal verbucht. Ich habe gerade alles noch einmal geprüft. Der Anfangskontostand am 01.10.2010 ist auch noch korrekt, aber der Betrag am Ende stimmt einfach nicht mehr.