DEKA Bank Frankfurt - Fehler bei der Abfrage

  • Hallo,


    habe eben meine DEKA Bank als Depot eingerichtet. Hat alles wunderbar funktioniert, nur der Umsatzabruf geht nicht.


    Fehler:


    "Die Anzahl der maximal erlaubten Zeichen pro Zeile wurde überschritten"


    Genutzt wird WISO Mein Geld Pro 2010.


    Hat das jemand auch?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Pfaeffchen",


    die Meldung legt eine Ursache in den bereit gestellten Daten nahe und ist im Support so bislang nicht bekannt. Können Sie daher über ein Protokoll der Online-Kommunikation genauere Informationen bereit stellen? Das Protokoll wird mit den folgenden Schritten erzeugt:


    Gehen Sie über "Einstellungen > Programmeinstellungen > Online" und aktivieren Sie die Funktion "Log-Dateien erzeugen". Verlassen Sie die Optionen mit "Ok". Führen Sie eine Abfrage des betreffenden Depots einzeln und alleine aus. Schließen Sie nun die Software vollständig.


    Wenn Sie die Software schließen, erscheint ein Hinweis-Fenster. Aktivieren Sie die Option "Im Anschluss automatisch eine E-Mail mit den ..." und schließen Sie den Hinweis mit "OK". Es wird automatisch das installierte Standard-E-Mail Programm geöffnet. Tragen Sie eine kurze Beschreibung des Sachverhalts ein und versenden Sie die E-Mail wie gewohnt. Die Log-Datei befindet sich automatisch im Anhang des Schreibens.


    Verwenden Sie zum Versand die Vorgangsnummer: 10VO3570944


    Einige Programme unterstützen den Windows MAPI Standard zum automatischen Versenden von E-Mails nicht korrekt. Senden Sie uns in diesem Fall die erzeugte Datei „Log.zip.crypted" aus dem Ordner "Log" unter "C:\Dokumente und Einstellungen\IHR USER\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 20xx Professional“ über unser Kundencenter mit "Ticket einreichen".

  • Hallo,


    ich erhalte wie Pfaeffchen die gleiche Meldung.


    Mal sehen wie lange es dauert bis der Fehler behoben ist.
    Normalerweise sollte man eine Software prüfen ob die Funktionen auch in Ordnung sind. Bewegen sich die Softwareentwickler hier in die Richtung der heute üblichen Praxis, dass die Entwicklung beim und durch den Kunden erfolgt.
    Schade das eine zufriedenstellende Software dadurch einen Schatten bekommt


    Gruß


    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sollte man eine Software prüfen ob die Funktionen auch in Ordnung sind. Bewegen sich die Softwareentwickler hier in die Richtung der heute üblichen Praxis, dass die Entwicklung beim und durch den Kunden erfolgt.
    Schade das eine zufriedenstellende Software dadurch einen Schatten bekommt

    :rolleyes: Wie wäre es, wenn Du Dich vor dem Schreiben lieber etwas informieren würdest? Lies bitte diesen Artikel und bringe die notwendige Geduld auf, bis das Problem gelöst wird. Die Entwicklung ist an der Problemlösung ran - Schnellschüsse werden sie aber tunlichst vermeiden - die nützen niemanden etwas.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ist zwar nett das Du eine Lanze für di Entwickler brichst, aber Fakt ist, dass hier das System einen angel hat.
    Zwar können die Buhl-Entwickler nichts dafür wenn eine Bank ohne Ankündigung ändert aber diem ist doch abzuhelfen.
    Hierzu gibt es im allgemeinen vertragliche Regelungen auszuarbeiten um die Zufriedenheit der Kunden hoch zu halten.
    Ärgerlich ist, das durch diesen fehler die Bilanz nicht mehr stimmt und alle Daten neu eingespielt werden müssen.
    Was macht ein Computernutzer ohne so tiefgreifende Kenntnisse?


    Gruß


    Horst

  • Hierzu gibt es im allgemeinen vertragliche Regelungen auszuarbeiten um die Zufriedenheit der Kunden hoch zu halten.


    Übertreibst Du hier nicht ein wenig? Ich weiß nicht, wie viele Banken es in Deutschland gibt, aber auf jeden Fall kann Buhl nicht mir jeder dieser Banken einen Vertrag abschließen, in welchem festgeschrieben steht, wer wem wann mitteilen muss, wenn irgendeine Zugriffsfunktionalität seitens der Bank geändert wird.
    Hierfür gibt es entsprechende Inforamtionsdienste seitens der Banken, und dann müssen die Softwarehersteller halt reagieren.
    Das Ganze auf eine (mindestens) zweiseitige vertagliche Basis aufzusetzen, ist irreal. Mal von den Kosten ganz zu schweigen, die Buhl dann an die Kunden weiterreichen müsste.
    Ansonsten stimme ich Dirk voll und ganz zu: Lies bitte den von ihm genannten Beitrag.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    ist zwar nett das Du eine Lanze für di Entwickler brichst, aber Fakt ist, dass hier das System einen angel hat.

    Ich muß kein Lanze für die Entwickler brechen. Ich vergleiche nur den Preis für die Software mit der Leistung dafür. Will zwar niemand hören, aber wenn man sich erkundigt, was man für Softwareserviceverträge bezahlt mit garantierten Reatkionszeiten, dann weiß man, daß diese Summen hier niemand bezahlen wollte bzw. würde.


    Zwar können die Buhl-Entwickler nichts dafür wenn eine Bank ohne Ankündigung ändert aber diem ist doch abzuhelfen. Hierzu gibt es im allgemeinen vertragliche Regelungen auszuarbeiten um die Zufriedenheit der Kunden hoch zu halten.

    Selbst wenn das Buhl möglich wäre, entsprechende verbindliche Verträge mit den Banken abzuschließen - welchen Grund hätten die Banken? Wenn denen wirklich die Kundenzufriedenheit an erster Stelle stehen würde, dann würden sie ihren Kunden standardisierte HBCI-Zugänge anbieten.

    Ärgerlich ist, das durch diesen fehler die Bilanz nicht mehr stimmt und alle Daten neu eingespielt werden müssen.

    Das verstehe ich nicht: welche Bilanz stimmt nicht mehr und welche Daten müssen neu eingespielt werden? Wenn der Zugang wieder funktioniert, dann holt man halt alle fehlenden Umsätze ab.


    Was macht ein Computernutzer ohne so tiefgreifende Kenntnisse?

    Er muß keine haben, um meinen Beitrag zu verstehen. Wobei man nur sachlich und sinnvoll mitdiskutieren kann, wenn man grundlegende Kenntnisse hat.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    es funktioniert wieder. Allerdings habe ich jetzt einen anderen Fehler. Nach dem Abruf war natürlich ein "Geldeingang" zu verzeichnen. Dieser wurde meinem VISA Kreditkartenkonto der DKB gutgeschrieben. Jetzt habe ich Einnahmen in Höhe von X auf DKB von meinem DEKA Konto 8|


    Hat noch jemand Probleme?