Probleme bei Lohnsteuerbescheinigung für 2007

  • Hallo zusammen,


    habe ein großes Problem bei der Erstellung der Lohnsteuerbescheinigung. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Steuerberater die Bescheinigungen für den April (Firmengründung)- September ausstellen muß, da ich durch Systemwechsel erst im Oktober mit den Abrechnungen angefangen habe.
    Jetzt teilte mir der Steuerberater aber mit, dass ich die bis dahin gelaufenen Abrechnungen als Vortragswerte eintragen muss und eine komplette Bescheinigung erstellen muss.
    Ich habe jetzt probeweise bei einem Arbeitnehmer diese Vortragswerte eingetragen, aber wenn ich eine Bescheinigung erstellen möchte erscheint dort nur der Zeitraum Oktober - Dezember. Muß ich dies alles manuell ändern, oder habe ich etwas übersehen?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf den Lohnsteuerjahresausgleich. Soweit ich weiss, bin ich hierzu nicht verpflichtet, da die Firma noch kein Jahr existiert. Was bitte ist aber ein "interner" Lohnsteuerjahresausgleich???


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    alinder


  • Hallo alinder,
    wenn Du bei den Mitarbeitern im Feld "Grund" bei "Systemwechsel" eingeben hast, erscheint ein zusaetzliches Register "Vortragswerte"


    > Mitarbeiter > Register Lohn Abrechnungsdaten > Register Abrechnungsvorgaben > in Deine Eintrag "Abrechnungsbeginn". Dort im Kopf steht das Feld.


    Zu 2, kann ich Dir leider nicht sagen

  • Das habe ich ja genau so gemacht, nur liegt der Abrechnungsbeginn ja beim 01.10.2007, die Lohnsteuerbescheinigung muß aber ab April erstellt werden. Also doch manuell ändern?

  • Zitat von "alinder"

    Das habe ich ja genau so gemacht, nur liegt der Abrechnungsbeginn ja beim 01.10.2007, die Lohnsteuerbescheinigung muß aber ab April erstellt werden. Also doch manuell ändern?


    Hallo alinder,
    war wohl schon spaet.
    Habs nicht geprueft, aber koennte es sein, dass Du nur im Feld "von Datum" (gleiche Zeile wie "Systemwechsel") dann auf den 01. April stellen musst?

  • Hallo Franco,


    das habe ich auch schon probiert, aber dann bemängelt er, dass es wegen der vorherigen Beschäftigung erst ab 01.10. eingegeben werden kann. Wahrscheinlich werde ich gezwungen sein alles manuell einzugeben, was in der Lohnsteuerbescheinigung fehlt.

  • Zitat von "alinder"

    Hallo Franco,


    das habe ich auch schon probiert, aber dann bemängelt er, dass es wegen der vorherigen Beschäftigung erst ab 01.10. eingegeben werden kann. Wahrscheinlich werde ich gezwungen sein alles manuell einzugeben, was in der Lohnsteuerbescheinigung fehlt.


    Hallo alinder,
    sehe ich leider auch so.
    Vielleicht hat noch der Buhl Support eine Idee wie es einfacher geht.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich im Programm Lohn/Gehalt 2008 eine Lohnsteuerbescheinigung für 2007 erstellen kann? Das Bedienungsbuch liefert leider keine gute Erklärung hierzu.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    VG


  • Hallo maruzzella,
    ja :) indem Du "Lohnsteuerbescheinigung" in die Forumsuche eingibst.
    Dann findest Du genau dieses.


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?p=17244#p17244">viewtopic.php?p=17244#p17244</a><!-- l -->

  • Zitat von &quot;Franco&quot;


    Hallo maruzzella,
    ja :) indem Du "Lohnsteuerbescheinigung" in die Forumsuche eingibst.
    Dann findest Du genau dieses.


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?p=17244#p17244">viewtopic.php?p=17244#p17244</a><!-- l -->


    test