Gleicher Bug wie in 2010er Version mit Win 7 oder ausgebessert?

  • Moin!


    Bevor ich mir das Programm auf Windows 7 installiere und wieder alle Daten eingebe:


    Bei der letztjährigen Version kam beim abschiessen der Daten zum FA via Elster die Meldung, dass es möglicherweise in diesem Part Probleme mit Windows 7 gäbe bzw. mit Windows 7 möglicherweise nicht alles funktioniere. Klar. Bei mir ging dann nichts mehr. Schwupss (oder auch nicht schwupps) durfte ich mir dann noch mal schnell ein Windows XP auf einen ausgedienten Rechner installieren und die Daten noch einmal erfassen. Toll. Ich habe mir geschworen, dass diesmal das Programm meinen Dunstkreis verlassen muss, wenn so etwas noch einmal passiert.


    Die Frage also: Ist dieser Bug behoben? Ist das Programm im Heute (Windows 7) angekommen?


    Danke.


    HKL

  • Moin!


    Na wenn das kein Bug war?
    Das Programm ist offiziell für Windows 7 gewesen. Erst beim Abschicken der Daten kommt die Meldung? Shit happens, oder was? Und versucht von 3 Rechnern mit Windows 7 (man konnte die Datei ja kopieren) und das gleiche Resultat? 2 Stunden und kein Ende bei der Datenübertragung? Ich stand ja nicht allein da. It's not a bug - it's a feature? Tschuldigung, aber veralbern kann ich mich allein. Dafür beschäftige ich mich schon lange genug mit EDV - Gnade der frühen Geburt.


    Die Frage war allerdings: Ist dieser Bug behoben? Oder tu ich das Programm gleich wieder in die Tonne?


    Cu.


    PS: Vor allem wenn ich meine Steuererklärung recht spät mache - so bei Annahmeschluss. Dann sollte ein Bug wie dieser behoben sein!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir und vielen anderen Nutzern funktionierte es ohne Probleme. Außer eben, das man schon mal gemütlich einen Kaffe trinken gehen konnte. Das hat nichts mit veralbern zu tun, sondern ist eine Tatsache.


    Wer aus dem Forum meinst Du hat die Programmversion 2011 dahingehend schon gestestet? Da bleibt Dir wohl nur eine Anfrage beim Support.

  • Moin!


    Auch die Tasse Kaffee kann es nicht sein. Immerhin war Windows 7 nicht gerade kurz vor dem Abverkauf des Programms erschienen. Ausserdem empfinde ich es schon als Veralberung, wenn ein Bug offensichtlich bekannt ist (woher kommt sonst die Fehlermeldung aus dem Programm heraus?) und ich als das Programm Bezahlender darauf nicht vorher hingewiesen werde? Ich hätte gern mal das Geschrei im Internet gesehen wenn Microsoft sich so etwas geleistet hätte. Nach dem Motto "Beim Drucken über die USB-Schnittstelle können Sie gern kurz bei McDoof vorbeschauen und sich ein Menü bestllen. Wenn Sie nach Haus kommen kann es sein, dass Ihr Rechner noch mit dem Drucker kommuniziert. Aber nur ausnahmsweise". Hey, es ist nicht mehr komisch dieses Programm toll zu reden. Dazu gibt es zuviel Konkurrenz. Bis letztes Jahr hatte ich es vorbehaltlos gekauft. Seit Jahren. Aber das ist vorbei. Und ob es bereits jemand ausprobiert hat, war nicht das Thema. Es gibt Wissen. Und Wissensvorsprung. Aber das scheint Dir nicht bewusst zu sein. Lassen wir es. Ich klinke mich gerade wieder aus diesem Forum aus. Das ist mir einfach zu unterirdisch.


    And away.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Wissen. Und Wissensvorsprung.

    Aber nur bei Buhl. Und Angestellte von Buhl schreiben hier im Forum sehr selten. Wir sind hier nämlich alles nur User wie Du auch. Und in unserer Freizeit müssen wir uns dann von Dir noch beschimpfen lassen. Tschüss.

  • Moin,


    ich habe auch lange - sehr lange - beim Elstern meiner Steuererklärung warten müssen. Aber nach ner halben Stunde war er fertig. Es ist also kein Bug, der das Elstern verhindert - nur verlangsamt. :whistling:
    Beim Suchen im Internet hatte ich dann gelesen, dass auch andere Steuerprogramme die gleichen Probleme hatten und dass es sich dabei um einen Fehler im Telemodul der Finanzverwaltung handelte, dass alle Steuerprogramme verwenden.


    Liegt also nicht am Sparbuch sondern an Vater Staat, der den Elster-Entwicklern wohl nicht genug von unseren Steuergeldern gegeben haben, um Elster Windows 7 fähig zu machen. :S


    Angeblich soll der Elster-Fehler jetzt behoben sein - werde ich sehen, wenn ich in ein paar Monaten wieder elstere...

  • Beim Suchen im Internet hatte ich dann gelesen, dass auch andere Steuerprogramme die gleichen Probleme hatten und dass es sich dabei um einen Fehler im Telemodul der Finanzverwaltung handelte, dass alle Steuerprogramme verwenden.
    Liegt also nicht am Sparbuch sondern an Vater Staat, der den Elster-Entwicklern wohl nicht genug von unseren Steuergeldern gegeben haben, um Elster Windows 7 fähig zu machen.



    ...genau so der Sachverhalt.
    Die ELSTER Schnittstelle der Finanzverwaltung war in den ersten Monaten nicht Windows 7 -fähig bzw. hatte mit der Geschwindigkeit Probleme.
    Ist aber auch überall nachzulesen.
    MfG Günter