Umlageschlüssel und Gültigkeitszeitraum

  • Hallo Forum,


    auf der Suche nach einem geeignetem Hausverwaltungsprogramm bin auch auf WISO Hausverwalter gestoßen, welches ich in der aktuellen Version 2011 auch sehr gerne nutze. Wie bei allen Arbeiten entstehen natürlich schnell Wünsche. Vielleicht wird der eine oder andere ja berücksichtigt. Natürlich würde ich mich auch über Tipps freuen, wie man alternativ mit den von mir genannten Beispielen umgeht.


    Gültigkeitszeitraum:
    Die Buchungen werden grundsätzlich gleichmäßig auf einen angegebenen Zeitraum aufgeteilt, was meistens genauso sein soll. In Einzelfällen ist es jedoch gewünscht, dass auch der Zeitraum für jede Aufteilung separat gewählt werden kann (z.B. eine Mietnachzahlung in Höhe von 250 Euro, die wie folgt verteilt werden soll: 100 Euro für Monat Mai, 3x50 Euro für die Monate Juni - August). Bisher kann ich jedoch nur für eine gesamte Buchung (gleich, ob diese aufgeteilt wird) einen Zeitraum benennen.


    Umlagekonten:
    Der Umlageschlüssel "Betrag" ist eine tolle Sache, wenn man bestimmte Beträge einzelnen Mietern zuordnen möchte. Es wäre aber schön, wenn man eine solche Zuordnung auch generell für die jeweilige Wohnung vornehmen könnte. Umlagefähige Grundsteuern für Eigentumswohnungen sollen z.B. einem Mieter nur anteilig zugeordnet werden, wenn dieser nur zeitweise dort wohnte. Bei einer Zuordnung über das Gebäude würden alle Grundsteuern zwar zeitlich aufgeteilt, jedoch würden alle Grundsteuern des Gebäudes zusammen gerechnet und auf alle Mieter verteilt.



    Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Ratschläge.


    Micha

  • Frage ist, ob die Grundsteuer in Einzelbeträgen für jeden Mietzeitraum ausgewiesen wird oder ob die auf Wohnfläche verteilt wird. Wenn Einzelbeträge, einfach das Umlagekonto Grundsteuer auf laut Abrechnung, so kann jedem Mieter der jeweilige Betrag zugeordnet werden. Oder auf Wohnfläche, dann erfolgt zeitanteilige Umlage auf m².


    Für die Mietnachzahlungen gibt es einige Möglichkeiten. Hierbei die Frage, hat der Mieter einfach zuwenig gezahlt? Dann über offene Posten buchen oder Vorlagen erzeugen.


    Wie Günther schon schrieb, möglich ist das natürlich, wenn die Angaben stimmen ;)


    Wenn noch Fragen bestehen, bitte konkretere Info's

  • Danke euch beiden!


    Die Buchung der Grundsteuer habe ich bis auf Weiteres so organisiert, dass ich für jede Wohnung ein separates Umlagekonto angelegt und die Umlageschlüssel entsprechend eingestellt habe. Nur wäre dieser Aufwand erheblich zu vereinfachen, indem ich direkt bei der Buchung die Wohnung als "Kostenträger" angeben könnte. In meinem Fall handelt es sich glücklicherweise nur um zwei Wohnungen. Eine Umlage über qm ist dort nicht machbar, weil die Grundsteuern für jede Wohnung separat in Rechnung gestellt werden und nicht direkt proportional mit der Wohnfläche sind.


    Bei den Mietnachzahlungen hat der Mieter einen Gesamtbetrag überwiesen, nachdem er einen Monat 110,-Euro und mehrere Monate lang 10,-Euro von der Miete abgezogen hatte. Aber der Tipp mit den offenen Posten scheint vielleicht schon die Antwort darauf zu sein. Ich werde mich damit mal näher befassen. So gesehen hat sich mein Forenbeitrag für mich dann schon gelohnt.


    Schöne Grüße,


    Micha