Formulare im Wiso "Mein Verein" selbst gestalten

  • Hallo,


    ich habe mir wohl das beste Programm zur Verwaltung meines Vereins gekauft. Das Manko ist die Formulargestaltung in dieser Software. Der Ausdruck von Rechnungen, Gutschriften u.s.w. entsprechen nicht der geläufigen DIN 676 Typ A oder B, geschweige denn der DIN 5008. Jeder Verein hat seine eigenen Briefköpfe und man wird durch die Vorgaben von der Software regelrecht gezwungen, diese Vorlagen zu nutzen. Hier entstehen dem Endnutzer weitere Kosten, die man einsparen könnte.


    Die Anpassung der Formulare kostet ca. 119 EUR pro Stunde und das hätte ich gerne für eine Implementierung dieses des Vorlagen-Designers in "Mein Verein" dazu bezahlt. Aber Buhl-Data teilt mit, dass dies im Moment nicht möglich sei. Nun hatte ich einen Geschäftspartner, der eine andere Software von OrgaMAX nutzt und wir haben versucht, die Formulare von "Mein Verein" dort anzupassen. Denn schließlich ist das ja die selbe Entwicklungsfirma und das sollte doch funktionieren! Die Vorlagen kann man schon anpassen, jedoch erscheint nach dem neuen einspielen der Formulare immer wieder "Demo Mein Verein". Es muss doch möglich sein, solch ein Vorlagen-Designer mit zu implementieren, damit jeder seine eigenen Vorlagen entwerfen kann, ohne dafür extra zu zahlen.


    :censored:


    Hat jemand von euch irgendeine Idee wie man das noch bewerkstelligen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pixelscreen,


    zunächst mal freuen wir uns über das mit dem „besten Programm zur Verwaltung meines Vereins“! :D


    Zu Deiner Anfrage: Es ist richtig, beim Implementieren von Formularen von außen erscheint immer der Demo Verein. Das Programm WISO Mein Verein hat selbst nur eine „abgespeckte“ Version jenes Formulargestaltungstools, das in den großen Versionen der kaufmännischen Software WISO Mein Büro bzw. OrgaMAX enthalten ist und das Du gerne auch in WISO Mein Verein nutzen möchtest.


    Unsere Erfahrung zeigt, dass den meisten WISO Mein Verein-Nutzern die vom Programm vorgehaltenen Formulare oder die unter „Briefpapier gestalten“ gegebenen Möglichkeiten genügen. Zudem müssen Formulare i.A. wenn überhaupt nur einmalig geändert werden. Sollten die programmeigenen Mittel dann nicht ausreichen, bieten wir den Gestaltungsservice an. Insofern wird zumindest kurzfristig der sehr umfangreiche (und sehr einarbeitungsintensive) Formulargestalter aus den großen Mein Büro-Versionen bzw. von OrgaMAX nicht ins Vereinsprogramm kommen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo,

    Unsere Erfahrung zeigt, dass den meisten WISO Mein Verein-Nutzern die vom Programm vorgehaltenen Formulare oder die unter „Briefpapier gestalten“ gegebenen Möglichkeiten genügen.

    dieser Erfahrung kann ich nicht teilen und würde mir auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, mit der integration des bereits bestehenden Vorlagendesigners, wünschen.


    LG,
    Fabian

  • Wenn man mehr Funktionen hat, dann passt man sein Design sicher auch etwas individueller oder kreativer an.
    Vielleicht sollte WISO mal eine Verbraucherumfrage machen. Ich denke, dass da ganz interessante Sachen bei raus kommen würden.
    Ich würde z.B. mehr für WISO zahlen wollen, wenn WISO aktiver auf die Wünsche der Kunden eingeht. Also, so hört man ja immer eher, dass WISO Mein Büro eher das Steckenpferd ist und immer nur mal Funktionen in WISO Mein Verein kommen, wenn dann muss. Das finde ich schade. Ich finde auch, dass WISO Mein Verein, dass übersichtlichste Programm für Vereine ist, aber mit ganz viel Potential nach oben.
    Also, ich würde mich mal über eine Umfrage von WISO freuen...
    Lieben Gruss.

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits kann ich den Wunsch nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten verstehen, andererseits vestehe ich auch die Entscheidung Buhls, den Reportdesigner nicht in das Programm zu integrieren. Das Tool basiert auf Object Pascal einer objektorientierten Programmiersprache und setzt schon einige Kenntnisse beispielsweise in Pascal voraus.


    Und da kann sicherlich davon ausgegangen werden dass über 90 Prozent aller Benutzer nicht als Anwender infrage kommen. Das größte Problem stellt m.E. die Tatsache dar, dass mit einer fehlerbehafteten Datei das Programm funktionsuntüchtig gemacht werden kann. Deshalb finde ich die Entscheidung, das RAP-Modul nicht zu implantieren durchaus akzeptabel und richtig.

