Buchen von Retouren

  • Hallo,
    weiß jemand wie man die Retouren einwandfrei bucht?
    Bisher habe ich immer einfach Erträge + MwSt an Kunden gebucht mit dem Hinweis Retour und als Beleg die entsprechende Rechnungsnummer angegeben.
    Aber ob das auch buchhalterisch 100%- ig korrekt ist?

  • Zitat von "aelita-vh"

    Hallo,
    weiß jemand wie man die Retouren einwandfrei bucht?
    Bisher habe ich immer einfach Erträge + MwSt an Kunden gebucht mit dem Hinweis Retour und als Beleg die entsprechende Rechnungsnummer angegeben.
    Aber ob das auch buchhalterisch 100%- ig korrekt ist?


    Hallo aelita,
    ja, ist richtig. Der Nachteil, da dieses in der Fibu passiert, bleibt der Lagerbestand unberuecksichtigt.
    Um dieses zu vermeiden mache es so
    Falls er Kunde fuer die Lieferung eine Rechnung erhalten hat und dann ware zurueckgibt mache es so.
    Verkauf > Vorgaenge > Register Archiv Vorgaenge > Markiere die Rechnung und dann > Taste Wandeln. Gewandelt wird in "Gutschrift", die unter Register Vorgaenge erscheint.
    Oeffne diese Gutschrift und loesche alle Positionen, die nicht zurueckgeben wurden oder aendere die Mengen entsprechend auf die zurueckgebene Menge. Dann die Gutschrift Drucken. Es wird automatisch ein Buchungsatz (wie Du geschrieben hast) und ein OP erstellt (ggf der noch bestehende OP der Rechnung geaendert) und das Lager wird auch zugebucht.

  • Kleine Anmerkung, Erfahrung die ich gerade mache:


    Falls Vorgaenge gelöscht werden kommt bei m Vorgang sofern er unter
    Vorgaenge zu finden ist die Abfrage
    stornieren und dann loeschen?
    Sehr praktisch.


    Weniger praktisch: Ist der Vorgang bereits im Archiv und es wird auf löschen gedrueckt, dann kommt diese Abfrage leider nicht und der Vorgang ist,... ja wo ist er denn... wahrscheinlich ist er dann einfach weg... :)


    deshalb ist das wandeln, das franco beschreibt wohl immer der bessere weg, auch bleiben die Vorgaenge dann sichtbar und für den Steuerprüfer zu sehen.


    gruss
    manne

  • Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Jetzt habe ich auch endlich verstanden wie man die Gutschriften bucht. Besonders praktisch ist es bei teilweisen Retouren.
    Viele Dank, noch mal