Tankbeleg aus Buchung erzeugen

  • Hallo,


    ich zahle so ziemlich alles mit meiner EC-Karte, damit ich weiß wofür ich wieviel ausgegeben habe. Somit arbeite ich auch nicht mit Offline-Konten.
    Da ich nun auch meine Tankbelege erfassen möchte, wäre es doch einfacher wenn ich aus einer vorhandenen Buchung (die auch einer Kategorie mit Verbraucher zugeordnet wird = Kfz) gleich die Tankinformationen (KM-Stand) eingeben kann.
    Somit würde ich mir das Tankdatum (abgesehen von Buchung/Wertstellung) und den Betrag sparen.
    Und ich darf zZ ja auch keine Gegenbuchung erstellen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich zahle so ziemlich alles mit meiner EC-Karte, damit ich weiß wofür ich wieviel ausgegeben habe. Somit arbeite ich auch nicht mit Offline-Konten.
    Da ich nun auch meine Tankbelege erfassen möchte, wäre es doch einfacher wenn ich aus einer vorhandenen Buchung (die auch einer Kategorie mit Verbraucher zugeordnet wird = Kfz) gleich die Tankinformationen (KM-Stand) eingeben kann.
    Somit würde ich mir das Tankdatum (abgesehen von Buchung/Wertstellung) und den Betrag sparen.

    Dazu gibt es bereits Verbesserungsvorschläge, die den Entwicklern vorliegen. Über eine mögliche Umsetzung kann ich allerdings nichts sagen.
    Wobei ich doch in diesem Fall den umgekehrten Weg bevorzugen würde, denn auf diesem Weg wird eine erwartete Buchung im Girokonto erzeugt und Du bis sofort up-to-date (die Bankbuchung läßt ja oft auf sich warten. Wenn man allerdings darauf keinen Wert legt und zuerst die Bankbuchungen hat (also bevor man den Tankbeleg erfassen möchte), dann wäre der Weg Tankbeleg aus Buchung natürlich fein.


    Und ich darf zZ ja auch keine Gegenbuchung erstellen.

    Was meinst Du damit? Gegenbuchung zu welchem Konto?


    Gruß
    Dirk

  • Wobei dieses vorgehen einen Nachteil hat. Wenn man sehr viel unterwegs ist und an den verschiedensten Tankstellen tankt ist die Aktion Buchung erzeugen (aus Tankbelege neu) natürlich suboptimal. Denn die Empfängeradressen auf dem Tankbeleg unterscheiden sich doch öfter von den übermittelten Daten der Lastschrift was die Empfängerdatenbank enorm aufbläht. Hier muss man dann die Adressen auch noch zusammenführen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Wobei dieses vorgehen einen Nachteil hat. Wenn man sehr viel unterwegs ist und an den verschiedensten Tankstellen tankt ist die Aktion Buchung erzeugen (aus Tankbelege neu) natürlich suboptimal. Denn die Empfängeradressen auf dem Tankbeleg unterscheiden sich doch öfter von den übermittelten Daten der Lastschrift was die Empfängerdatenbank enorm aufbläht. Hier muss man dann die Adressen auch noch zusammenführen.

    Daran würde sich prinzipiell nichts ändern, wenn man den Tankbeleg aus der Buchung erzeugen würde. Ich sehe darin kein Problem. So kompliziert ist das Zusammenführen nicht und wenn es wirklich so viele unterschiedliche neue Tankstellen sind, dann kann man darüber nachdenken, die alle zu einer zusammenzuführen (Shell, Aral etc.). Aber ich behaupte mal, daß der Normalbürger seinen Pool von regelmäßig besuchten Tankstellen hat und das pegelt sich schnell ein.


    Gruß
    Dirk

  • Wobei ich doch in diesem Fall den umgekehrten Weg bevorzugen würde, denn auf diesem Weg wird eine erwartete Buchung im Girokonto erzeugt und Du bis sofort up-to-date (die Bankbuchung läßt ja oft auf sich warten.

    Hmm.. auch eine Idee. Ich dachte dadurch wird eine real Buchung erzeugt und wenn die Lastschrift dann kommt, dann habe ich den selben Betrag nochmal.

    Was meinst Du damit? Gegenbuchung zu welchem Konto?

    zZ gebe ich den Tankbeleg nicht sofort ein. D.h. es ist schin eine Buchung vorhanden. Somit darf keine Buchung erzeugt werden wenn ich den Tankbeleg eingebe.

  • Die Lastschrift der Bank erscheint doch nicht am gleichen Tag in Deinem Konto. Hast Du den Tankbeleg über die Fahrzeugverwaltung eingegeben und die Option "Buchung erzeugen" gewählt so wird, ggf. nach Eingabe der Adressdaten, eine erwartete (kursive) Buchung im Girokonto erzeugt die dann mit der realen Buchung abgeglichen wird/werden kann. Gleichzeitig kannst Du auch die Kategorie hierfür angeben. Im umgekehrten Weg wird kein Tankbeleg erzeugt. Den kannst Du manuell anlegen. Solltest Du aufgrund der Dauer einer längeren Dienstreise schon Abbuchungen vorliegen haben trägst Du die Tankbelege ohne den Haken "Buchung erzeugen" ein.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Solltest Du aufgrund der Dauer einer längeren Dienstreise schon Abbuchungen vorliegen haben trägst Du die Tankbelege ohne den Haken "Buchung erzeugen" ein.


    Dann funktioniert aber "Gehe zu Buchung" aus dem Tankbeleg nicht. Sofern man auf die Funktion Wert legt natürlich. Wenn ich bspw. mit der Kreditkarte zahle, möchte ich vom Tankbeleg zur Buchung springen und den angehängten Tankbeleg sehen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Dann funktioniert aber "Gehe zu Buchung" aus dem Tankbeleg nicht. Sofern man auf die Funktion Wert legt natürlich. Wenn ich bspw. mit der Kreditkarte zahle, möchte ich vom Tankbeleg zur Buchung springen und den angehängten Tankbeleg sehen.

    Ja, deshalb hatte ich ja mal auch den Verbesserungsvorschlag eingebracht, daß man die Verknüpfung nachträglich machen kann (so wie man ja z.B. bei einem Tankbeleg später noch die Tankstelle/Adresse zuweisen kann). Und das man eben auch diese Verknüpfung in der Buchung hat.


    Gruß
    Dirk