  • Ich weiß gar nicht ob es wirklich der Wunsch nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten ist. Ok, die paar Standardbriefköpfe sind jetzt nicht der Brüller und beim eingebauten Editor hat man sowieso immer Angst etwas falsch zu machen. Ich denke es ist nur der Wunsch sein Design einfach ins Programm zu bekommen.
    Wenn ein Designer noch komplizierter oder komplexer für den Kunden ist, dann macht es natürlich keinen Sinn diesen einzubauen.
    Allerdings würde es dann wieder Sinn machen, diesen Designer komplett mal in Frage zu stellen und mal zu schauen ob es nicht bereits einen einfacheren Designer gibt den man einbauen könnte.
    Vielleicht berücksichtigt man ja auch, dass (sagen wir) 90% der Briefköpfe in Microsoft Word individuell gestaltet sind. Vielleicht nutzen auch einige Vereine Programme wie Adobe Indesign oder ähnliche, aber in der Regel werden die meisten Word nutzen.
    Jedenfalls wäre es doch dann sehr naheliegend, sich garnicht die Mühe eines Designers zu machen, wenn man es schaffen könnte die fertige Word-Vorlage zu nutzen.
    Fragt mich nicht wie das gehen soll. Ich denke aber, dass das sicher möglich sein wird. Zumindest könnte man aber evtl. ein Export-Tool anbieten, was man so programmiert, dass man Word-Dokumente in ein Format (spezielle WISO-Datei oder optimales Bild) formatieren kann, so dass man diese Datei dann ganz einfach in WISO einbinden kann, ohne dass man dann auf Linien, Rahmen, oder anderes achten muss.
    Genau das finde ich nämlich, was dem Designer fehlt. Einfachheit.
    Da wir auch ein Design haben, was nicht dem Standard entspricht, haben wir das nun auch mit der Bild-Variante gelöst, also von Word nach JPG nach WISO. Allerdings empfinde ich das nur als Notlösung. Ich mein, wenn sich jetzt etwas im Verein bzw. am Briefkopf ändert muss man immer diesen komplizierten Weg gehen. (Zumal ich nicht mal weiß, ob ich das Bild nochmals genau an die gleiche Stelle bekommen würde...)
    Aber so ist das eben.


    WISO ist gut, WISO ist übersichtlich, aber WISO kanns noch viiiiiieeeeel besser.
    Natürlich wird WISO derzeit nicht genau so viel an Mein Verein verdienen wie z.b. an Mein Büro und von daher seine Prioritäten eher an andere Software lenken.
    Aber ich bin mir sicher, dass in WISO Mein Verein noch sehr viel Potential steckt. Und wenn WISO noch einige Stellen im Programm optimiert, also damit man mit der Software wirklich alle Bereiche der Vereinsarbeit auch tatsächlich einfach und schnell erledigen kann. Und wenn WISO dann noch hier und da ein paar optionale Funktionen/Möglichkeiten (vielleicht sogar auch modulare Zusatzfunktionen) einbaut und den Support etwas aktiver gestaltet, dann wird WISO Mein Verein keine Konkurrenz haben. Somit wurde WISO dann mehr Kunden bekommen, hätte mehr Gewinn. Und wenn WISO dann für jeden nutzbar ist, vielleicht noch individuell einstellbar und weiterhin so übersichtlich bleibt, dann könnten die auch mehr verlangen und damit hätte sicher keine ein Problem.
    Deswegen würde ich ja auch eine Umfrage machen.
    Stellt den Kunden fragen. Allen!
    Benutzen Sie alle Funktionen von WISO? Wenn nicht, welche und warum nicht? Mit welchen Bereichen kommen Sie nicht klar? Wünschen Sie sich mehr Transparenz der einzelnen Bereiche?
    Was bzw. welche Funktionen fehlt WISO Mein Verein?


    Also, ich fänds gut, wenn WISO bei Mein Verein mal Gas gibt und es mal richtig eigenständig ausbaut.
    Mehr Übersicht in einigen Bereichen bzw. Abläufen. Mehr Kontrolle. Mehr Transparenz bzw. Nachvollziehbarkeit. Vielleicht noch Funktionen für die eigene Webseite oder auch ein paar nette Gimmicks (die Möglichkeit Mitgliedsausweis als Plastikkarte zu bestellen wären z.B. hipp).
    Insgesamt aber dabei immer Wert auf übersichtliches, einfaches und intuitives Handling legen.
    Ich hatte ja mal so viele Vorschläge geschickt, die für Mein Verein sicher interessant gewesen wären. Ok, für Mein Büro allerdings nicht.


    Ich mach besser mal Schluss, sorry für die Abschweifung.
    Lieben Gruss