Lastschriftlauf an Sparkasse

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Programm MeinVerein2010 und ich würde gerne zum Anfang nächsten Jahres den automatischen Lastschriftlauf inkl. Übertragung an die Sparkasse Duisburg starten.


    Leider hat das vor einem Jahr nicht geklappt. Also der technische Lauf hat perfekt funktioniert. Leider kamen wenige Tage später eine handvoll Zettel in unser Haus. Info der Sparkasse das die Lastschriftläufe fehlgeschlagen sind. Die Auskunft des Sparkasse IT-Bereiches war: Die Software der Sparkasse kann die Übertragung WISO nicht richtig empfangen (harmoniert nicht).


    Wir sind bei 120 Mitgliedern und ich habe die Hoffnung die Lastschriften nicht händisch einzupflegen. Haben Sie eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Sparkasse Duisburg 1 Jahr später die Funktion richtig empfängt?


    Danke im Vorraus.


    Gruss Nancy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nancy,


    Die Auskunft des Sparkasse IT-Bereiches war: Die Software der Sparkasse kann die Übertragung WISO nicht richtig empfangen (harmoniert nicht).


    Leider habe ich wenig bis überhaupt keine Erfahrung mit Mein Verein. Daher weiß ich nicht ob das Programm die Kommunikation mit der Bank protokollieren kann und wie man das anstellt. Ich würde mich daher mal an den Buhl-Support wenden. Die helfen hier sicherlich gern.


    Haben Sie eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Sparkasse Duisburg 1 Jahr später die Funktion richtig empfängt?


    Nein, das kann nur der Support anhand von Logdateien analysieren. Ist denn bankseitig alles freigeschaltet?


    montekirno


    Nutzt Mein Verein nicht auch die DDBAC.Net? ?(


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo ihr zwei,


    das Konto ist für diese Funktionen freigeschalten. Der Rest funktioniert auch perfekt nur eben die Lastschrift-Sache geht wohl nicht.


    Leider habe ich bei der Sparkasse auch noch niemanden gefunden der mir dieses Jahr eine Auskunft geben kann. Aber ich versuche es morgen nochmal. Wäre schade wenn ich die Sachen per Hand einpflegen müsste. Gerade bei der Jahresabrechnung der Mitgliedsbeiträge ist das ja eine ewige Angelegenheit.


    Danke aber schonmal für Eure Antworten. Ich versuche weiterhin was rauszufinden. Und wenn ich eine Antwort habe, schreibe ich diese hier rein :D.


    Gruss
    Nancy

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend,


    ja, Mein Verein nutzt auch die DDBAC Komponenten.


    DDBAC classic von hier oder die auf Microsoft .Net basierende? Der Unterschied ist an der Versionsnummer erkennbar. Die Classic-Versionen beginnen mit 4.x, die .Net-Versionen mit 5.x


    Gibts denn bekannte Probleme, dass die WISO-Software nicht "harmoniert"???


    Nicht das ich wüßte. Ein generelles Problem scheint es nicht zu sein. Denn dann würde dies ganz sicher auch bei anderen Nutzern auftreten.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit der Sparkasse Duisburg telefoniert. Leider habe ich lediglich die Bestätigung erhalten, dass es bei MeinGeld funktioniert. MeinVerein kennt die Sparkasse bzw. der Bearbeiter nicht. Jedoch habe ich ggf. den Fehler gefunden. Habe mich nochmal durch die "Anleitung" der Sparkassenangaben gearbeitet. Und gesehen, dass keine ID eingegeben werden soll. Diese war jedoch in den verstecktesten Bankdaten zu finden. Habe diese jetzt mal rausgeholt und eine Probelastschrift auf den Weg geschickt. Schauen wir doch mal ob eine Fehlermeldung retour kommt.


    Vielleicht hat noch wer Ideen :). Denke grundsätzlich ist es ein Fehler in meinem Programm.