LBS-Ost: Beim Auslesen der Daten wurde ein Fehler festgestellt

  • Hallo,


    Zwischenzeitlich funktionierte der Zugang zu Darlehens- und Ansparkonten bei der LBS-Ost recht problemlos.
    Dies ist nun nicht mehr der Fall. Der Zugang zu den Darlehenskonten ist nicht möglich, zu Ansparkonten dagegen schon.


    Die letzte funktionierende Abfrage zu den Darlehenskonten hatte ich am 17.10.2010. Seither wurden durch die Update-Funktion 3x die Online-Banking-Komponenten aktualisiert: am 19.10. / 25.10. / 03.11.2010. (Leider ist ja seit MG 2011 hier auch nicht mehr erkennbar, was sich bei so einem Update ändert!).


    Folgende Fehlermeldung bei der Abfrage:


    1 15.11.2010 17:37:48 LBS (02) Kredit Umsatzabfrage Beim Auslesen der Daten wurde ein Fehler festgestellt.
    Bitte prüfen Sie zuerst im Internetportal Ihrer Bank, ob eine temporäre Störung vorliegt. Es ist aber auch möglich, daß die Bank den Internetauftritt geändert hat.
    Dann ist ein Update erforderlich, welches Ihnen so bald wie möglich zur Verfügung gestellt wird. Fehler


    Nur der Vollständigkeit halber: Der Webzugang funktioniert natürlich problemlos.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Der Zugang zu den Darlehenskonten ist nicht möglich, zu Ansparkonten dagegen schon.


    Hast du das dem Support gemeldet?


    Leider ist ja seit MG 2011 hier auch nicht mehr erkennbar, was sich bei so einem Update ändert!


    Das stimmt nicht ganz. Wenn du das Update abbrichst und über das Menü Extras aktualisierst, bekommst du Einsicht in die Änderungsliste. Bezüglich der LBS gab es bspw. folgende Anpassungen:

    • 25.10.2010 - Problembehebung beim LBS-Scraper, Umsatzabfragen erfolgen jetzt unter Berücksichtigung der Bausparkontoart.
    • 03.11.2010 - Problembehebung beim LBS-Zugang, der Zugang erkennt die neue technische Fehlermeldung des Webservers.


    Zwischenzeitlich funktionierte der Zugang zu Darlehens- und Ansparkonten bei der LBS-Ost recht problemlos.


    Kleine Vorabinfo: vorausgesetzt du hast ein Konto bei einer Sparkasse gibts die Umsätze im nächsten Jahr via HBCI. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hast du das dem Support gemeldet?


    Nein, noch nicht. Werde dies aber nachholen.



    Das stimmt nicht ganz. Wenn du das Update abbrichst und über das Menü Extras aktualisierst, bekommst du Einsicht in die Änderungsliste.


    Danke für diese Information. Das habe ich schon lange ohne Erfolg gesucht...


    Kleine Vorabinfo: vorausgesetzt du hast ein Konto bei einer Sparkasse gibts die Umsätze im nächsten Jahr via HBCI. ;)


    Habe ein Konto bei der Sparkasse. Das lässt hoffen.
    Tut sich da vielleicht auch was bzgl. Kreditkarte der Sparkasse (Pluscard)? Aber das ist eigentlich ein neuer Thread...


    Danke.
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Tut sich da vielleicht auch was bzgl. Kreditkarte der Sparkasse (Pluscard)?


    Sagen wir mal so, ... du wirst zufrieden sein. ;)


    Siehe Bankspezifische Hinweise, Punkt 7 und etwas weiter unten in den Informationsquellen (Meldung vom 19.04.2010)


    Den genauen Umstellungstermin auf die neuen Systeme habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können. Sobald er bekannt ist werde ich dies als Ankündigung ins Forum der Sparkassen stellen.


    Gruß
    Jürgen