Chronische Erkrankung

  • Hallo,


    ich muss noch meine ESt für 2009 abgeben und da ist jetzt ein Problem aufgetaucht.
    Ich bin chronisch krank und denke, dass man das dem Finanzamt irgendwie in der Erklärung bekannt machen muss, damit nicht 2% Eigenbehalt bei den Belastungen, sondern nur 1% angerechnet werden.


    Jetzt habe ich im Sparbuch selbst dafür nix gefunden, jedoch in der Hilfe ist was beschrieben. Da steht, dass man unter Persönlichen Daten Angaben für den Versicherungspflichtigen machen kann zu
    - persönliche Daten, wie Familienstand usw: kann ich natürlich finden
    - zur Krankenkasse: kann ich nicht finden
    - zur Bankverbindung: ist vorhanden
    - zur chronischen Erkrankung: kann ich nicht finden
    - kalendarische Erfassung der Krankengeschichte: kann ich nicht finden


    Ich bin Beamter und geschieden, Steuerklasse 1.
    Wo finde ich jetzt diese Eingabemöglichkeiten, die in der Hilfe beschrieben sind?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin chronisch krank und denke, dass man das dem Finanzamt irgendwie in der Erklärung bekannt machen muss, damit nicht 2% Eigenbehalt bei den Belastungen, sondern nur 1% angerechnet werden.

    Das hat mit der zumutbaren Eigenbelastung des § 33 EStG nichts zu tun. Steuerrecht ist Steuerrecht, Beihilfenrecht ist Beihilfenrecht.

    Wo finde ich jetzt diese Eingabemöglichkeiten, die in der Hilfe beschrieben sind?

    Schau Dir den § 33 EStG einfach mal an.

  • Alles klar.


    Dem Staat ist es also egal, wie krank ein Mensch ist und deshalb erheblich mehr Aufwendungen hat, als andere, wenn er keine Kinder mehr zu versorgen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar.


    Dem Staat ist es also egal, wie krank ein Mensch ist und deshalb erheblich mehr Aufwendungen hat, als andere, wenn er keine Kinder mehr zu versorgen hat.


    Egal ist es ihm nicht, denn er gewährt einen einheitlichen Aufwendungsabzug im Steuerrecht und Erleicherterungen im Beihilferecht.


    Es wäre ihm egal, wenn Du diese Ausgaben gar nicht geltend machen könntest, weil er dann mehr Steuereinnahmen erzielen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Dem Staat ist es also egal, wie krank ein Mensch ist und deshalb erheblich mehr Aufwendungen hat, als andere, wenn er keine Kinder mehr zu versorgen hat.

    Jeder wird nach seiner wirtschaftlichen Belastbarkeit besteuert.