Kaufmann 2011: Layoutgestalter_v13 lässt mich nichts bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    bin ebenfalls ein ziemlich "neuer" WISO Kaufmann Nutzer. Soweit hat mich der Einrichtung alles geklappt,
    nur bei dem Rechnungslayout wollte ich Kleinigkeiten anpassen. An sich habe ich diese im Layoutgestalter
    vorgenommen und hat soweit auch alles super funktioniert, so dass ich mich an Erstellung meiner realen Firma
    wagen wollte und alles bisherige löschte um sauber von vorne anzufangen.


    Einziges Problem: Seit diesem Moment kann ich im Layoutgestalter zwar alles sehen und auch alle Kästchen markieren,
    nach einem Doppelklick öffnet sich aber nicht mehr der Code sondern es ertönt nur noch ein Pieps. Einzige Möglichkeit
    ist nun WISO Kaufmann über den Task Manager komplett zu beenden. Leider ist bis jetzt weder die Hotline noch ich auf
    die Lösung gekommen, noch habe ich sie in den letzten 10 Stunden im Forum finden können.


    Folgende Dinge sind bereits probiert worden:
    1) DB Manager: Layouts reorganisiert, abgeglichen, ersetzt und konvertiert
    2) Weiteren Supervisor eingerichtet
    3) Anlegen eines neuen Mandaten
    4) Neuer Benutzer
    5) Problem existiert mit allen Vorlagen
    6) Komplette Deinstallation (inzwischen mehrfach) - jeweils mit neuen Unternehmensdaten


    Hier noch einige ev. wichtige Hinweise:
    1) Benutzer ist Supervisor - Menüpunkte unter Datei>Benutzer sind: Wechseln, Benutzernachrichten Verwalten, Kennwort ändern, Benutzerprofil, Benutzer verwalten :: Fehler hier ein Punkt?
    2) Alle Updates sind vorhanden
    3) Es kommt keine Fehlermeldung bzgl. Datumsformat bei Programmstart (das wurde vor zwei Wochen schon gelöst :)


    Würde mich sehr über kurzfristige, spontane, erfolgsversprechende Ansätze freuen :)
    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    was hast Du denn alles geloescht? Ich denke da liegt der Fehler.


    Und dann auch in der registry alle eintraege mit combit entfernen


    Eine Neuinstallation nuetzt nichts, es muss zunaechst eine "vollstaendige " Deinstallation erfolgen.


    Trialversion auf Kaufversion


    Um die bisherige kaufmännische Software vollständig von Ihrem Rechner zu entfernen und die aktuelle Software unter Bewahrung aller Daten neu zu installieren, sind folgende Schritte zu beachten:


    Vorbereitung
    - Erstellen Sie über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" eine "Mandantenspez. Vollsicherung". Nur deser Datensicherungstyp enthaelt alle notwendigen Datenbanken
    - Sichern Sie die von Ihnen erstellte Datensicherung auf einem externen Medium.
    - Bei einer Mehrplatzinstalltion (Professional oder Mittelstand) stoppen Sie bitte den Datensever und beenden ihn.
    - Sichern Sie alle geöffneten Dokumente und Projekte und beenden Sie anschließend alle geöffneten Anwendungen und Dienste
    - Deinstallieren Sie nun das kaufmännische Programm über "Start > Systemsteuerung > Software" und wählen hier das betreffende Programm aus. Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Entfernen und folgen Sie den Hinweisen des Deinstallationsassistenten.
    - Löschen Sie nun das komplette Installationsverzeichnis inklusive aller Dateien und Unterordner des Programms. (Der Standardpfad lautet bis 2006 C:\Programme\WISO\Business) Verwenden Sie weitere Programme der WISO Reihe, so stellen Sie bitte sicher, dass auch von diesen Programmen Datensicherungen angefertigt werden. (Bei Erstinstallation ab Version 2007 lautet der Standardpfad C:\Programme\Buhl\Business.)
    - *Wichtig: *Ist ein Versionsstand nach 1348 installiert, löschen Sie bitte den Ordner "Business" im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\<Ihr Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Buhl\".
    - Löschen Sie zudem bitte die Dateien im temporären Verzeichnis Ihres Benutzerprofils. Klicken Sie hierfür auf Start > Ausführen in der Taskleiste und geben Sie in das Textfeld die Variable %temp% ein. Ab Vista bei > Start > Suchfeld "temp" eingeben. Nach Betätigung der Schaltfläche OK werden Ihnen alle temporären Dateien und Verzeichnisse angezeigt, welche vollständig gelöscht werden können.
    - Öffnen Sie den Taskmanager über "STRG+Umschalt+ESC" und selektieren Sie das Register "Prozesse". Hier beenden Sie bitte alle Prozesse, welche nicht sinngemäß mit "Zugriff verweigert" quittiert werden. Lassen Sie lediglich "explorer.exe" und "svchost.exe" außen vor.
    - Öffnen Sie nun bitte den Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH. Die in diesem Ordner hinterlegten Dateien benennen Sie bitte um.
    - Öffnen Sie nun bitte den Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr User Name\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH. Die in diesem Ordner hinterlegten Dateien benennen Sie bitte um.
    - Bei Windows Vista gibt es unter dem Benutzer-Ordner die Verzeichnisstruktur > Benutzer\....\AppData\Local\VirtualStore\ProgramFiles\Buhl\business\Daten\mand.1. Es gibt auch bei "Local" einen Ordner namens Buhl, dieser ist ncht korrekt. Das ganze findet man nur, wenn man in der Suche eingibt, daß auch versteckte Dateien gefunden werden sollen (oder bei den Ordneroptionen), da nach dem Ordner AppData alles versteckt ist.


    Neuinstallation
    - Virenscanner aus
    - bei Windows Vista und Windows 7 als "Administrator" installieren, ein Benutzer mit Adminrechten ist nicht ausreichend
    - Installieren Sie nun das kaufmännische Programm erneut von der aktuellsten CD und befolgen Sie hierbei die Installationsanleitung im Handbuch.
    - jetzt Virenscanner einschalten
    - Nach erfolgter Installation legen Sie einen neuen Mandanten an. Hier genuegt ein beliebiger Name, auch Arbeitsdatum und Kontenrahmen koennen beliebig sein
    - Laden Sie abschließend die aktuellste Version Ihres Programms ueber die Programmkopfzeile > ? > "auf Progammaktualiserung pruefen" (falls eine solche verfügbar ist) oder von der Seite http://wiso.buhl.de/Update_Informationen.BuhlData und installieren Sie diese Version durch einen Doppelklick auf die geladene Datei.

    Spielen Sie die letzte Datensicherung über "Datei > Datensicherung > Zurücksichern" komplett ein ohne irgendwelche Datenbank fuer die Ruecksicherung zu deaktivieren.