darstellung entgeldumwandlung direktversicherung lohn und gehalt

  • Hallo,


    arbeite mit WK2011 pro
    und beziehhe mich auf folgenden beitrag den ich über die suchfunktion gefunden habe
    hier
    fühle mich aber nicht besonders wohl dabei / habe es evtl auch nicht zu 100 % richtig verstanden
    ich wollte das das volle brutto gehalt dargestellt wird und der beitrag zur DV davon abgezogen wird
    wenn ich mich an die verlinkte anleitung halte, steht in der spalte steuerpflichtiges brutto der wert den ich als gehalt angegeben habe
    wie bekomme ich diesen brutto abzug hin ? oder ist dies gar nicht möglich und ich bin gezwungen das wie eine zuzahlung des AG darzustellen ?


    danke vorab für die Hilfe
    grüsse
    André

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die Bedienungsanleitung Entgeltumwandlung.


    Die Anleitung ist am Beispiel eines VWL-Vertrages verfasst.


    Kann diese so für eine richtige Direktversicherung (Umwandlung von Barlohn in Versicherungsschutz)
    1 zu 1 übernommen werden?


    Bei uns wurde vereinbart, das die pauschale Steuer der Mitarbeiter übernimmt.
    Ändere ich dies in der Lohnart ab (Häkchen bei Arbeitnehmer trägt Steuern)
    wird nach einer Lohnart gefragt. Was muss dort eingetragen werden?


    Habe jetzt schon Stunden mit dem Thema Direktversicherung verbracht.
    Elena Kennzeichen und das keine pauschale Kirchensteuer berechnet wird habe ich gefunden.


    Jetzt hängst an der Arbeitnehmer trägt Steuer Problematik.


    Bisher war ich vom Kaufmann mehr als Übezeugt, aber das mit der Direktversicherung war
    mit Lexware eine Sache von 2 Minuten. Assistent Direktversicherung, Betrag, wer trägt Steuer
    und alle Lohnarten wurden automatisch erzeugt und in die Abrechnung eingetragen.


    Das Bruttogehalt (z.B. Weihnachtsgeld) wurde dargestellt und der Beitrag zur DV abgezogen.


    Hier bin ich am verzweifeln da es keine Assistenten gibt und alles manuell gemacht werden muss.
    Da ist immer ein Unsicherheitsfaktor ob man doch noch ein "Häckchen" oder Lohnart vergessen hat.


    Viele Grüsse