Sparbuch 2011 - Kinderbetreuungskosten "nur" zu 2/3

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal meinen Glückwunsch zu diesem tollem Forum und vielen Dank für die vielen Antworten,
    die ich schon gefunden habe... :)


    Nun zu meiner Frage:
    Beim BFH ist derzeit ja noch der Ausgang des Verfahrens III R 67/09 offen.
    (Entscheiden wird über die Anerkennung der vollen Kinderbetreuungskosten anstelle von nur 2/3).
    Daher wird von vielen Seiten empfohlen in der Einkommensteuererklärung die vollen Kosten anzugeben.


    In Wiso Sparbuch 2011 wird aber automatisch die 2/3-Rechnung durchgeführt (was ja auch nach derzeitigem Stand richtig ist).
    Um im Falle eines positiven Ausgangs des BFH-Verfahren meinem Anspruch auf volle Kostenberücksichtigung nicht
    hinterher rennen zu müssen, würde ich gerne auch die vollen Kosten geltend machen.


    Die Frage ist nun: Geht das?


    viele Grüße,
    Albert M.

    • Offizieller Beitrag

    Mir war nicht klar, dass die Gesamtkosten der Kinderbetreuung für das FA bei ELSTER-Abgabe ersichtlich sind.

    Z.B. mal auf Seite 3 der Anlage Kind schauen. Das FA kann alles sehen, was Du auch siehst.