USt.- Voranmeldung wird nicht angezeigt.

  • Hallo an alle,


    irgendetwas habe ich falsch gemacht!!


    Habe die Tage Buchungen durchgeführt und eine proforma Auswertung für die UST-Voranmeldung Monat Juli erstellt. Alles O.K..


    Gestern habe ich auf sie Version 5.0.808 (Kaufmann 2005) upgedatet.
    Heute habe ich einfache Buchungen für den Monat 02/2005 durchgeführt und zur Kontrolle die USt. VA anzeigen lassen, aber siehe da, keine Beträge im Formular.
    Zunächst dachte ich mir, dass ich die Buchungen falsch kontiert hätte, aber selbst Standardbuchungen 1200 /8400 werden nicht angezeigt.


    Die Ansicht der Buchungsperiode und auch im Ausdruck wurde natürlich geändert. Im Hauptbuch sind die Buchungen sichtbar.


    Kann es am Update liegen??
    Muß ich jetzt wieder die "alte" Version aufspielen und damit die Arbeit der letzten 5 Tage shreddern??


    Ich hoffe nicht.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    lorenzo


    P.S.
    Apropos Tip, gibt es für Buchführungsanfänger eine Liste der gebräuchlichsten Buchungssätze? Lehrbücher habe ich schon bestellt, aber die sind noch unterwegs und eine Liste würde mir erst mal weiterhelfen.
    Skontobuchungen, Wareneinkauf mit Nachlass etc.



  • Du sagst Du hast Buchung jetzt fuer 02/2005 durchgefuehrt und nicht fuer Juli (Periode 6). Dieses ist Februar 2005, also Periode 2. Diese USt siehst Du nur:


    1. in der UStVA fuer Periode 2 bei monatlicher UStVA Abgabe
    2. in der UStVA 1.Quartal bei vierteljaehrliche Abgabe


    sonst erscheinen die Betraege aus Periode 2 in keiner anderen UStVA.


    Du kannst aber mal in die Kontenanlayse gehen und bei den Konten 1575 und 1775 nachsehen, ob da die USt gebucht wurde, was der Fall sein sollte.


    Bitte immer auf die richtige Periode achten. Dieses gilt sowohl fuer das Buchen als auch fuer Auswertungen wie z.B. UStVA


    Zitat von "lorenzo"


    P.S.
    Apropos Tip, gibt es für Buchführungsanfänger eine Liste der gebräuchlichsten Buchungssätze? Lehrbücher habe ich schon bestellt, aber die sind noch unterwegs und eine Liste würde mir erst mal weiterhelfen.
    Skontobuchungen, Wareneinkauf mit Nachlass etc.


    Noch nicht, leider, aber im Buchfuehrungshelfer steht doch schon etwas?

  • Zitat von "lorenzo"

    Gestern habe ich auf sie Version 5.0.808 (Kaufmann 2005) upgedatet.


    Das verwirrt mich etwas. Arbeitest du nun mit WK oder WBK? Und wie hast du dieses "Update" genau durchgeführt?


    Zitat von "lorenzo"

    Die Ansicht der Buchungsperiode und auch im Ausdruck wurde natürlich geändert. Im Hauptbuch sind die Buchungen sichtbar.


    Nur die Buchungen im Archiv können auch in der UVA erscheinen.

  • Zitat von "Joe"


    Das verwirrt mich etwas. Arbeitest du nun mit WK oder WBK? Und wie hast du dieses "Update" genau durchgeführt?



    Nur die Buchungen im Archiv können auch in der UVA erscheinen.



    lorenzo,
    da hat Joe natuerlich recht, nur wenn der Buchugnslauf durchgefuehrt ist, sind die Betraege auf den Konten gebucht und in Auswertungen sichtbar.
    So musst Du es fuer Juli auch gemacht habe. :wink:


    Einzige Ausnahme: OP Kennzeichnung mit "B" schone bei Erfassung im Hauptbuch.

  • Zitat von "Joe"


    Das verwirrt mich etwas. Arbeitest du nun mit WK oder WBK? Und wie hast du dieses "Update" genau durchgeführt?



    Hallo Joe lies mal dieses



    Erklaert die Sache.

  • Hallo Franco, Hallo Joe,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Im Eifer des Gefechts habe ich mal wieder den Buchungslauf vergessen. :oops:


    Joe,
    ich bin nach ersten Versuchen mit WBK auf WK umgestiegen, da ich die Stücklisten für meine Artikel benötige ( Handwerksbetrieb).
    Das Forum hier finde ich persönlich aber viel angenehmer und um Lichtjahre schneller als die offizielle Support-Seite bei buhl für den Kaufmann. Habe dort z.B mal in den FAQ nach Buchungssätzen gesucht und als Antwort erhalten:


    Zitat:
    Ergebnisse für: buchungssätze


    Zu Ihrem Produkt wurden die folgenden allgemeinen Informationen gefunden:
    21.02.05 Meldung »Im XML Parameter konnte Text >Datenlieferer< nicht gefunden werden« beim Elsterversand
    Es wurden 1 FAQs gefunden. < 1 > Ergebnisse pro Seite: 15 25 50 Alle
    28.10.04 Wie wird eine korrekte Übertragung in das Modul Finanzbuchhaltung gewährleistet ? ( Schnittstelle )


    Zitat ende


    Seltsam.


    Das update habe ich mir im Support-Bereich runtergeladen


    http://www.buhl.de/support/update.asp


    der Updateassistent updatet nämlich noch auf Version 5.0.806.
    Datensicherung gemacht und dann installiert.


    Viele Grüße
    lorenzo


  • Hallo lorenzo,


    Da warst Du nur in der "Onlinehilfe" und die ist etwas "schwierig".


    Der Buhl Support, den Du ueber e-mail erreichst ist jedoch etwas anderes und aufgrudung meiner Erfahrungen sehr sehr gut.


    Zur NG
    Buhl hat auch eine NG fuer WisoKaufmann, leider nicht so komfortabel wie hier, und da bei Programme weitestgehend identisch sind, gehts eben auch hier.


    Uebrigen, eine Tipp fuer das Update hatte ich dort bereits am 01.September reingestellt ;-) ist aber eben nur fuer WisoKaufmann und nicht fuer WisoBueroKomplett!


    Du findest sie, die NG unter:


    forum.buhl-data.com Du musst Dich unter Outlook (Outlookexpress) dort anmelden bei der NG "buhl.software.wiso.buerosoftware"


    Der Weg ist ueber Kopfzeile Outlook "Ansicht", "Gehe zu", "News"....


    Aber frage ruhig hier weiter ;-)