Verbleibender Verlustvortrag 2009 = wie 2008 ?

  • Hallo Ihr Kundigen,


    gleichzeitig mit dem Einkommensteuer-Bescheid 2009 ist mir auch der Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommensteuer zum 31.12.2009 zugegangen. Die Beträge von 2008 wurden übernommen; 2009 ist nicht erwähnt. In 2009 hatten wir keinen Gewinn aus Veräußerungen, sondern wieder Verluste - wen wundert's. Die Bestätigung der Bank über die Verluste hab ich auch umgehend ans Finanzamt weiter geleitet, allerdings als die Bescheide vermutlich schon in der Mache waren (die Belege zum Eink.-Steuer-Bescheid waren da bereits zurück !). Da demnächst die Einspruchsfrist abläuft, ist meine Frage: Hat sich zwischen 2008 und 2009 etwas in diesem Bereich geändert? Soll ich Einspruch einlegen?


    Danke im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Die Verluste aus der Steuerbescheinigung 2009 der Bank mindern nur die Kapitalerträge und haben nichts mit Verlustvorträgen zu tun.


    Oder wurden Verluste erlitten, die noch von in 2008 angeschafften Papieren stammen ?

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Hallo Petz,


    Danke für die Information. Inzwischen ist vom Finanzamt ein neuer Bescheid angekommen, der alles erledigt, was mich beunruhigt hat.


    Ja, in 2009 hatte ich mit einer Bank aus Ärger Schluß gemacht und das Depot dort ohne Rücksicht auf Verluste aufgelöst, d.h. alle Werte verkauft, auch die in 2008 angeschafften. Nun habe ich 2500 Euro Verlustvortrag und warte auf Gewinne, die hoffentlich bis 2014 gegen den Verlustvortrag steuerlich für mich positiv verrechnet werden können.