Sammellastschrift zuordnen

  • Hallo Wiso-Team,


    ich habe verschiedentlich kleine Sammellastschriften ausführen lassen (Sparkasse). Sie erscheinen dann als ein Zahlungseingang auf dem Online-Konto. Ich möchte jetzt aber natürlich die entsprechenden Beitragsrechnungen zuordnen. Wie kann ich das tun?
    Ich habe es mit der Splittbuchung probiert; da kann ich zwar alles soweit ausfüllen für die erste zuzuordnende Rechnung; wenn ich aber auf OK gehe, passiert nichts ?( . Keine Fehlermeldung oder sonst was. Eine andere Zuordnungsmöglichkeit ist, dass ich den Zahlungseingang auf dem Online-Konto auf "nicht betriebsrelevant" setze und die offenen Rechnungen von Hand auf bezahlt (Verrechnungskonto) setze. Das ist aber aufwändig und die Zuordnung ist nicht gegeben, nur die Rechnungen sind dann eben nicht mehr offen :thumbdown: .
    Ich habe Mitte Januar ca. 5000 Beiträge einzuziehen und möchte da natürlich so viel wie möglich automatisch machen können. Es wäre nicht besonders angenehm, nur über die bei Lastschriften ausgedruckte Liste erkennen zu können, welche Rechnungen zu der Buchung gehören. Ich möchte aber auch nicht mit der Offline-Variante (Liste und Diskette an die Sparkasse) arbeiten.


    BG
    Heike

  • Hallo,


    das funktioniert bei mir aber nicht. Ich gehe auf Splittbuchung, wähle NEU und beim Klicken auf Lastschrift zuordnen passiert nichts, außer dass das Auswahlmenü weggeht!? Was ist da los? Fehlt mir irgendein Update? Ich habe die Version 2011 von CD relativ frisch (im Oktober) installiert...


    BG
    Heike