MG 2011 lädt DB nicht, auch keine Backups

  • Seit zwei Tagen lädt MG meine Datenbank nicht mehr. Auch das Laden von Backups ist nicht möglich.


    Die Fehlermeldung lautet: "Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden! (ungültige DB-Version oder defekte DB).


    Ich habe keine Ahnung, wodurch das ausgelöst werden konnte. Gab es ein Update, das MG angekratzt hat? Das auch die fünf Backups defekt sind, ist doch wohl eher unwarscheinlich.


    Bin dankbar für eure Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du in letzter Zeit Software installiert, aktualisiert oder deinstalliert? Wenn ja, welche? Welches Betriebssystem verwendest du? Kannst du eine neue Datenbank erstellen bzw. mit welcher Fehlermeldung scheitert der Vorgang?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Letzer Datenbankzugriff 07.11.2010 18:28


    Installierte Software: TuneUp Utilities 2011 am 07.11.2010 18:11


    Betriebssystem: Win7 64-bit


    Eine neue Datenbank lässt sich nicht erstellen.
    Fehlermeldung:
    Der Ordner "C:\Windows\system32\Eigene DateiWISO Mein Geld\ kann nicht erzeugt werden. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner aus.


    Nach dem versuchten Wechsel auf d:\xxx kommt folgende Fehlermeldung:
    EAccessViolation, Zugriffsverletzung bei Adresse 00E83DB2 in Modul 'MG.exe'. Lesen von Adresse 00000008 (DBLogin)


    Kann das wirklich TuneUp verursacht haben? Soll ich die Software deinstallieren oder lieber einen Rücksetzpunkt aktivieren?


    Danke schon mal!


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,


    gib mal im Windows Startmenü den Befehl shell:personal ein und bestätige die Eingabe mit Enter. Welcher Ordner öffnet sich?


    Kann das wirklich TuneUp verursacht haben? Soll ich die Software deinstallieren oder lieber einen Rücksetzpunkt aktivieren?


    Abgesehen davon, dass ich kein Freund von Systemoptimierungstools bin steht diese Software zumindest in Verdacht. Ich würde daher alle von TuneUp durchgeführten Änderungen rückgängig machen, den Rechner neu starten und TU rückstandslos deinstallieren. Rechner nochmals neu starten.


    Gruß
    Jürgen

  • Nach der Neuinstallation startet das Programm mit der Fehlermeldung: Fehler beim Update der Datenbank!
    Nach Bestätigung mit Ok kommt die Fehlermeldung: Die Datenbank konnte nicht erstellt werden.
    Danach ist die Programmoberfläche zu sehen, aber ohne Möglichkeit, eine Datenbank einzulesen. Nach dem Schließen des Programms meldet dann Windows "Mein Geld 2010 funktioniert nicht mehr".


    Nun merke ich gerade, dass ich MG 2010 installiert habe. Die MG 2011 CD finde ich nicht.


    Ich habe gerade keine Lust mehr und werde es wohl morgen noch mal probieren. Falls es noch einen weiteren Tipp von dir gibt, wäre ich dafür dankbar.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Waldi.ko,
    ich weiß zwar nicht warum es so ist, aber ich habe die Erfahrung machen müssen, dass der direkte Aufruf einer Datenbank mit Doppelklick (oft?) nicht funktioniert, sondern nur in Verbindung mit der Datensicherung (Datensicherung zurücklesen) MG neu gestartet werden kann. Wie bist Du vorgegangen?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    dass der direkte Aufruf einer Datenbank mit Doppelklick (oft?) nicht funktioniert, sondern nur in Verbindung mit der Datensicherung (Datensicherung zurücklesen) MG neu gestartet werden kann.

    ?( Wenn das so bei mir wäre, würde ich nicht mehr MG benutzen.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn das so bei mir wäre, würde ich nicht mehr MG benutzen.


    Die Rede war von "Neuinstallation", nicht vom lfd. Betrieb. Da kann ich auch über "Öffnen" jede Datenbank nutzen. Wenn Du meinst, dass das auch bei der Neuinstallation des Programms und nach einer Neuinstallation des PC´s von der Sicherung z.B. auf einem USB-Stick funktionieren müsste, dann hat das - warum auch immer - schon mehrfach bei mir nicht so funktioniert und das könnte ja auch anderen so passiert sein.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo,


    danke für alle Tipps.


    Nachdem ich versehentlich MG2010 installiert hatte, hatte ich per Doppelklick eine der Sicherungsdateien gestartet. Dann wollte Win7 die MG2010-CD haben und installierte "fehlende Dateien" nach. Die Datei ließ sich dann doch nicht öffnen (ungültige DB-Version oder defekte DB; s.o.).


    Danach habe ich MG2011 installiert (es gab ja gar keine CD, sondern einen Download). MG2011 startet dann auch. Das öffnen meiner letzten Backupdatei endet nach der Passworteingabe mit der bekannten Meldung (ungültige DB-Version oder defekte DB; s.o.).


    Ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann denn das sein. Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank auf Fehler zu prüfen? So könnte man feststellen, ob diese defekt ist oder eine ungültige Version hat.


    Danke nochmal im Voraus für eure Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank auf Fehler zu prüfen? So könnte man feststellen, ob diese defekt ist oder eine ungültige Version hat.


    Du kannst dich an den Support wenden und um Prüfung der DB bitten. Allerdings wird das nicht weiterhelfen. Wenn MG von Haus aus keine neue Datenbank erstellen kann liegt der Fehler vermutlich am System bzw. an einer der Komponenten. Die häufigste Ursache sind nach meinen Erfahrungen defekte Datenbanktreiber.


    Hast du zufällig Microsoft Security Essentials installiert?


    Gruß
    Jürgen

  • Das öffnen meiner letzten Backupdatei endet nach der Passworteingabe mit der bekannten Meldung (ungültige DB-Version oder defekte DB; s.o.).


    Hallo,
    das ist ja genau das was ich meine: Auch bei mir ist das so gewesen, versuch es mal nicht über "Datei öffnen", sondern mit einer Rücksicherung.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo,
    auch das Laden eines Backups (auch per Doppeklick) führt immer nur zur bekannten Meldung (ungültige DB-Version oder defekte DB).


    Muss ich tatsächlich Windows neu installieren?


    Interessant ist, dass die Meldung beim Anlegen einer neuen Datenbank einen unsinnigen Pfad anzeigt: "C:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 2011\Eigene DateienWISO Mein Geld\". Nach Änderung in der Registry läßt sich auch eine neue Datenbank anlegen.


    Also scheint ja doch meine Datenbank defekt zu sein, was aber doch gar nicht sein kann, da ja alle Backups nicht eingelesen werden und demnach eine ungültige DB-Version haben... ???


    Was nun? Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist, dass die Meldung beim Anlegen einer neuen Datenbank einen unsinnigen Pfad anzeigt: "C:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 2011\Eigene DateienWISO Mein Geld\". Nach Änderung in der Registry läßt sich auch eine neue Datenbank anlegen.


    Das schließt defekte Datenbanktreiber weitgehendst aus. Die Frage ist, wer oder was hat den Pfad verbogen? Auf meinem System gibt es keine Registry-Einträge dieser Art.


    Also scheint ja doch meine Datenbank defekt zu sein, was aber doch gar nicht sein kann, da ja alle Backups nicht eingelesen werden und demnach eine ungültige DB-Version haben... ???


    Hast du mal die Rechte des aktuellen Benutzers kontrolliert? Enthält der Pfad zum Datenbankordner Sonderzeichen?


    Gruß
    Jürgen