Einstellungen Kontoauszüge

  • Hallo!


    Ich bzw ich und mein Mann haben seit kurzem ein Konto bei der Sparkasse (BLZ 69050001).


    Ich besitze die WISO Software mein Konto, wie kann ich hier den Einstellen das es mir automatisch


    meine Kontoauszüge abholt und abgelegt wird.


    Es wäre nett wenn mir hier jemand helfen kann.


    Danke Silke

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir leider das gleiche Problem wie mit der Ulmer Volksbank.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=151145#post151145


    Für den Abruf des rechtsgültigen Kontoauszugs benötigst du zudem MG Standard oder die Pro-Version. Siehe Leistungsübersicht.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich Jürgen richtig verstehe dann würde ich aber auch die Kontoauszüge mit


    MG nicht abrufen können, oder?


    Genau. MG kann logischerweise nur das anfordern was die Bank anbietet. Und das geht was den PDF-Auszug angeht eben nur mit der Standard oder Pro.


    Den elektronischen Kontoauszug im PDF-Format gibt es m.W. nur bei der Postbank, der Ziraat Bank, den Commerzbanken (jede BLZ mit der "4" an vierter Stelle und nur mit FinTS-Version 3.0. Version 3.0 setzt den Einsatz einer Chipkarte voraus) und theoretisch bei den am Rechenzentrum der GAD angeschlossenen Instituten (klick mich), außer der Fürstl. Castellsche Bank, MKB Mittelstandskreditbank und eventuell ein paar andere. Genau habe ich das jetzt nicht geprüft. ;)


    Ob eine Bank den elektronischen Kontoauszug unterstützt kann im Programmbereich Konten über Online-Verwaltung --> Bankdienste kontrolliert werden. Dort wird dann der Geschäftsvorfall "Elektronischer Kontoauszug Typ 3" aufgeführt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Also erstmal ein super Dankeschön für deine immer so schnellen Antworten.


    Ich werde mir jetzt mal MG Testversion runterladen und diese versuchen,


    eins kann ich dir mal schon definitiv sagen, dass bei der Volksbank BLZ 63090100 die Kontoauszüge


    in PDF Dateien gespeichert werden. Wie es bei der Sparkasse ist weiß ich noch nicht!


    Ich werde es jetzt dann mal wie oben beschrieben mit der Testversion versuchen.


    Gruß Silke

    • Offizieller Beitrag

    eins kann ich dir mal schon definitiv sagen, dass bei der Volksbank BLZ 63090100 die Kontoauszüge in PDF Dateien gespeichert werden.

    Nur damit keine Missverständnisse auftreten: es geht jetzt nicht darum, ob eine Bank die Kontoauszüge als PDF zum Download über die Website anbeitet. Das, so würde ich behaupten, macht fast jede Bank.


    Gruß
    Dirk

  • Achso, das wusste ich nicht, danke schon mal für die Info!


    Dann ist das noch gar nicht gang und gebe das man die mit einer Software wie jetzt zb MG


    abrufen kann. hab ich sonst jetzt nur die möglichkei die Auszüge direkt bei der Bank abzurufen und dann zu verlinken oder?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend Silke,


    wie Dirk richtig anmerkte sind Download über die Webseite und Anlieferung über die HBCI/FinTS-Schnittstelle zwei verschiedene Paar Schuhe. Das heißt, nicht alles was die Banken im Web anbieten, liefern die auch über die von Finanzsoftware verwendete Schnittstelle.


    Für die BLZ 63090100 funktioniert der Abruf definitiv nicht. Wenn dir der Funktionsumfang reicht, bleib bei Konto Online.


    Gruß
    Jürgen


    PS: Danke für das Kompliment. :)

  • Hallo Jürgen!


    Echt Danke für Deine schnellen Antworten! Hoffentlich nerv ich Dich nicht, aber ich hab nochmals ein paar fragen zu dem Thema und hoffe du kannst diese mir auch beantworten. Also das bei der Ulmer-Volksbank 63090100 kann ich def keine Kontoauszüge abrufen, das ist mir in der zwischen Zeit klar.


    Da das Konto eh zum Ende des Jahres aufgelöst wird spielt das schon mal keine Rolle mehr.


    Bei uns bleibt definitiv das Konto bei der Sparkasse 69050001, ich hab gerade dort angerufen und gefragt ob ich hier die Kontoauszüge über Elektronischer Kontoauszug Typ 3 abgrufen werden, da bekam ich die Antwort das sie das nicht wüsste. Ich kann aber auch im augenblick nicht über die Bankdienste nachschauen ob das geht, da wir den elektronischen Kontoauszug bei der Sparkasse noch gar nicht freigeschalten haben. Was die Sparkasse unterstütz ist das Chip Tan Comfort. Das haben wir


    Ich hab dir mal 2 Anlagen bei gefügt, wo ich jeweils die Bankdienste von mein Geld so wie mein Konto ab kopiert habe.


    Im augenblick weiß ich nicht was wirklich besser ist, bei mein Konto zu bleiben oder auf mein Geld umzusteigen. Bisher war ich auch immer alleine für mein Konto verantwortlich aber jetzt haben wir dann bei der Sparkasse ein gemeinschafts Konto. Vielleicht hast du da auch erfahrungen was besser ist.


    Zur Info unsere Steuererklärung machen wir auch mit Wiso Steuer.


    Gruß und danke


    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich nerv ich Dich nicht


    Nein, du nervst nicht. Klingt komisch aber das hier ist mein Hobby. ;)


    ich hab gerade dort angerufen und gefragt ob ich hier die Kontoauszüge über Elektronischer Kontoauszug Typ 3 abgrufen werden, da bekam ich die Antwort das sie das nicht wüsste


    Eine andere Antwort habe ich nicht erwartet. Lies mal Punkt 8 in den Bankspezifischen Hinweisen. Dort bekommst du mehr Informationen und Hintergrundwissen vermittelt als dein Ansprechparter vermutlich jemals geben kann. Auch hier gibt es reichlich Lesestoff. Ich muss allerdings zugeben, dass das Thema sehr komplex ist.


    Im augenblick weiß ich nicht was wirklich besser ist, bei mein Konto zu bleiben oder auf mein Geld umzusteigen. Bisher war ich auch immer alleine für mein Konto verantwortlich aber jetzt haben wir dann bei der Sparkasse ein gemeinschafts Konto.


    Das kommt auf deine Zielsetzung an. Wenn es nur darum geht Kontostände abzubilden würde ich nicht wechseln. Soll der exakte Geldfluss zwischen mehreren Konten abgebildet bzw. Auswertungen über die Finanzlage erstellt werden oder willst du einfach nur wissen, für was du das Geld ausgegeben hast, ist die Standardversion die richtige Wahl. Kommen Wertpapierdepot oder Versicherungsdepots oder die Nutzung auf einem mobilen Datenträger wie einem USB-Stick hinzu (ich nutze MG parallel auf der SD-Card meines Smartphones. Falls mal das Haus abbrennt habe ich alle wichtigen Daten/Dokumente in der Tasche ;) ), brauchst du die Pro.


    Entscheiden musst du selbst.


    Viele Grüße
    Jürgen