Kirchensteuern

  • Guten Abend !


    Ich habe eine Frage zu Kirchensteuern. Ich habe im Oktober 2010 fest gestellt das seit dem Jahr 2006 E.V auf meine Steuerkarte steht obwohl ich weder getauft noch in der Kirche ein getreten bin. Ich hab Ende Oktober meine Steuerkarte ändern lassen. So weit so gut (wie dumm von mir nach 4 Jahren) :thumbdown:


    Meine Frage wäre wie lange ich Anspruch auf Rückzahlung habe.


    Ich danke für eure Antwort



    Gruss Ramona


  • Hi,


    hat sich das Problem schon aufgelöst? Einem Freund von mir ist es ähnlich ergangen (allerdings viel ihm dies schon früher auf), er hat sein Geld zurückbekommen. Ist ja nicht dein Fehler und warum sollte man für etwas bezahlen oder einen Mitgliedsbeitrag begleichen, wenn man gar nicht Mitglied ist.


    Mfg Michelangelo

  • Tjo,


    das war ja auch meine Annahme, dass dies bereits erledigt wurde. Aber der Punkt ist, dass ich diesen "Gaunern" alles zutraue - denn wenn es um Zahlungen geht, hört es sich hier mit der Nächstenliebe ganz schnell auf. Da werden dann mal Einkommen geschätzt - einfach so ins Blaue - und Forderungen gestellt, die jeder Realität widersprechen. Wenn man sich dann nicht meldet, flattert eine Drohung ins Haus - rechtliche Mittel werden angedroht. Daher auch meine Frage, hat sich das schon in Wohlgefallen aufgelöst -solche Dinge können sich hier sehr in die Länge ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Michelangelo
    Mäßige mal Deinen Ton. So etwas ist in diesem Forum nicht gerne gesehen. Unabhängig davon solltest Du ggf. auch dein persönliches Verhalten überdenken. Oder wie soll ich Deinen Zusatz "Da werden dann mal Einkommen geschätzt - einfach so ins Blaue - und Forderungen gestellt, die jeder Realität widersprechen. Wenn man sich dann nicht meldet, flattert eine Drohung ins Haus - rechtliche Mittel werden angedroht." verstehen? Bevor so etwas passiert muss schon einige Zeit und einiger schriftwechsel vorangegangen sein. Und wer nicht hören will muss fühlen. Das haben schon meine Eltern gesagt.


    Und die Problemlösung zur Kirchensteuer wurde, sowohl in diesem Thread als auch im Forum, schon mehrfach gegeben. Deshalb habe ich das Thema jetzt als erledigt markiert. Der Threadersteller hätte sich ansonsten mit Sicherheit schon wieder gemeldet.

  • Also bitte, ich finde nicht, dass ich mich großartig mäßigen müsste. Vielleicht ist der Begriff Gauner über hart formuliert, mehr aber auch nicht. Tatsache ist, leider auch aus eigener Erfahrung, dass es mit der viel zitierten Menschlichkeit sehr schnell vorbei ist, wenn es um die Kirchensteuer geht. Ich habe meine eignen Erfahrungen gemacht, die nichts mit Versäumnissen zu tun hatten, sondern mit Problemen in deren Verwaltung (auf Grund eines Wohnortwechsels), ein jahrelanger Spießroutenlauf - eben auch mit der oben angeführten Drohgebärde von deren Seite. Letztendlich habe ich mein Recht bekommen, aber es zeigt sehr schön, dass es sich hier für viele (nicht für alle) auch nur um eines dreht - das liebe Geld.


    That`s it