Entfernungspauschale zwischen Wohnung und Betriebsstätte für Freiberufliche

  • Hallo, bitte um einen kleinen Tip:
    In den bisherigen Versionen von WISO-Sparbuch gab es in der Einnahmen-Überschussrechnung Freiberufliche Tätigkeit unter
    - abzüglich wie Betriebsausgaben abziehbare Aufwendungen- die Möglichkeit über die - Entfernungspauschale für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte - entsprechende Kosten anzusetzten. Diese Eingabemaske fehlt jedoch in der Version 2010, ich finde lediglich diese Möglichkeit unter der Arbeitnehmerzuordnung, das scheint mir aber nicht richtig. Die Hilfe gibt mir auch keinen Rat und im Forum habe ich keinen Eintrag dazu finden können??

  • Doch, die Möglichkeit gibt es auch in der Version 2010 noch.


    Maske zu "Einnahmeüberschussrechnung Freiberufliche Tätigkeit" öffnen.
    In dieser Maske unterhalb von "Betriebseinnahmen" den Button zu "Betriebsausgaben (nachgewiesen)" anklicken.
    In der neuen Maske nun den Button zu "Entfernungspauschale für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte" anklicken.


    In der nun geöffneten Maske kannst Du dann alle Eintragungen vornehmen.