Lohn und Gehalt Mitarbeiterin in Elternzeit auf 400 Euro

  • hallo, folgendes problem: wir haben im september auf wiso lohn und gehalt umgestellt. eine mitarbeiterin die eigentlich in elternzeit ist, ist seid märz als 400 euro kraft hier am arbeiten. beim systemwechsel wurde sie als 400 euro kraft in den stammdaten eingegeben. jetzt zum 31.10. ist sie wieder weg und macht noch ein weiteres jahr elternzeit. ich denke mal das die stammdaten falsch eingegeben sind unter abrechnungsvorgaben, oder? und wie mache ich es das sie weiterhin geführt wird, aber als 400 euro kraft abgemeldet wird? hilfe.............glg sueti

  • Hallo sueti,


    du musst ab dem 01.11. eine neue Abrechnungsvorgabe erstellen, sonst wird alles rückwirkend geändert.


    im Bereich Stammdaten --> Mitarbeiter
    den entsprechenden Mitarbeiter öffnen; Register Lohnabrechnungsdaten;
    dann im unteren Bereich bei Abrechnungsvorgaben auf Neu/Kopieren klicken und alle notwendigen Daten ändern. Auf das Änderungsdatum achten.

  • hallo und vielen dank für die antwort. wenn ich das jetzt so mache ist es ja ein austritt, entlassung. aber sie bleibt ja weiterhin geführt als mitarbeiter in elternzeit. da sie vorher so nicht geführt wurde in wiso, muß ich das nachholen? januar 2012 kommt sie wieder. ganz lieben dank und gruß sueti

  • Hallo sueti,
    wenn du auf Neu/Kopieren klickst ist es kein Austritt, sondern eine Änderung der Abrechnungsvorgaben ab 01.11.2010.
    Dort musst du alle Angaben so eingeben wie bei der ursprünglichen Beschäftigung bis Februar 2010 und bei Fehlzeiten Elternzeit eintragen.

  • hallo, ich muß nochmals stören...........ich habe das versucht, doch jetzt bei der abrechnung für november fehlermeldung: keine abrechnungsangaben. muß ich vielleicht doch einen austritt eingeben ab 01.11.2010? ich habe diese mitarbeiterin ja nur seid märz drin als 400 euro kraft. vorher war nichts bei wiso eingegeben. hilfe.........gruß sueti