Geschätzte Wertsteigerung in der Prognose

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage zur Prognose.


    Am Jahresende werden mir die Zinsen vom Festgeld und Sparkonto als geschätzte Wertsteigerung in der Prognose angezeigt.


    Allerdings: selbst wenn ich tagesgenau die Zinsen nachrechne, komme ich auf andere Ergebnisse.


    Wie rechnet MG diese geschätzte Wertsteigerung ? (zum nachvollziehen und kapieren ...) :whistling:

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Am Jahresende werden mir die Zinsen vom Festgeld und Sparkonto als geschätzte Wertsteigerung in der Prognose angezeigt.


    Hallo Ulib,
    Du machst mich neugierig: Wo wird das denn ausgerechnet? Ich kenne bisher nur Progosezahlen, die aus der Zahlungsverwaltung kommen, und die habe ich ja selbst im Zahlungsverkehr erfasst und die erwarteten Zinsbeträge eingetragen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Norbert,
    kannst Du das mal näher beschreiben? Ich finde keine "Buchung in der Finanzprognose", mit der eine geschätze Wertsteigerung gebucht werden könnte. Nur einen Verweis zum Zahlungsverkehr, aber der ist ja bekannt. Auch die Stelle zur Eingabe des ja dann benötigten Zinssatzes etc. finde ich nicht. Und in der Hilfe steht mal wieder wie fast schon üblich zu diesen Stichworten wieder kein Wort...


    Danke Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Norbert, hallo Ulib,
    o.k., Kommando zurück, ich behaupte das Gegenteil: Also die Eingabemöglichkeit für den Zinssatz und die Laufzeit für mein Festgeld habe ich inzwischen unter "Konten" gefunden, und das System erstellt daraus automatisch eine "geschätzte Wertsteigerung" ohne mein Zutun, die dann auch in der Prognose steht. Aber da ist trotzdem was "völlig in der Uhr":


    Das System rechnet mir 159,87 € "geschätzte Wertsteigerung" aus, bei einer Anlage von 36.470,-- € bei 4% Zinsen p.a. wäre aber richtig: 1.458,80€. Das System rechnet wie folgt: 36.470,-- mal 4% = 1458,80 ./. 365 Tage mal 40 Tage (seit heute, dem 21.11. bis Jahresschluss) = 159,87.


    Ulib, das System rechnet nicht nur falsch vom Tagesdatum, statt für die eingegebene Laufzeit, sondern auch mit der nicht in Deutschland geltenden Zinsmethode von 365 statt 360 Tagen, falls Du auf das gleiche Ergebnis kommst, gib mal kurz hier Bescheid.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,


    diese Buchung ist nicht per Hand zu erzeugen. Die Einstellungen beim Konto im Reiter Kontoführung, welche alle herangezogen werden habe ich noch nicht geprüft, werden hierfür benutzt. Die Buchung erscheint erst, wenn Du den Auswertungzeitraum "Abschluss Jahr" einstellst.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    ich nehme an, dass hat sich mit meinem Beitrag überschnitten, die Stelle ist ja jetzt gefunden. Der Reiter heißt "Anlage". Danke trotzdem. Aber müsste - wenn denn die Zinsberechnung mal richtig ist - die erwartete Wertsteigerung nicht auch für die Folgejahre - Laufzeit hier bis 31.03.2014 - statt nur bis 31.12.2010 in der Prognose erscheinen? Fragen über Fragen...


    Vielleicht kann ja mal jemand der Profis von Buhl sagen, was sie sich mit der Funktion so vorgestellt haben.
    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Frage w/Wertsteigerung für die gesamte Laufzeit ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Aber müsste - wenn denn die Zinsberechnung mal richtig ist - die erwartete Wertsteigerung nicht auch für die Folgejahre - Laufzeit hier bis 31.03.2014 - statt nur bis 31.12.2010 in der Prognose erscheinen?

    Das macht sie bei mir. Allerdings wird die geschätzte Wertsteigerung nur jeweils zum Jahresende berechnet/angezeigt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ja, Du hast recht, war ein Einstellungproblem beim "Bis-Datum", dass ich nicht geändert hatte. Dann stimmt offensichtlich auch die Zinsvorausberechung (wenn auch nicht zu den Fälligkeitsterminen, wie Du ja richtig angemerkt hast) zumindest für die vollen Folgejahre. Da bleibt dann aber das Problem mit der falschen Berechnung im lfd. Jahr und die fehlenden anteiligen Zinsen im Schlussjahr.


