Erstinstallation Wiso Konto Online 2010 und Einrichtung HBCI-Kontakt anlegen

  • Guten Abend zusammen,


    irgendwie bekomme ich es nicht hin. Die SW ist unter Vista installiert, ich möchte ein Giro-Konto einrichten. ReinerSCT ist erkannt und funktioniert, Kontodaten eingegeben.
    Frage 1: Mich wundert, dass Benutzerkennung und Kunden-ID gleich sind?! ?(
    Nach der Einrichtung kehre ich zur Maske "Girokonto einrichten" zurück. Weiter geht nur, wenn ich die Benutzerkennung und Hauptbankleitzahl (Frage 2: was ist denn das, ich kenne nur Bankleitzahlen!? ?( ) eingeben.
    Das Meldefenster verlangt aber zuerst die Hauptbankleitzahl (öööh?) ?( , wieder Fragezeichen. Also gebe ich die Benutzerkennung ein -hatte ich ja schon bei "HBCI-Kontakt anlegen" eingegeben. Benutzerkennung kann man auch eingeben, jedoch das Feld für die unbekannte "Hauptbankleitzahl" ist angegraut? ?( -UND lässt sich nicht eingeben. Also Weiter, Flupp, Benutzerkennung weg und Meldung: Hauptbankleitzahl, Benutzerkennung eingeben.
    ?( Ja, ab hier Schleife und nun? Ich schaffe es nicht die Fragen zu bedienen.


    Kann bitte jemand einem Dummen helfen? ;( ;)
    Viele Grüße und Danke von
    Otto Buhlmann

  • Vielen lieben Dank!
    Das hatte geholfen, aber es tut sich nun das nächste Problem auf. Ich arbeite bei der Sparkasse mit dem optischen TAN-Verfahren. Ich erhalte bei den Überweisungen immer die Fehlermeldung, dass die TAN ungültig ist!
    Was kann ich da tun?
    Vielen Dank für die Hilfe!


    Otto Buhlmann

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite bei der Sparkasse mit dem optischen TAN-Verfahren. Ich erhalte bei den Überweisungen immer die Fehlermeldung, dass die TAN ungültig ist!


    Wenn du chipTAN im Internetbanking aktiviert und die Anwendung synchronisiert hast, sollte das eigentlich nicht passieren. Es sei denn du hast mit dem Gerät "gespielt". ;)


    Wenn du bspw. chipTANs erzeugt hast ohne diese in Aufträgen zu nutzen, läuft der Transaktionszähler (ATC) zwischen Bank und Anwendung auf der Karte auseinander. In diesem Fall ist eine Synchronisation notwendig. Der Vorgang kann im Internetbanking ausgeführt werden. Mit der Funktion "TAN Medien verwalten" hast du aber auch in MG die Möglichkeit den TAN-Zähler auf der für das chipTAN-Verfahren verwendeten Karte zu synchronisieren.


    • Wechsel in den Programmbereich Konten.
    • Anklicken des Eintrags "Online-Verwaltung" und Auswahl der Funktion "Administration --> HBCI Kontaktübersicht".
    • In der Kontaktliste Eintrag markieren und bearbeiten.
    • Anklicken des Eintrags "TAN Medien verwalten".
    • Eintrag "TAN Generator <Karten-Nr.>" markieren, den "Synchronisieren"-Button drücken und PIN eingeben.
    • Jetzt den Anweisungen folgen.


    Gruß
    Jürgen