PayPal Direkter Zugang in Telekom-Edition?

  • Hallo Spezialisten


    Ich hab die Anweisung von Jürgen gelesen und mir die Api-Zugangsberechtigung von PayPal geholt. Leider gibt es bei mir bei der Kontoeinrichtung die Auswahl "Direkter Zugang" nicht. Mach ich was falsch, oder gibt es mehrere Versionen von MG 2011? Meine Version ist MG 2011 Telekom Edition. Wenn nicht, wie komm ich an den Punkt Direkter Zugang?


    Vielen Dank für eventuelle Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Mach ich was falsch, oder gibt es mehrere Versionen von MG 2011?


    Es gibt schon verschiedene Versionen von MG, aber welche davon dann als Telekom-Edition angepaßt wurde mit welchen Änderungen/Einschränkungen, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es bei mir bei der Kontoeinrichtung die Auswahl "Direkter Zugang" nicht.


    Hast du denn im Assistent als Kontotyp "Zahlungsservice" gewählt?


    Dirk


    Laut Leistungsübersicht ist die API-Schnittstelle auch in der Telekom Edition integriert.


    http://dsl-und-dienste.t-onlin…n-einem/id_14796018/index


    ... und dann auf den Link "Weitere Vorteile" klicken.


    Gruß
    Jürgen

  • Zuerst mal Danke für die ersen Hinweise, aber

    Kontotyp "Zahlungsservice" gewählt?



    JA. Ich wähle "Zahlungsservice", danach kommt lediglich die Option "PayPal", beim Klick auf "weiter" erscheint nur noch die Wahl zwischen "Pin-Tan" oder "Offline-Konto". Die Option "direkter Zugang" ist nicht aufgeführt. In der Hilfe bei MG2011 ist nichts nachzulesen und das Forum bei der T-Com gibt auch nichts her.


    Könnte es sein, dass man diese Option irgendwo in den Extras aktivieren muss? Da ich bei updates auf automatisch gestellt habe, gehe ich davon aus, dass ich die neueste Version habe und auf dem aktuellesten Stand bin.


    Christoph


    Nachtrag: Ich stelle soeben fest, dass ich keine Extras mehr im globalen Menue habe und ich auch trotz längerem Suchen das manuelle Update entweder nicht finde, oder es gar nicht vorhanden ist. Auch führt die Aktualisierung nicht wie vorher MG2010 eine automatische Updateprüfung durch. Ich befürchte, dass durch das upgrade von MG2010 auf MG2011 irgendetwas verändert wurde. Ich weiß also nicht, ob ich die neueste Version habe. Meine Version ist 12.01.00.36. Kann das in Ordnung sein?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein, dass man diese Option irgendwo in den Extras aktivieren muss?

    Nein, nicht das ich wüßte.


    Da ich bei updates auf automatisch gestellt habe, gehe ich davon aus, dass ich die neueste Version habe und auf dem aktuellesten Stand bin.

    Also, mal davon abgesehen, daß man entgegen der weitverbreiteten (Marketing)Meinung höchstens auf dem aktuellen Stand sein kann, welche LT Version hast Du denn? Findest Du unter Hilfe -> Info.
    Nur zur Sicherheit: welche BLZ ist für das Konto hinterlegt?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Auch führt die Aktualisierung nicht wie vorher MG2010 eine automatische Updateprüfung durch.

    Was ist denn unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Updates eingestellt?

    Meine Version ist 12.01.00.36. Kann das in Ordnung sein?

    Ja, ist in Ordnung.
    Wie sieht es denn in einer neuen Datenbank aus? Und verstehe ich das jetzt richtig: Du hattest vorher eine "normale" MG-Version von MG 2010 (welche?) und bist jetzt auf die Telekom-Edition gewechselt? Wie hast Du installiert?


    Gruß
    Dirk

  • Entschuldigung aber ich habe gerade selber rumgetüftelt und bin auf folgende Ungereimtheiten gestoßen:




    Ich stelle soeben fest, dass ich keine Extras mehr im globalen Menue habe und ich auch trotz längerem Suchen das manuelle Update entweder nicht finde, oder es gar nicht vorhanden ist. Auch führt die Aktualisierung nicht wie vorher MG2010 eine automatische Updateprüfung durch. Ich befürchte, dass durch das upgrade von MG2010 auf MG2011 irgendetwas verändert wurde. Ich weiß also nicht, ob ich die neueste Version habe. Meine Version ist 12.01.00.36. Kann das in Ordnung sein?


    Eine letzte Frage: Muss das Paypal.Konto schon in den Konten sein? Ich wollte es eigentlich neu anlegen, so wie bei Jürgen beschrieben und habe gedacht, man braucht nicht vorher den PIN-TAN Zugang.



    War schon wieder zu langsam: Einfach nur drüberinstalliert. Wäre eine Deinstallation von MG2010 besser gewesen?

    • Offizieller Beitrag

    Leider ja. Bei den updates ist automatisch für Programm und Onlinebanking eingestellt.

    Also, das sollte man nun wirklich nicht machen. Es ist ja kein Update im eigentlichen Sinne. Da könnte ich mir in diesem Fall schon solche Seiteneffekte vorstellen.
    Deshalb würde ich eine Deinstalltion vorschlagen, das Programmverzeichnis mit eventuellen Resten löschen (aber bitte nicht Deine Datenbanken oder den Datentresor, falls Du die auch da drin haben solltest, und sauber neu installieren.


