Wiso Sparbuch 2009 - Fehler mit Altersentlastungsbetrag

  • Bei Betriebsrente (Versorgungsbezug) wird nur der Versorgungsfreibetrag abgezogen, nicht aber ein Altersentlastungsbetrag. So steht’s
    auch im EKSt-Bescheid.



    Aber: Trotz korrekter Eingaben in der Wiso-Maske
    (Berufsgruppe „Betriebsrentner“) weist die Berechnung immer einen separaten Altersentlastungsbetrag
    aus.



    Was läuft hier falsch? Fehler im Softwareprogramm?



    Wäre für hilfreichen Hinweis dankbar, damit dieser
    ärgerliche Fehler in diesem Jahr nicht wieder passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Programm einen Altersenlatungsbetrag ausweist, dann kann das nicht aufgrund der erhaltenen Versorgungsbezüge sein, sondern vielleicht deshalb, weil Du z.B. noch Einkommen aus Kapitalvermögen oder aus Vermietung/Verpachtung hattest.
    Auf Versorgungsbezüge bzw. Renten usw. gibt es jedenfalls keinen Altersentlastungsbetrag. Oder es liegt evtl. ein Eingabefehler ins Programm vor?

  • Es betrifft Wiso Sparbuch 2010, d. h. Steuerjahr 2009.
    Außer der erwähnten Betriebsrente sind u.a. auch Kapitaleinkünfte abgerechnet worden.
    Mir nicht klar, was diese Einkünfte mit dem Altersentlastungsbetrag zu tun haben. Im Steuerbescheid
    wurde kein solcher Freibetrag vorgenommen.

  • Sofern das zur Klärung beiträgt: Einkünfte 2009 im Splittingverfahren für Gewerbe (separater Altersentlastungsbetrag ist berücksichtigt) + gesetzl. Rente +
    nichtselbständige Arbeit (= steuerbegünstigter Versorgungsbezug/Betriebsrente) + Kapitaleinkünfte.
    Wie gesagt: Separ. Altersentlastungsbetrag nur für Einlünfte eines Ehepartners im Steuerbescheid berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Den Altersentlastungsbetrag gibt es in diesem Fall nur für gewerbliche Einkünfte und für Kapitaleinkünfte, wenn die Kapitaleinkünfte im zu versteuernden Einkommen enthalten sind, also nicht, wenn sie der Abgeltungsteuer unterliegen.


    Und dann natürlich auch nur bei dem Ehepartner, der diese Einkünfte hatte.
    Und auch nur dann, wenn die Altersgrenze überschritten wurde.

  • Habe im Programm 2009 versuchsweise gerade die Kapitaleinkünfte eines Ehepartners gelöscht. Ergebnis: Der Altersentlastungsbetrag für den Ehepartner ist weg!
    Zusammenhang ist mir unklar. Wird bei Kapitaleinkünften zusätzlich zum gesetzl. Freibetrag von Euro 801 pro Ehepartner denn ein Altersentlastungsbetrag
    abgezogen? Warum wurde der dann im Steuerbescheid nicht berücksichtigt?

  • Ergänzung wg. Altersentlastungsbetrag bei EINEM Ehepartner:
    Wiso-Programm 2009 weist die Kapitaleinkünfte abzgl. anteil. Sparerpauschbetrag Euro 801
    aus und unten bei den Gesamteinkünften des einen Ehepartners ZUSÄTZLICH einen
    Altersentlastungsbetrag.
    Im Steuerbescheid dagegen wurde KEIN Altersentlastungsbetrag für diesen Ehepartner berücksichtigt. Alle
    übrigen Einkunftsteile + Abzüge wurden vom Programm korrekt berechnet.


    Abweichung zw. Programmberechnung u. Steuerbescheid ist mir unverständlich.
    ?(

  • Im Wiso-Programm 2009 sind pro Ehegatten, also einzeln, eingegeben worden:
    - Kapitalerträge
    - Anteil. Freibetrag € 801 (Pauschbetrag)
    - Einbehaltene Kapitalertragsteuer (Bankbescheinigung)
    - Einbehaltener Soli (Bankbescheinigung)
    (Zusammenveranlagung)


    Nochmals: Warum wird mit Wiso-Programmberechnung bei beiden Ehegatten
    jeweils ein (unterschiedl.) Altersentlastungsbetrag ausgewiesen, im Steuerbescheid
    für EINEN Ehegatten jedoch nicht?
    Wiso-Programm u. Finanzamt müßten doch bei Günstigerprüfung gem. § 32d Abs.6, Satz1, EStG,
    zum gleichen Ergebnis kommen, also Altersentlastungsbetrag Ja oder entfällt!?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals: Warum wird mit Wiso-Programmberechnung bei beiden Ehegatten jeweils ein (unterschiedl.) Altersentlastungsbetrag ausgewiesen, im Steuerbescheid für EINEN Ehegatten jedoch nicht?

    Weil Du vielleicht eine falsche Eingabe, z.B. beim falschen Einkunftserzieler (Ehepartner), tätigst. Das kannst nur Du selber beurteilen, weil nur Du alle Deine Eingaben sehen und ggf. überprüfen kannst.

  • Also Leute, mit allem Respekt: Die Hinweise helfen leider überhaupt nicht weiter!
    Es gibt sonst keine falschen Programmergebnisse, das hatte ich bereits gesagt.


    Anders gefragt: Müßte anhand der klar beschriebenen Eingaben für Kapitaleinkünfte
    im Wiso-Programm für JEDEN Ehepartner ein (unterschiedl. berechneter) Altersentlastungsbetrag
    berücksichtigt werden oder nur bei EINEM Partner gem. Steuerbescheid?
    Beide Ehepartner erfüllen im übrigen die altersmäßigen Voraussetzungen.


    Da ich mir keiner Fehleingabe bewußt bin, hat entweder das Finanzamt unrecht, oder es liegt ein Systemfehler im Wiso-Programm vor.

    • Offizieller Beitrag

    Jedem Ehegatten sind seine Einkünfte zuzurechnen. Entsprechend ergeben sich dann die jedem Ehegatten gesondert zustehenden gesetzlichen Freibeträge.


    Das man sich einer galschen Eingabe nicht bewusst ist, erklärt sich von selber. Wer gibt normaler Weise schon absichtlich etwas falsches in ein Programm ein. Trotzdem kannst nur Du selber Deine Eingaben auf Richtigkeit prüfen. Ggf. den Fall halt unter neuer Bezeichnung erneut eingeben und sehen, was sich dann ergibt.

  • Hallo pluto8,


    Um den Sachverhalt prüfen zu können, ist die Zusendung der von Ihnen erstellten Projektdatei, sowie die des kompletten Papiersteuerbescheides des Finanzamtes erforderlich. Die Datei befindet sich üblicherweise unter: „Eigene Dateien\Sparbuch\2010“ (Vista: „Documents\Sparbuch\2010“) und hat die Dateiendung „*.s10“.


    Die Bearbeitung der von Ihnen zugesandten Date erfolgt selbstverständlich unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen.


    Senden Sie bitte die betroffene Datei und den Bescheid über das Kontaktformular unter https://kundencenter.buhl.de/ zu.