ELENA Anfängerfrage

  • Hallo zusammen!


    Ich benutze wiso lohn und gehalt. seit januar sollte ich diese entgeltbescheinigungen übertragen. nur meine ELENA-felder sind immer leer. Ich habe z.b. in der lohnart 140 die auswahl getroffen für elena. aber diese lohnart verwende ich nicht.


    ich verwende 100,111,112... muss ich es da auch verändern und wenn ja hat das irgendwelche auswirkungen, denn ich müsste ja den pauschalen steuersatz verändern. habe bedenken, dass ich grundlengend was falsch mache.


    bitte helft mir. ich würde die daten dann per svnetonline übertragen und habe auch dort kein elena-formular gefunden. ich steh echt aufm schlauch im moment.

  • Hallo,


    bei Wiso-Lohn kann ich Dir leider nicht helfen, ich übertrage die Daten immer manuell per svnet. Da ist ab Version 10.1.1 ein Feld "Elena" gleich im Eingangsbereich, wo die Auswahl zwischen "Meldungen zur Sozialversicherung", "Beitragsnachweise" und "Postausgang" ist. Die Ausfüllanleitung dazu ist eigentlich relatic idiotensicher, wichtig ist nur, dass die aktuelle svnet-Version vorhanden ist.


    Bobbie.

  • Hallo,
    ich bin auch kein Experte, aber ich habe diese Angaben für Elena nur bei den Lohnarten Weihnachts- und Urlaubsgeld
    erfasst.
    Dafür gehst Du unter Stammdaten auf die Lohnart, wählst die die Du nutzt. Kopierst sie komplett, daduch entsteht eine neue Lohnart (die Nr. ist meistens um 1 höher) und in der änderst Du unter Berechnungsvorgaben die Angaben zu ELENA.
    Von nun an benutzt Du die neue Lohnart.
    Hast Du noch garnichts übermittelt??
    Du siehts die Übermittlung unter Bearbeiten-Parameter-Einzugsstellen-Annahmestellen-ZSS
    wenn Du was änderst musst Du das da zurücksetzen und neu übermitteln.
    Ich hoffe das hilft Dir!!
    Alles ILebe, Daniki