    Gruß
    Dirk

  • Also ich geh jetzt alles mal langsam durch, ihr ward mir etwas zu schnell - das ist ein Kompliment und keine Kritik. :thumbsup:


    Ich hatte MG 2010 TelekomEdition. Habe vor genau 2 Wochen eine neue Version von der Telekom zum Download angeboten bekommen MG2011 natürlich auch TElekom Edition. Habe vorher meine Datenbank gesichert - natürlich nicht im Programmverzeichnis, sondern auf externer FP. Darufhin habe ich MG2011 gestartet, dieses Setup hat die alte Version erkannt und installiert. Bei meiner jetztigen Überprüfung hat sich ergeben: Im Verzeichnis .....\Buhl stehen zwei Unterverzeichnisse, nämlich WISO MG2010 und WISO MG2011. Der Ordner für MG2010 hat noch das Unterverzeichnis IPGUARD mit einer Datei, im Verzeichnis MG2010 sind noch 6 völlig belanglose Dateien (.pdf oder sonstige). Das Verzeichnis MG2011 dagegen scheint die Programmdateien für MG zu enthalten und hat meine Datenbank übernommen incl. Tresor, da ich nicht überspielen musste.


    Jetzt habe ich neu gesichert mit heutigem Datum. Soll ich jetzt deinstallieren und neu installieren - ich hoffe die Downloadversion ist eine Vollversion, was sie laut Telekom sein sollte - und vor allen Dingen: Löscht die Deinstallationsroutine auch die Einträge in der "registry" komplett raus? Sonst kanns ja wieder Probleme geben. In der Systemsteuerung steht unter Programme lediglich "WISO Mein Geld TelekomEdition", aber nicht die Version.


    Für eine letzte Antwort vielen Dank, oder ist noch was unklar


    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    zunächst eins nach dem anderen ... ;)


    Ich stelle soeben fest, dass ich keine Extras mehr im globalen Menue habe


    Den Eintrag "Extras" findest du, wenn du oben links in der Schnellstartleiste auf das Euro-Symbol klickst.


    Siehe http://www.wiso-meingeld.de/quickguide/start.html


    Ich hatte MG 2010 TelekomEdition. Habe vor genau 2 Wochen eine neue Version von der Telekom zum Download angeboten bekommen MG2011 natürlich auch TElekom Edition.


    Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die Telekom Edition der Standardversion entspricht.


    Bei meiner jetztigen Überprüfung hat sich ergeben: Im Verzeichnis .....\Buhl stehen zwei Unterverzeichnisse, nämlich WISO MG2010 und WISO MG2011.


    Den Ordner "WISO Mein Geld 2010" inkl. Unterordner kannst du löschen.


    Soll ich jetzt deinstallieren und neu installieren


    Nein, nicht nötig.


    ich hoffe die Downloadversion ist eine Vollversion


    Laut AGB, Ziffer 4, handelt es sich um eine laufzeitbeschränkte Version (Nutzungsdauer 365 Tage).


    und vor allen Dingen: Löscht die Deinstallationsroutine auch die Einträge in der "registry" komplett raus?


    Ja, das ist so vorgesehen.


    Ich wähle "Zahlungsservice", danach kommt lediglich die Option "PayPal", beim Klick auf "weiter" erscheint nur noch die Wahl zwischen "Pin-Tan" oder "Offline-Konto". Die Option "direkter Zugang" ist nicht aufgeführt.


    Dann passt die Leistungsbeschreibung nicht, denn die Nutzung des direkten Zugangs steht ausschließlich in WISO Mein Geld Professional zur Verfügung.


    Um es auf den Punkt zu bringen hast du nun zwei Möglichkeiten:


    [list=a][*]Du verzichtest auf den direkten Zugang per API und bindest PayPal über den PIN/TAN Web Zugang ein. Der muss jedoch bei jeder Webseitenänderung seitens PayPal angepasst werden, was u.U. einige Tage dauern kann. Bis zur Bereitstellung der Anpassung in Form eines Updates steht dir der Zugang nicht zur Verfügung.


    [*]Du setzt dich mit dem Telekom-Support in Verbindung und weist auf den Umstand hin, dass nach Leistungsbeschreibung eine zugesicherte Eigenschaft (API-Zugang) fehlt und kündigst das Abo. Wenn du geschickt verhandelst und dich auf das Sonderkündigungsrecht berufst (AGB Ziffer 9.4), lässt man sicherlich mit sich reden.
    Abhängig vom Ergebnis der Verhandlungen gehst du auf das WISO Mein Geld Portal und lädst MG2011 Professional. Entweder vergünstigt als Abo (Jahresversion) oder als zeitlich unbeschränkt lauffähige Vollversion.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen



    ich habe trotzdem alles deinstalliert, die registry durchgeackert und dort jede Menge MeinGeld Einträge gefunden. Wahrscheinlich habe ich nicht alle gelöscht, denn bei der Neuinstallation hat MG2011 eine Sicherungsdatei in einem alten Verzeichnis gefunden und als neue Datenbank verwendet. War nicht schlimm, weil ich ja meine Sicherung auf FP habe.


    Trotzdem ist der "Direkte Zugang" nicht möglich. Ich werde daher deinen Rat beherzigen und kündigen, bzw. mir die MG Professional als Abo besorgen, so wie ichs mit dem Sparbuch auch habe. Hier hat vom Programm her auch immer alles funktioniert.


    Vielen herzlichen Dank an Dich und an Dirk und noch eine schöne Woche


    Gruß Christoph