Seit gestern, dem 10.01.2008 funktioniert nach dem Auto-Update ( Version 7.00.00.43) bei meinem "Mein Büro 2008" der Elsterversand bei der Umsatzsteuervoranmeldung nicht mehr!!!
Passt natürlich super gut...ausgerechnet am 10. eines Monats! *grr*
Die Fehlermeldung lautet:
ZitatAlles anzeigenProtokoll der Elsterverarbeitung
Allgemeine Angaben:
Programmstand: Mein Büro 2008; Version 7.00.00.43
Version BDElster-Modul: 7.00.00.43
Umsatzsteuervoranmeldung für: Dezember 2007
eingegebene Steuernummer: 06/656/1110/9
ausgewähltes Finanzamt: 2706
Bundessteuernummer: 2706065611109
Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
Fehler 800: In den übergebenen Anmeldungssteuerdaten ist ein Fehler.
Kennzahl 09: Anzahl Separatorzeichen ungleich 5.
(Nr 06/656/1110/9, Idx 1, Vdnr 150, TkKz 9)
Plichtkennzahl nicht vorhanden
(Nr 06/656/1110/9, Idx 1, Vdnr 90, TkKz 9)
Ende des Protokolls
Das Protokoll der Elsterverarbeitung wurde fertig gestellt am 11.01.2008 um 16:09:06.
Da ich weder an meinen Stammdaten etwas geändert habe, noch sich irgendwas an meinem FA geändert hat, habe ich bereits 15 Minuten mit der teuren Support-Hotline verbracht, die mir leider auch nicht helfen kann.
Der Fehler sei unbekannt und ich solle mich bis zum 15.1.2008 gedulden, da zum 15.1. ein neues Update fürs Elstermodul käme!
Diese Antwort hat mich 15 x 0,14 Euro = 2,10 Euro gekostet!!!
Super! Weiter so!
Wie ich hier im Forum sah, gibt es zwei ähnliche Probleme im Monat Dezember 2007.
Ich frage mich an dieser Stelle, wieso man ein Update in Umlauf bringt, dass offensichtlich nicht 100%ig getestet wurde!?
Gruß
Bernd Martin