    Fazit für mich: Ich bleibe bei der manuellen Prognose-/Planungsbuchung. Als was soll das im übrigen gelten: Verbesserungsvorschlag, Korrektur, Prüfungsauftrag, oder ist das bei Buhl schon bekannt?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Wie rechnet MG diese geschätzte Wertsteigerung ? (zum nachvollziehen und kapieren ...)


    Die Wertsteigerung von Sparanlagen wird in der Finanzporognose ab Tagesdatum mit angegebenem Zinssatz per Jahresende berechnet.
    Für vergangene Monate, wo die Zinsen zwar angefallen aber noch nicht gutgeschrieben sind, musst du eine Zinsausgleichsbuchung manuell durchführen, da sonst der Vermögenswert ja falsch ist.
    MfG Günter


    ÜS
    Da doktert Buhl schon seit Jahren dran rum, ohne Erfolg :(

    • Offizieller Beitrag

    Als was soll das im übrigen gelten: Verbesserungsvorschlag, Korrektur, Prüfungsauftrag, oder ist das bei Buhl schon bekannt?


    Ja, das Problem ist bekannt. Nur will man Änderungen in diesen Bereich nicht im Hauruck-Verfahren vornehmen sondern eine intelligente Lösung einbringen.


    Ich denke da z.B. an die Abbildung des Zinseszins-Effekts, der sich zwangsläufig aus monatlichen, quartalsweise oder jährlichen Zinsgutschriften ergibt. Oder wie es heutzutage üblich ist, an Zinsfestschreibungen über einen bestimmten Zeitraum, Zinsanpassungen nach Erreichen des maximalen Anlagebetrags u.s.w. All das will berücksichtigt werden, und zwar so dass auch Günter zufrieden ist. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • All das will berücksichtigt werden, und zwar so dass auch Günter zufrieden ist.


    ...ich bin mit mir und dem Programm zufrieden :!:
    Es gibt eben Lösungen, die muss man selber machen. Und jetzt kommt wieder das ins Spiel, was ich schon damals sagte.
    MG kann fast alles, und wenn es was nicht kann, so mus man es ihm beibringen ;)
    MfG Günter

  • Du machst mich neugierig: Wo wird das denn ausgerechnet? Ich kenne bisher nur Progosezahlen, die aus der Zahlungsverwaltung kommen, und die habe ich ja selbst im Zahlungsverkehr erfasst und die erwarteten Zinsbeträge eingetragen.

    Hallo Alllzeit,


    ich habe nie irgendwelche "erwartete Zinsbeträge" irgendwo eingetragen.


    Eingetragen habe ich lediglich beim erstellen eines neuen Festgeldkontos den Zinssatz, den Betrag und das Datum der


    Anlage.


    Offenbar daraus errechnet sich MG diese "geschätzte Wertsteigerung"-die aber nicht mit einer normalen Zinserrechnung (auch tagesgenau) nicht übereinstimmt.


    Das verstehe ich nicht, und suche nach dem Grund.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Chaotische Zitate korrigiert; zur Zitierfunktion gibt es auch Hinweise in der HIlfe: http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Help&item=message.quote

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nie irgendwelche "erwartete Zinsbeträge" irgendwo eingetragen.
    Eingetragen habe ich lediglich beim erstellen eines neuen Festgeldkontos den Zinssatz, den Betrag und das Datum der Anlage.

    Das ist doch bereits geklärt. Allzeit war ja in der Zwischenzeit auch dahinter gekommen.


    Das verstehe ich nicht, und suche nach dem Grund.

    Dazu hatte Jürgen bereits geantwortet. Ist halt noch nicht so 100% genau implementiert. Nach meinen Information haben die Entwickler aber das Thema auf dem Radar. Wann es dazu aber konkrete Änderungen gibt, kann ich noch nicht sagen.


    Gruß
    Dirk

  • Das verstehe ich nicht, und suche nach dem Grund


    Hallo Ulib,
    schau doch mal in meinen Beitrag Nr. 5, da habe ich es doch extra mal vorgerechnet: Die Zinsen werden zwar mit der deutschen Zinsmethode für 360 Tage vorgerechnet, dann aber zur Ermittlung der Tageszinsen durch 365 Tage geteilt, dann müsstest Du auch auf das vorgerechnete Ergebnis kommen. Bleibt dann natürlich als Ganzes unbefriedigend, da ja sowohl Anfang und Ende der Berechnungsperiode bekannt sind, sollte man zumindest eine richtige Zinsvorausberechnung auf Basis des bisherigen Standes erwarten können.


    Ist aber nicht so, und wie ja schon mehrfach von Jürgen, Dirk und Günter gesagt ist Buhl am Thema. Warten wir es also mal ab.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770