Elsterversand funktioniert nach Update nicht mehr!!! HELP!!!

  • Seit gestern, dem 10.01.2008 funktioniert nach dem Auto-Update ( Version 7.00.00.43) bei meinem "Mein Büro 2008" der Elsterversand bei der Umsatzsteuervoranmeldung nicht mehr!!!


    Passt natürlich super gut...ausgerechnet am 10. eines Monats! *grr*


    Die Fehlermeldung lautet:



    Da ich weder an meinen Stammdaten etwas geändert habe, noch sich irgendwas an meinem FA geändert hat, habe ich bereits 15 Minuten mit der teuren Support-Hotline verbracht, die mir leider auch nicht helfen kann.


    Der Fehler sei unbekannt und ich solle mich bis zum 15.1.2008 gedulden, da zum 15.1. ein neues Update fürs Elstermodul käme!
    Diese Antwort hat mich 15 x 0,14 Euro = 2,10 Euro gekostet!!!


    Super! Weiter so!


    Wie ich hier im Forum sah, gibt es zwei ähnliche Probleme im Monat Dezember 2007.


    Ich frage mich an dieser Stelle, wieso man ein Update in Umlauf bringt, dass offensichtlich nicht 100%ig getestet wurde!?


    Gruß
    Bernd Martin

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Bei mir stürzt das ganze Programm ab, wenn ich versuche die Umsatzsteuererklärung 2007 per Elster zu versenden. (Mein Büro hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden...).
    Liegts am Elster-Modul nach dem Update?


    Nachtrag 24.01.2007:
    Es lag am Elster-Modul. Nach dem letzten Update klappt es.

  • HAbe auch das Problem nach Update .
    Umsatzsteuererklärung für 2007 nicht möglich , Elster Modul stürzt immer ab .


    ich füge mal den Fehler Log mit an .


    EVTL KANN DAMIT JEMAND WAS ANFANGEN

  • Hallo,


    zumindest beruhigend, daß ich nicht der Einzige bin...
    Die Umsatzsteuererklärung 2007 kann ich nicht per Elster versenden, ich kann auch keine Vorschau machen - Komplettabsturz von Büro 2008, neuestes Update. Reproduzierbar - immer wieder übrigens.


    Die Voranmeldungen November (ähem... :oops: ) und Dezember konnte ich kurz vorher einwandfrei versenden.
    Windows XP Professional, KEIN Vista...

  • Hallo,


    bei mir exakt das selbe Problem: UST für 07 geht nicht, weil Elster abstürzt und das komplette Programm mitnimmt. Die Voranmeldung für Dezember konnt ich noch machen und auch ein erster Blick in die Januar-Voranmeldung geht problemlos.


    Mein System: Vista Business, MB07 und 08 komplett deinstalliert und dann 08 inkl aller Updates neu installiert.


    Schöne Grüße

  • Ja da muss ich mich leider anschließenbei mir schmiert das Programm auch vollständig ab.


    Tja und das schlimmste darin ist das man für diese Programm noch nicht mal wenig bezahlt und ich habe wegen der ganzen Arbeit meine Umsatzsteuerklärung für 2006 :( noch nicht gemacht und muss die dringend einreichen.


    Tja jetzt werde ich auch noch dafür bestraft das ich das Einreichen verschwitzt habe :evil:


    Na ich bin ja mal gespannt wann es mal möglich ist ein update auf den Markt zu schmeißen ohen sofort den nächsten Fehler zu verursachen :(


    Mfg



    schönen Sonntag noch

  • Hallo an alle,


    bin durch Zufall auf Euer Problem gestoßen, evtl. liegt hier ein Problem vor ähnlich wie im Kaufmann 2008. :?: :?: Klickt mal auf Suchen und gebt ein "ebp-fatal" und lest Euch die WEB-Anbindung zu Kaufmann 2008 mal durch - kann Euch leider keine Hilfe zusagen, da bei uns das Problem anders ist, aber vielleicht liegt es auch bei Euch daran, das plötzlich irgendwelche Proxy's aktiviert werden müssen.!?? Ach so, schreibt Euch bitte jede Änderung auf (erspart die Systemwiederherstellung!!), damit Ihr es auch rückgängig machen könnt - also-viel Erfolg dabei und


    Grüsse vom Taunus - Rico


    P.S. So eine Warteschleife wie beim Support sollten wir Anweder uns auch gönnen - ist ne sichere Einnahmequelle :roll:

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • oh mann da könntest Du evtl sogar recht mit haben denn das habe ich auch schon gesehen das dort auf einmal einstellungen zu machen sind.


    Das werde ich morgen mal probieren und bei erfolg sofort hier posten.


