Jährlicher Beitragssatz splitten / nach Datum

  • Hallo!


    Ich nutze Mein Verein 2010 seit kurzem.
    Kann man bei einem Jahresintervall einen gleichen Beitragssatz nach einer Gültigkeit bzw nach einem Datum (von-bis) bei den Mitglieder/Vereinsdaten einstellen? Der jährliche Beitragssatz wird dabei in Monaten aufgeteilt.


    Zum Beispiel:
    Grundbeitrag ermässigt von 01.01.2010 bis 31.03.2010 €€€ (ermässigter Grundbeitrag z.B. als Student, Schüler, Azubi, Sozialhilfeempfänger usw.)
    Grundbeitrag von 01.04.2010 bis 31.12.2010 €€€ (normaler Grundbetrag)


    Bis jetzt fand ich nur eine Lösung, die leider lässig ist: (Bei 50 oder mehreren Mitgliedern muss man jede Rechnung ändern...)
    Beide Grundbeiträge bei den Beitragssätzen eingeben und auswählen (Grundbeitrag und Grundbeitrag ermässigt), jährliche Rechnung erstellen
    Bei Finanzen/Rechnungsübersicht die Rechnung bearbeiten und in der Eingabemaske unter den Details der Rechnung die Gültigkeit und die Kosten der beiden Grundbeiträge ändern.
    Auf eure Antworten würde ich mich freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achtie,


    in der Tat gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Sachverhalt direkt abzubilden. Neben Deiner Methode ließe sich noch ein weiterer „work-around“ denken:


    Man legt 12 Beitragssätze an. Der Text im ersten enthält dann den Text: „In diesem Beitrag sind 1 Monat mit ermäßigtem Beitragssatz (x Euro) und 11 Monate mit regulärem Beitragssatz (y Euro) enthalten.“ Als Betrag hinterlegt man bei diesem Satz den sich ergebenden Gesamtbetrag. Beim zweiten Beitragssatz pflegt man den Text ein „In diesem Beitrag sind 2 Monate mit ermäßigtem Beitragssatz (n Euro) und 10 Monate mit regulärem Beitragssatz (m Euro) enthalten.“


    Damit kann jedem Mitglied der auf ihn zutreffende Beitragssatz hinterlegt werden. Am Ende des Jahres kann dann bei allen betroffenen Mitgliedern mittels Massenänderung der reguläre Beitragssatz hinterlegt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel