Homebanking geht nicht mehr: Meldung "Zweischritt-Verfahren muss ausgewählt werden" I

  • Zitat von Billy1963

    Ihr gutes Recht, aber leider etwas weltfremd


    Vielleicht ist die "Weltfremdheit" einzig und allein in der Tatsache begründet, dass mit Produkten der Konkurenz der Zugang möglich ist und dort ein erforderliches Update einfach schneller zur Verfügung gestellt wird.
    Das kann ich ganz gut vergleichen, da mich MB Standard wegen seiner fehlenden EU-Überweisung zwingt, für Überweisungen auch ein Konkurenzprogramm zu nutzen.


    Wie Paulchen schon im Beitrag Nr. 8 richtig informierte, stellt das Rechenzentrum FIDUCIA, zu dem viele Volks- und Raiffeisenbanken gehören, momentan sukzessive ihre angeschlossenen Banken um. Aus diesem Grund gibt es momentan Probleme beim Kontenzugriff, hier ist ein Update des HBCI-Kernels DDBAC erforderlich. Die "technischen Probleme" sind also nicht plötzlich aufgetaucht, denn so eine Umstellung bedarf sicherlich einer langen Vorbereitung und offensichtlich sind andere Anbieter durchaus in der Lage zeitnah Updates zu Verfügung zu stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist die "Weltfremdheit" einzig und allein in der Tatsache begründet, dass mit Produkten der Konkurenz der Zugang möglich ist und dort ein erforderliches Update einfach schneller zur Verfügung gestellt wird.

    Dazu kann ich nichts sagen, weil ich weder weiß, auf welches Konkurrenzprodult Du Dich beziehst noch welche Komponenten dieses verwendet. Ist aber auch egal. "Weltfremd" ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck. Was ich sagen wollte ist, daß dieses Forum hier zur gegenseitigen Hilfestellung und Information gedacht ist. Wem das nicht reicht, der sollte sich an den Hersteller der Banksoftware oder an die Bank direkt wenden, statt sich nur hier abzureagieren. Wir können in diesem Fall nur erklären, aber nicht die Ursachen beseitigen. Dann nur ein "das interessiert mich nicht" zu hören, halte ich für unhöflich (damit ist nicht gesagt, daß es jeder überblicken oder verstehen muß, was ausgeführt wird).


    Wie Paulchen schon im Beitrag Nr. 8 richtig informierte, stellt das Rechenzentrum FIDUCIA, zu dem viele Volks- und Raiffeisenbanken gehören, momentan sukzessive ihre angeschlossenen Banken um. Aus diesem Grund gibt es momentan Probleme beim Kontenzugriff, hier ist ein Update des HBCI-Kernels DDBAC erforderlich. Die "technischen Probleme" sind also nicht plötzlich aufgetaucht, denn so eine Umstellung bedarf sicherlich einer langen Vorbereitung und offensichtlich sind andere Anbieter durchaus in der Lage zeitnah Updates zu Verfügung zu stellen.

    Mögliche Gründe dafür hatte ich genannt. Dem brauche ich nichts hinzuzufügen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von »Samm«


    Das Problem hat nichts mit der Software und derem Team zu tun.
    Manche Leute wollen einfach nicht verstehen und pfeifen auf Zusammenhänge. Ihr gutes Recht, aber leider etwas weltfremd. :whistling:


    Gruß
    Dirk

    Lieber Dirk, lieber Samm,


    ich glaube nicht das ich weltfremd bin,
    respektive die Zusammenhänge nicht verstehe/auf diese pfeife. Ich habe ausschließlich die Meinung eines Forenmitgliedes mit meiner Eigenen unterstrichen, nicht mehr und nicht weniger. An dem Fakt, dass die Situation "untragbar" [Drall666] ist, lässt sich nicht rütteln. Von einer direkten Schuldzuweisung habe ich mich eindeutig distanziert, indem ich gesagt habe, dass es mir völlig egal ist wer Schuld hat. Dies ist im Übrigen nicht unfreundlich sondern schlicht und ergreifend eine Feststellung.
    Die Firma Buhl vertreibt Software für Freiberufler/Unternehmer und ist damit (sachbezogener) Dienstleister, ebenso wie die Bank(en). Daraus erwachsen besondere Pflichten. Für mich als Nutzer der Dienstleistung "Bürosoftware" ist es irrelevant, warum die Software nicht mehr (vollständig) funktioniert und das darf es m. E. auch sein. Und: Gerade wenn die Schuld nicht bei Buhl liegt, müsste der Druck von Ihrer Seite auf die der Bank(en) umso höher sein. Schließlich könntet auch Ihr Kunden verlieren - so wie es uns passieren kann. Zudem reden wir alle gearde nicht von einem zeitlichen überschaubaren Ausfall von ein paar Stunden. Insofern erwarte ich in erster Linie eher Verständnis für das Aufbegehren der Nutzer. Polemische - vor allem aber sehr kurzsichtige - Behauptungen sind ebenso wenig zielführend wie angebracht. Nicht zuletzt wiedersprechen Sie mit einer derartigen Argumentation per Definition der Arbeits- und Verhaltensweise eines Dienstleisters.

  • Billy1963
    In der Bedienanleitung von WISO Mein Büro im Kapitel Hilfe und Support kann man folgendes nachlesen:
    Online-Forum: Dort können Sie Ihre Anliegen, Kritik oder Anregungen zum Programm mit unseren Experten und anderen erfahrenen Benutzern diskutieren.
    Der Wiso Mein Büro Anwender wird in dem Kapitel ausdrücklich darum gebeten, vor der Kontaktaufnahme mit Buhl, dieses Forum aufzusuchen.


    Insoweit wird dieser Thread und seine Beiträge der Zielrichtung des Forums gerecht !
    Leider hat sich noch kein Buhl-Experte zu der Problematik geäußert. Dabei sind Buhl-Mitarbeiter im Forum sehr wohl vertreten.


    Fakt ist, dass seit dem 22.11. Benutzer einer Geschäftssoftware in ihrer Arbeit mit dem Programm stark eingeschränkt werden und es Buhl offensichtlich nicht schafft, das Problem zu beheben. Fakt ist weiterhin, dass andere Anbieter durchaus in der Lage sind zeitnahe Updates zu Verfügung zu stellen und somit die Funktionalität ihrer Software gewährleistet ist.
    Es handelt sich bei WISO Mein Büro um eine Geschäftssoftware für Unternehmer und nicht für Privatanwender. Unternehmer können in der Regel nicht tagelang darauf warten, bis Funktionsstörung, insbesondere im Finanzmodul, behoben werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Also: Großes Lob !


    Ich hatte ein Ticket offen und eine PreVersion von letsTrade hat dann meine Software wieder mit der Bank zusammen gebracht.


    Dieses Spielchen mit Software die zur Bank gehört kommt mir allerdings sehr bekannt vor.


    Besten Dankfür die schnelle Hilfe !

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zuletzt wiedersprechen Sie mit einer derartigen Argumentation per Definition der Arbeits- und Verhaltensweise eines Dienstleisters.

    Wie kommst Du darauf, daß ich (D)ein Dienstleister bin? Ich arbeite nicht für Buhl und bin auch nicht abhängig von ihnen, weshalb ich frei reden (schreiben) kann.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, dass seit dem 22.11. Benutzer einer Geschäftssoftware in ihrer Arbeit mit dem Programm stark eingeschränkt werden und es Buhl offensichtlich nicht schafft, das Problem zu beheben. Fakt ist weiterhin, dass andere Anbieter durchaus in der Lage sind zeitnahe Updates zu Verfügung zu stellen und somit die Funktionalität ihrer Software gewährleistet ist.

    Da drehen wir uns im Kreise - ich sagte doch bereits mehrfach, daß das verschiedene Gründe haben kann. Ich weiß auch immer noch nicht, auf welche anderen Anbieter mit welchen Online-Komponenten Du Dich beziehst. Aber das müssen wir nicht weiter vertiefen, wie es aussieht, haben ja auch die Schlafmützen von Buhl geschafft, Ihre Lieferanten zur Lieferung zu überreden. ;)


    Gruß
    Dirk

  • Da drehen wir uns im Kreise - ich sagte doch bereits mehrfach, daß das verschiedene Gründe haben kann.


    Niemand erwartet von Dir, dass Du die Gründe weißt, dafür gibt es die Buhl-Experten, die hier aktiv sind.
    Denn schließlich wird das Forum WISO Mein Büro in der Bedienanleitung quasi zur Support-Plattform erklärt. Leider lässt die Information der Kunden zu wünschen übrig.

  • Zitat

    "Unternehmer können in der Regel nicht tagelang darauf warten, bis Funktionsstörung, insbesondere im Finanzmodul, behoben werden. "


    Ganz genau! Zielführend ist diese Diskussion hier sicher nicht. Aber da dieses Forum tatsächlich als "Support" angelegt und im Programm selbst verlinkt ist, möchte ich mir hier auch ausdrücklich Luft machen, wie stinksauer ich darüber bin, keine Info von Buhl bekommen zu haben. (Hoffentlich liest es mal Einer und entschuldigt sich über die Art und Weise)
    Wenigstens eine Info über die bestehende Problematik muss man erwarten können damit einem die Fehlersucherei, verbunden mit deinstallieren, installieren , Wiederherstellen ect. p. p. , erspart bleibt. Bei der Bank habe ich mehrmals die Pin geändert, weil immer der Fehler mit "zu lang" kam. Wenn man sich hier 3x böd vertippt, wird auch noch das Konto für Transaktionen gesperrt. All das Ei, ei, ei.


    Macht sich eigentlich der Softwareanbieter darüber Gedanken was das bedeutet? In der Fernsehsendung Wiso gibt es doch die Rubrik "Das Allerletzte".
    Das wäre mal ein Tipp von mir :thumbsup:

  • Ich hatte ein Ticket offen und eine PreVersion von letsTrade hat dann meine Software wieder mit der Bank zusammen gebracht.


    Somit ist es für ihn gelöst. Alles andere interessiert nicht.

  • Wie kann es sein das man einen Release" von Lets Trade veröffenlicht ohne diesen zu testen ?
    Es kann echt nciht sein das Kunden seit einer Woche nciht mehr Ihre Bankdaten sysncronsieren können
    und mit Mein Büro arbeiten können. Spielt dann gefälligst das alte Release wieder ein als es noch funktionierte.


    Wir haben Jahresendgeschäft und müssen nun drauf warten das wir endliche unsere Bankdaten bearbeiten könenn super leistung.


    LÖSUNGEN MÜSSSEN JETZT HER. SETZT DIE PRIORITÄTEN !!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann es sein das man einen Release" von Lets Trade veröffenlicht ohne diesen zu testen ?

    Wer macht das? Es gibt ein Pre-Release und die Betonung liegt auf "Pre"! Was meinst Du wohl, warum dieses noch nicht über das normale Update verteilt wird? Richtig, es befindest sich noch im Teststadium.


    Es kann echt nciht sein das Kunden seit einer Woche nciht mehr Ihre Bankdaten sysncronsieren können
    und mit Mein Büro arbeiten können. Spielt dann gefälligst das alte Release wieder ein als es noch funktionierte.

    Sorry, aber wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder zu hören bekommen, daß Geschäftskunden sich nicht um Hintergründe scheren müssen, aber hier hast Du offensichtlich garnichts kapiert und verwechselst eine Menge.


    Wir haben Jahresendgeschäft und müssen nun drauf warten das wir endliche unsere Bankdaten bearbeiten könenn super leistung.

    Tja, dann frage Deine Bank, warum sie sich diesen Termin für die Umstellungen ausgesucht haben.


    LÖSUNGEN MÜSSSEN JETZT HER. SETZT DIE PRIORITÄTEN !!!

    Bitte halte Dich an die Forenregeln und höre auf zu schreien. Wobei Du einerseits oben (vernünftigerweise) forderst, daß ein Release vernünftig getestet werden soll und hier quasi forderst, gerade das nicht zu tun... :whistling:


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Gerade wurde das neu angekündigte Letstrade Update eingespielt.

  • Also sagt mal, bei mir ist genauso Jahresende wie bei allen anderen, aber mal ehrlich: Wer mit dieser Software arbeitet ist kein großer Unternehmer und kann doch mal ein paar Tage so über die Runden kommen ... Jedenfalls geht alles wieder dank heutigem Update, zumindest für meinen Teil war der Kontakt mit dem Buhl-Support eine ebenso positive Erfahrung wie die in meinen Augen schnelle Problemlösung.

  • Bei mir geht es auch wieder nach dem Lets Trade update.


    Zitat

    Wer mit dieser Software arbeitet ist kein großer Unternehmer


    Eben, gerade als Kleinunternehmer sollte man seine Zahlen gut im Auge behalten.
    Sind sicher auch Berufsanfänger dabei, die Brutto für Netto halten.
    Ein Klick auf die UsSt. - Vorauszahlung brächte Jene auf den Boden der Tatsachen zurück.