Abschreibung eines Autokaufs buchen???

  • Hallo!


    Ich habe im November für 1900 Euro einen Unfallwagen gekauft, den ich dann nach Ausbau einiger Teile für 500 Euro wieder im Dezember verkauft habe. Wie buche ich das ganze jetzt?


    Habe bar gezahlt und habe das dann auf 4830 gebucht. Also Abgang der Kasse und ZUgang auf 4830. War das richtig? Und wie muß ich jetzt den verkauf buchen? Genau umgekehrt oder ist das komplett falsch?


    Danke!


    to Falco: solltest Du wieder Antworten, schon mal herzlichen Dank für Deine n unermüdlichen Einsatz hier im Forum.


  • Hallo Kaijr,
    bitte :)
    also, wenn Du mit dem Auto nicht fahren wolltest und konntest wuerde ich es nicht ins Betriebsvermoegen nehmen sondern insgesamt als "Ersatzteil" als Wareneinkauf betrachten.
    Damit beantworte sich dann auch Deine Frage nach dem Verkauf. VErkauf wie normal.


    Auf Konto 4830 waere sowieso falsch, den erst musst Du es ins Betriebsvermoegen buchen und dann abschreiben.


    Vielleicht sehe ich es verkehrt und ein andere User kann hier nochmal seine Meinung aeussern. Im Notfall frage einfach dein Finanzamt.

  • hallo zusammen,
    buchung in 11/07 1900,00 0320 an 1000
    buchung in 12/07
    afa für 1 Monat 26,39 4830 an 0320
    anlagenabgang 1873,61 2310 an 0320
    Verkauf 500,00 1000 an 8801
    wenn das weiterhilft
    gruß malo