    Super danke für den TIP

  • muss mich meinen Vorrednern leider anschliessen, ich benutze nun Mein Büro seit 2 Jahren. Und das ist der erste schwerwiegende Fehler. Allerdings muss ich anfügen, das ich versucht habe über ein anderes Programm meine Umsatzsteuererklärung für 2007 abzugeben, worauf ich die Fehlermeldung bekam, das die aktuellen Elstermodule noch nicht von den Finanzämtern freigegeben wären. Mögl. dass das auch bei Mein Büro so ist. Sollte aber jemand ein Lösung haben, lasst sie uns wissen.


    Danke



    Nachtrag, mit dem aktuellen update, hat sich Gott sei dank das Problem in Luft aufgelöst :o

  • Hallo zusammen,
    es soll laut Hotline mit der "Plausibilitätsprüfung" von Elster zu tun haben.


    Ich war nun leider gezwungen meine Datensicherung meiner gesamten Buchhaltung an den Support zu senden, da diese mir mitteilte, dass dieser Fehler ohne meine Daten angeblich nicht nachvollziehbar war.


    Ich finde das sehr merkwürdig, denn bei der Anzahl, die offensichtlich das gleiche Problem haben, kann es ja unmöglich an einem Fehler in den Buchhaltungsdaten liegen.


    Selbst auf der Elsterseite gibt es keine Lösung zu diesem Problem.


    Ich bin ziemlich sauer, denn wenn ich so viel Geld für eine Software Mein Büro 2006/2007/2008 ausgebe und dann auch noch trotz Premium-Status die teure Supporthotline bereits 3 Mal für je Minute 14Cent anrufe, erwarte ich eine umgehende Lösung.


    Offensichtlich sind meine Erwartungen zu hoch....aber ich denke die der Herrschaften von Buhl auch....denn ich werde deren Erwartung, dass ich mich gedulde, bis sie den Fehler dann vielleicht bis zur Software 2009 mal endlich gefunden haben, nicht erfüllen und mich nach einer zuverlässigeren Herstellerfirma für Buchhaltungssoftware umsehen!


    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wenn ich am Telefon auf meine Frage "Was ist denn eine Pflichtkennzahl"? vom Support solche Aussagen bekomme wie "das sind irgendwelche Angaben, die bei der Plausibilitätsprüfung von Elster abgefragt werden....aber das können wir hier nicht nachvollziehen!"


    Gehts noch?


    Wenn ich meine Kunden so schlecht unterstützen würde, könnte ich wohl in Kürze Insolvenz anmelden!


    Gruß
    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Sehr geehrte Nutzer,
    die Meldung wird in der Tat durch die Plausibilitätsprüfung des Elstermoduls (Telemodul der Bundesfinanzverwaltung) ausgelöst.
    Wir haben in unserer Software in einem Fall die gleiche Fehlermeldung. Identische Installationen laufen dagegen ohne Fehler. Es ist daher sehrwohl zu vermuten, dass mit Herausgabe des neuen Telemoduls (durch die Finanzverwaltung) eine bislang nicht dokumentierte weitere Plausibilitätsprüfung erfolgt. Es ist vorstellbar, dass in anderen Fällen Daten, welche bislang nicht prüfungsrelevant waren, trotzdem korrekt eingepflegt wurden, so dass diese die Prüfung bestehen.
    Das in dem Elsterforum hierzu kein Eintrag zu finden ist, ist nicht weiter verwunderlich, da die öffentlichen Foren immer etwas hinterher hinken.

  • Der Fehler wird vermutlich durch das Zeichen * in den Firmendaten ausgelöst.
    Elster verwendet dieses Zeichen als Separator. Dabei darf nur eine bestimmte Anzahl eingetragen sein.
    Korrigieren Sie Ihre Daten, dann sollte es funktionieren.

  • Der Fehler wurde durch das Sonderzeichen "*" ausgelöst, da meine Firmierung auf "Pro Sell Limited * Büro Deutschland *" lautete.


    Ich habe den Fehler bereits seit einigen Tagen selbst heraus finden können, da ich u.a. auch mit Programmierung zu tun habe und mir dachte, dass das Zeichen "*" als Separator erkannt werden könnte.


    Ist schon ein Hammer, dass eine teure Hotline nicht auf sowas kommt :x / nichts davon weiß :x und ich als "Laie" den Fehler selbst finde! :roll:


    Für alle, die ein ähnliches Problem haben....seht mal in Eure Firmendaten-Angaben, ob dort evtl. Sonderzeichen enthalten sind und löscht diese heraus.
    Dann klappts auch mit dem Elsterversand!

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)